Beiträge von UliW

    Vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich bin gerade dabei, die PV-Möglichkeiten auszuloten. Es wird aber schwierig, mehr als 20 qm mit Standardmodulen hinzubekommen.
    Mir wurde noch ein Ingenieurbüro mit Erfahrungen im BHKW-Bereich empfohlen, den will ich mir mal anhören, falls er einen Termin frei hat☺.
    Auf jeden Fall habt ihr mir schon mal sehr geholfen, nochmals Danke dafür.
    Ich berichte wieder.
    Viele Grüße
    Uli

    Danke euch für die Infos. Denke inzwischen auch, dass irgendwie eine PV-Anlsge auf's Dach oder/und auf's Gartenhäuschen muss (hier sind ca. 10qm in Südrichtung möglich). Ich sollte aber schon 20- 30 qm hinkriegen? Oder gibt es schon Lösungen, die Abwärme in Kälte umzuwandeln? Wahrscheinlich noch nicht wirtschaftlich. Dank euren Vorschlägen sehe ich jetzt schon die Thematik deutlich klarer, ist aber ein ziemlich komplexes Thema.
    LG Uli

    Vielen Dank, sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die alte Anlage eigentlich defekt und nicht mehr reparabel ist. Die Elektronik ist defekt und eine neue nicht zu bekommen. Habe jetzt aus 2 alten eine halbwegs funktionierende gebastelt, wie lange das funktioniert, weiß ich nicht. Zudem ist der Warmwasserspeicher korrodiert. Ein paar Monate haben wir hoffentlich noch, aber die brauchen wir auch sicher für einen Tausch.
    Wir haben ein Walmdach und auf allen 4 Seiten Gauben, ich hatte schon an die Ziegel von Musk gedacht

    Liebe Forumsmitglieder,

    das unsere Heizung erneuert werden muss, hat mir ein Bekannter ein BHKW empfohlen. Solar ist aufgrund der Dachform und der Ausrichtung wohl keine in Frage kommende Lösung.
    Wir betreiben im Haus einen Serverschrank mit 2 größeren Servern und 2-4 Computer laufen ständig. Zudem ist das Haus klimatisiert, wir sind also keine Stromsparer. Heizungssparer leider auch nicht...



    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 21.000 KWH
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 68.000 KWH



    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Erdgas
    Alter und Typ der der Heiztechnik: 23 Jahre, wohl eine der ersten Brennwertthermen
    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein
    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nein
    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: ja, 120 l, aber erneuerungsbedürftig
    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: ja, s. oben
    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein
    Temperaturen der Heizkreise: 60 Grad
    Art der Heizkörper: 80% modern



    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 320 qm, 4-5
    Art und Baujahr der Immobilie: EFH, 1950, 40-50 cm Backstein
    Erfolgte Modernisierungen: 1994 Innen und Fenster, 2004 Wärmedämmung Nordseite und neues Dach mit Dämmung
    Weitere geplante Modernisierungen: -
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: machbar
    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    Beste Wünsche für das neue Jahr und viele Grüße
    Uli