Hallo Torsten,
ich glaube ich hole ein wenig aus: Ich habe bereits vor 4 Jahren den Dachs (Gas, Bj2008, 10.500Bh) erstanden.
von zwei Jahren dann endlich eingebaut, als auch eine neue Brennwert-Therme eingebaut wurde - der Heizungsbauer hat die Hydraulische Einbindung gemacht und den Gasanschluss gelegt.
Allerdings meinte er, den Rest muss ich machen, damit ich das Ding zum Laufen bekomme.
Ich bezeichne mich als kundig, was (KFZ) Motoren angeht da schon viel geschraubt incl. Motor-Überholung, deshalb wollte ich mich der Herausforderung stellen.
Der Plan war, erst sollte das Ding laufen, dann wollte ich einen "offiziellen Service machen lassen"
Nun kam mir von vorne herein die Kompression extrem dürftig vor - hatte aber damals noch gar keine Einordnung der Größenordnung bei diesem "spezial Motor" - so scheiterte dann auch die Inbetriebnahme bzw. Gas-Freigabe, da das Teil nicht ansprang.
(Züdfunke da, Gasleitung entlüftet etc.)
Daraufhin habe ich dann zeit verstreichen lassen und schließlich den Motor so weit möglich mit einer Billig Kamera endoskopiert und ein vermeintliches Loch im Kolbenboden festgestellt. (Kompressionsmessung ergab etwa 1,5 bar...)
Ich habe dann gleich einen neuen Kolben bestellt, nach dem zerlegen dann aber festgestellt dass das Loch nur die Brennraumvertiefung war, die mir so vom KFZ nicht geläufig war.
Nun neuen Kolben eingebaut, gleiches Schadensbild.
Deswegen nun noch Ventile näher begutachtet und festgestellt, dass das Einlassventil nicht richtig schließt.
Beide Ventile gestern ausgebaut, eingeschliffen und nun eben wieder vor dem Zusammenbau und erneutem Versuch, ob es daran lag.
Leider tauchen immer wieder neue Fragen auf - so nun z.B. das mit den Steuerzeiten oder nun die Frage, ob es am Auslassventil wirklich keine Ventilschaftdichtung gibt, oder ob da schon irgendwie vorher rumgepfuscht wurde und die vergessen wurde?
Das Einlassventil hat eine.
Ich habe allerdings auch im "Ersatzteil-Katalog" überhaupt keine Ventile gefunden, auch keine Dichtungen.
Ist das wirklich so gedacht, dass man bei einem Ventilschaden den ganzen Zylinder tauschen muss?
Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung!
Viele Grüße,
Florian