Beiträge von Christophori

    Moin. Erstmal vielen Dank für die Antworten und Kommentare.
    Autarkie ist ein beruhigender Gedanke. Mehr nicht.
    Die Frage für das Heizhaus ist weniger, ob das Bisher eingebaute Konzept sinnvoll oder überteuert ist, es hat ganz objektiv sehr wenig gekostet, sondern ob es sinnvoll ist, für das Heizhaus über ein bhkw nachzudenken. Bisher ist der Plan, 50 KW Meterholz Holzvergaser Kessel von atmos zb sehr gut und sehr günstig, laufen bei Freunden schon 15 Jahre störungsfrei, ein Abbrand schafft dann per Pufferspeicher die Wärme für 2-3 Tage. Oder eben ein bhkw.

    Guten Tag, ich bin neu hier und trotz eifrigen Mitlesens ist mir vieles völlig neu.
    Wir haben ein neues thermisch optimiertes Haus mit 340qm Wohnfläche gebaut, welches derzeit mit Gastherme und Holzvergaser Kamin mit 19kw und 2000 l Pufferspeicher via Fußboden - und Wandheizung erwärmt wird, was sehr gut funktioniert, allerdings noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, da der anfallende Dreck doch erheblich ist. Deswegen wurde gleich mit dem Neubau ein Heizhaus konzipiert und eine Fernwärme Leitung gelegt. Es gibt Unmengen Holz. Scheitholz. Die Frage ist nun, sich ins Heizhaus einen großen HV und 7-8000 Pufferspeicher zu stellen oder ein bhkw. Was wäre zu empfehlen und welche Dimensionierung wäre zu überdenken? Vielen Dank für jeden Denkanstoß.