Beiträge von Kasimir

    Soviel habe ich jetzt rausgefunden.

    Die Vaillant-Kühlflüssigkeit ist ein Glycoshell-Konzentrat, dass beim Ecopower mit 30% zu 70% destilliertem Wasser gemischt wird. Es ist eine G11 Kühlflüssigkeit.

    Es enthält keine Nitrate, Amine und Phosphate (NAP-frei) und ist silikathaltig.

    Ausserdem soll es kompatibel mit den meisten anderen Kühlmitteln auf der Basis von Ethylenglykol sein.

    Hi,

    ich betreibe seit 2009 mein Ecopower 4.7 C. 2. Motor.


    Funktioniert das EcoServ C mit einem normalen Windows 10 Laptop? Meine Wartungsfirma sagte mir, dass man einen alten PC mit serieller Schnittstelle RS-232 und Windows XP benötigt.

    Hier habe ich jetzt gelesen, dass auch ein RS232 Lan Adapter funktioniert. Stimmt das und geht dann auch ein RS232 USB Adapter?


    Gruss

    Kasimir

    Hallo,

    bei der letzten Wartung meines BHKWs wurde festgestellt, dass das Kühlflüssigkeit ziemlich dunkel ist. Der Kleislauf wurde gespühlt, aber da der Monteur nur 2 Liter Kühlflüssigkeit dabei hatte, wurden der Rest mit enthärtetem Wasser aufgefüllt.


    Jetzt würde ich das System gerne nochmals spülen. Habe hier früher mal gelesen, dass man anstatt der Vaillant-Kühlflüssigkeit (106219) auch eine andere Kfz-Kühlflüssigkeit nehmen kann. Finde diesen Post aber nicht mehr.


    Welche Kühlflüssigkeit empfehlt ihr?


    Gruss

    Kasimir

    Hallo,

    bei meinem Ecopower 4.7 ist nach ein bisschen mehr als 2 Jahren anscheinend die Spock Platine wieder defekt. Es kommt die Fehlermeldung E1 (Kühlflüssigkeitstemperatur über 110 Grad) obwohl auf dem Display mit 36Grad angezeigt wird.

    Bei Zurücksetzung der Fehlermeldung kommt direkt ohne Startversuch wieder die gleiche Meldung.


    Habe die Platine angeschaut und es leuchten von den 5 LEDs nur die 1., die 2. und die 4. Die 3. LED glimmt nur leicht und die 5. ist ganz dunkel.

    Die im September 2017 ausgetauschte defekte Spock habe ich auch noch. Da leuchteten auch nicht alle LEDs. Aber jetzt wieder über 500€ für ne Platine ausgeben, die vielleicht auch wieder nur 2 Jahre hält ist schon happig.


    Hier habe ich mal gelesen, dass hier im Forum ein paar Mitglieder die Platine reparieren können. Kann sich bitte jemand melden, der das macht?


    Gruss Kasimir


    P.S: Ich wohne in Karlsruhe

    Ganz einfach.
    Beim Wechsel muss als Option 4.7 angekreuzt werden ansonsten hast du nur eime 3.0. Fehler vom Kundendienst.

    Ich weiß noch, dass auf dem Karton in der die Platine drin war 3.0 / 4.7 draufstand. Es war auch eine CD dabei, die hat aber die Wartungsfirma mitgenommen.
    Mein ecopower 4.7 läuft immer noch auf max. 2400 U/min, also wie ein ecopower 3.0. Zur Zeit reicht das. Im März 2018 steht die nächste Wartung an. Mal schauen, ob es dann behoben wird, denn letztes Mal wurde keine Abgaseinstellung gemacht, weil das BHKW nicht auf 3400 U/min geht.

    Hallo Ecopower-Freunde,
    ich lese schon seit Jahren hier im Forum. Hat mir bei einigen Problemchen schon sehr geholfen.


    Ich habe seit 2009 ein Ecopower 4.7 Version C. Vor kurzem war SPOCK-Platine defekt (eine Diode hat nicht mehr geleuchtet, Fehler „Gasdruck zu klein“). Die Wartungsfirma hat sie ausgetauscht und die Daten von der alten Platine rübergespielt. Jedoch erkennt EcoServ und die BHKW-Steuerung seitdem mein Ecopower nur noch als 3.0 an. Läuft maximal nur noch auf 2400U/min. Das reicht über den Winter nicht. Ich selber habe kein EcoServ.


    Bei der SPOCK-Platine lag eine CD bei. Jedoch hat das Laptop der Wartungsfirma auf dem EcoServ drauf ist kein CD-Laufwerk. Nach Stundenlangem probieren weiß die Firma auch nicht mehr weiter. Sie hat die CD dann mitgenommen.


    Kann ich das BHKW irgendwie über die Steuerung am Display auf höhere Umdrehungen einstellen, ist die neue Platine vielleicht auch defekt oder liegt es doch an der CD (evtl. andere Firmware)?


    In der Ecopower Betriebsanleitung Version C ist von Steuerungssoftware Version SPOCK 5.30 und Version SPOCK 5.40 die Rede. Gehört Version SPOCK 3.0 zu Ecopower 3.0 und Version SPOCK 5.40 zu Ecopower 4.7?


    Da der Sitz der Wartungsfirma weiter weg ist, will ich mal euren Tipp hören, bevor ich die Firma kommen lasse und sie wieder Stundenlang rumprobiert.



    Schon mal Vielen Dank im Voraus