Beiträge von franky

    Hallo Zusammen.

    An meinem 14 Jahre alten Dachs , fliegt nach unterschiedlicher Laufzeit

    Immer die seitliche Hauptsicherung raus. Wenn er kalt ist, läuft der Motor ca. 10 Stunden. Bei warmen Motor schon nach einigen Minuten.

    Habe mal alle Kabel kontrolliert. Habe aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Danke im voraus ,

    Johannes

    Hallo Forumsmitglieder.
    Habe vor einem Jahr meinen Nachbarn an mein Bhkw angeschlossen um die Laufzeiten zu erhöhen.
    Will aber von Ihm nur die Wärme bezahlt haben. Wartungskosten bezahle ich selbst.
    Habe im Moment einen Wärmeverbrauch von ca. 2000 kw/Jahr beim Nachbarn.
    Heizölkosten von ca. 0,60€.
    Wie berechne ich die Heizkosten (Verluste) ? ?(



    Mfg. franky

    Hallo Forumleser!
    Erstmals vielen Dank für Euer reges Interesse an meinen Problemen. Hier noch einige Details zu meiner Anlage:
    Nahwärmeleitung ist von Uponor Ecoflex (Thermotwin D50) mit allen originalen T- Stücken etc.
    Wärmemenge wurde beim Dachs abgelesen; Wärmemengenzähler befinden sich in den Übergabestationen der einzelnen Häuser.
    Die Anlage besitzt einen Abgaskondenser. Anlage kann fernüberwacht weden. Hinter dem 750 ltr. Pufferspeicher sitzt eine schwere
    Umwälzpumpe. Kleine Pumpen sitzen in den Übergabestationen, welche mittels Plattentauscher warmes Wasser bei "Bedarf" produzieren.
    Fragen zu Schaltschemen etc. kann ich nicht beantworten. Der Dachs läuft fast immer (Winter) 24 h durch. Soll den Speicher immer auf Temperatur halten, um alle Häuser ausreichend mit Wärme zu versorgen. (Laut Heizungsbauer)
    Viele Grüsse Minz und Maunz

    Liebe Forumleser!


    Wir besitzen seit 2005 ein Gas-BHKW (Dachs Senertec) und versorgen damit sechs Doppelhaushälften (702 qm). Die Häuser sind mit einer Nahwärmeleitung miteinander verbunden. In den ersten Jahren konnten keine genauen Auswertungen gemacht werden, da jedes Jahr ein Haus dazukam und die sogenannte Aufheizphase/Trockenphase zu berücksichtigen war. Im letzten Jahr sind uns die enorm hohen Gasverbräuche aufgefallen und wir fingen an zu rechnen und vergleichen. Die Mieter heizen mit einer Flatrate, weil uns vom Heizungsbauer dies so vorgerechnet wurde und es uns auch passend erschien. Wir haben in jedem Haus Wärmezähler eingebaut (Pewo-Übergabestation). Der Jahresverbrauch der Mieter beträgt nach den Wärmezählern insgesamt ca. 60.000 KWh. Der Dachs hat aber in einem Jahr schon über 80.000 KWh Wärme produziert zuzüglich Spitzenlastkessel. Nach dem Gasverbrauch (15.250 cbm) und Verbrauch des "Dachs" (5.997 h x 20,5 KW/h) hätte der Dachs ca. 123.000 KW verbraucht. Die restlichen KW müßten demnach von der Gastherme verbraucht worden sein. Aber nach allem hin- und herrechnen (15 % Verluste lt. Heizungsbauer) fehlen uns immer noch rund 30.000 KWh. Wo sind sie geblieben?


    Liebe Grüße


    Minz und Maunz