Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich erkläre das mal so gut ich kann.
Also die Anlage wurde im Juli 2012 eingebaut, nachdem mein Vater sich dafür entschieden hatte. Da der mittlerweile dement ist, habe ICH nun den ganzen Kram an den Hacken...
Eine Garantie, die für 5 Jahre gegolten und 350 Euro gekostet hätte, hat er damals nicht abgeschlossen.
Seit dem gab es immer wieder Probleme. Schon 2013 gab es eine defekte Kondensatpumpe, dann war ein neuer Wärmetauscher fällig, immer wieder Fehler 281, Probleme mit dem Stirling, der schließlich im Februar 2017 komplett getauscht wurde.
Beim Auslesen des Stirlings habe ich folgende Werte von den Handwerkern bekommen: von Juli 2012 bis Februar 2017 hatte er an Energie Tota: 7525 KWh und an Betriebsstunden: 9867.
Unser Netzbetreiber ist bis vor einem Monat immer davon ausgegangen, daß das alles soweit ok is, und hat uns immer die Einspeisung vergütet. Vor einem Monat aber war es denen zu suspekt, und sie wollten die über 3000 Euro zurückhaben, weil da irgendwas nicht stimmen kann. Laut Netzdienst ist die Produktion viel zu niedrig und wir haben das Geld zu unrecht erhalten. Sie sind bisher davon ausgegangen, daß unsere Anlage mehr produzieren MUSS und es sich um Ablesefehler handeln muß, aber jetzt denken sie, daß die Anlage offenbar DOCH nur so wenig produziert, und wollen ihr Geld zurück. Wir haben ein 300qm EFH und uns das BHKW extra geholt, weil sich das angeblich rechnen sollte und man dafür im Jahr - laut Remeha - über 700 Euro zurückbekommt, wenn man schön einspeist. Nur genau DAS hat die Anlage offenbar nicht getan... und jetzt sitze ich hier und muß zusehen, wo ich das Geld hernehme. Und Remeha stellt weiter fleißig Rechnungen für Reparaturen aus, die das Problem nicht lösen....