Beiträge von J. Stoss

    Hallo Forum,
    hab mal einige Fragen an Euch und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Wir besitzen eine Omnibushalle mit 1200m2. Büro, Werkstatt und Abstellhalle alles in einem. Da wir jährlich auf rund 12000 Euro Heizkosten angewiesen sind (nur für Büro und Werkstatt) und der Kaminfeger unsere Ölheizung aufgrund des Alters ab 2019 stilllegt, habe ich mich jetzt nach einer Alternative umgeschaut.
    Mein Gedanke:
    Ein BHKW zum beheizen der kompletten Halle (Büro, Werkstatt und Abstellfläche). Da wir einen geringen Stromverbrauch haben dachte ich mir den erzeugten Strom gewerblich an benachbarte Unternehmen zu verkaufen.
    Wie funktioniert dies, kann ich diesen Strom ins öffentliche Netzt einspeißen und mein Nachbar einfach ausspeißen, ohne dem Energie Grundversorger(EnBW) den Strom verkaufen zu müssen? Und kann sich das überhaupt lohnen?
    Vielen Dank jetzt schon an eure Antworten


    Grüße Jonas.