Hallo Poggy64,
das hört sich tatsächlich so an, als würdest Du meine Anlage beschreiben.
Bei der Fehlerbeseitigung , an der Anlage ,wurde der gesamte Speicher gelöscht
Offensichtlich wurde bei Dir der Upgrade für die Laufzeitoptimierung durchgeführt. Dazu wurde Hard- und Software getauscht und deshalb sind die Daten weg. Du könntest noch versuchen bei Viessmann nachzufragen, ob der Servicetechniker vor dem Upgrade Fotos von den entsprechenden Menüs gemacht hat.
Ich selbst schreibe die Werte jeden Monat ab und trage sie in eine Exceltabelle ein. In sofern hat mir der Datenverlust nichts ausgemacht. Empfehle Dir, das ebenfalls so zu machen.
Es ist aber trotzdem nicht Stand der heutigen Technik, dass kein automatisches Backup bei dieser modernen Anlage erfolgt. Laut einem Viessmann-Techniker sind diese Daten auch nicht auf dem Viessmann-Server. Absolut unbefriedigend.
Reparatur erfolgte nach 3 Wochen, ein Tag später ist der Fehler wieder da.
Die Fehlermeldung wurde bei mir durch eine mangelnde Wasserstoffzuführung erzeugt. Die aus der mangelnden Wasserstoffzuführung resultierenden Leistungseinbrüche führen nach mehrmaligem Auftreten dazu, dass die Steuerung die Brennstoffzelle abschaltet und diese Fehlermeldung ausgibt. Dieser Fehler ist bekannt und als Gegenmaßnahme wurde die Wasserstoffzuführung angepasst. Wurde die Wasserstoffzuführung bei dem letzten Serviceeinsatz ebenfalls getauscht?
Ich vermute, dass beim letzten Serviceeinsatz "nur" die Laufzeitoptimierung gemacht wurde. Die Servicenummer hast Du ja offensichtlich, da Du mit Viessmann schon Mal telefoniert hast.
Mir graut schon davor bei Viessmann anzurufen, man wird wieder sagen : „ ich gebe es weiter „ und passieren wird nichts.
Obwohl die Serviceeinsätze immer über den Heizungsbauer bei Viessmann eingekippt werden muss, kümmere ich mich trotzdem selbst darum, ob der Auftrag auch bei Viessmann platziert wurde. Inzwischen lasse ich mir immer die Auftragsnummer vom HB geben, denn damit weiß ich, dass die Fehlermeldung bei Viessmann eingegangen ist. Und wenn es mir zu lange dauert bis einer von Viessmann anruft, um einen Termin zu vereinbaren, dann rufe ich den Viessmann-Service selbst an und mache direkt einen Termin mit denen aus. Hat bei den letzten beiden Serviceeinsätzen gut funktioniert.
habe jetzt keine Werte mehr für die Steuer
Wenn Du damit die Energiesteuerrückerstattung meinst, dann kannst Du den Verbrauch für die BSZ auch aus den Werten des Erzeugungszählers ermitteln. Addiere zu diesem berechneten Wert auch den theoretischen Verlust von 17,5%. Die über das Menü angezeigten Werte sind auch nur errechnete Werte.
Ich werde es jedenfalls so machen.
Gruß
Loule