Beiträge von Wiley

    Sodele, laut Datenblatt läuft die Anlage so:


    Genutzte Energie: Gas (Kraft-Wärme-Kopplung)
    Einspeisung ins Netz durch: Synchrongenerator und einphasiger Einspeisung
    Betriebsweise: Inselbetrieb: Nein
    Rücklieferung vorgesehen (Selbstverbrauch): Ja
    Einspeisung der Gesamtmenge in das VNB Netz: Ja
    Virtuelle Volleinspeisung: Nein
    Motorischer Anlauf des generators vorgesehen: Nein
    EEG relevante Leistung der Anlage in kWp: 1,0
    KWK Bonus: 5,11 Ct/kWh

    Danke für die Antworten. :)
    Wie gesagt, was mein Vater damals gemacht hat, muß ich jetzt alles aufdröseln. Ich bin da absoluter Laie, und muß mich erst mal durchkämpfen. Ich persönlich hätte SOFORT die Garantie genommen, und daß er das nicht gemacht hat, hat mich auch echt geschockt. Eine total blöde Entscheidung.
    Wir haben natürlich alle Abrechnungen vom NB, und ich gucke mal, ob ich herausfinden kann, wie genau die Anlage angemeldet wurde. Da mein Vater Null Ahnung von Abrechnungen hatte, hat er sich nix dabei gedacht, daß wir da wohl zuviel bekommen haben. Und jetzt, wo das alles zusammenfällt, bekommt er es nicht mehr mit... dafür muß ich das jetzt halt klären.
    Aber das wird schon... :)

    Hi, :)


    vielen Dank für die Antworten. Ich erkläre das mal so gut ich kann.
    Also die Anlage wurde im Juli 2012 eingebaut, nachdem mein Vater sich dafür entschieden hatte. Da der mittlerweile dement ist, habe ICH nun den ganzen Kram an den Hacken... :wacko:
    Eine Garantie, die für 5 Jahre gegolten und 350 Euro gekostet hätte, hat er damals nicht abgeschlossen.
    Seit dem gab es immer wieder Probleme. Schon 2013 gab es eine defekte Kondensatpumpe, dann war ein neuer Wärmetauscher fällig, immer wieder Fehler 281, Probleme mit dem Stirling, der schließlich im Februar 2017 komplett getauscht wurde.
    Beim Auslesen des Stirlings habe ich folgende Werte von den Handwerkern bekommen: von Juli 2012 bis Februar 2017 hatte er an Energie Tota: 7525 KWh und an Betriebsstunden: 9867.
    Unser Netzbetreiber ist bis vor einem Monat immer davon ausgegangen, daß das alles soweit ok is, und hat uns immer die Einspeisung vergütet. Vor einem Monat aber war es denen zu suspekt, und sie wollten die über 3000 Euro zurückhaben, weil da irgendwas nicht stimmen kann. Laut Netzdienst ist die Produktion viel zu niedrig und wir haben das Geld zu unrecht erhalten. Sie sind bisher davon ausgegangen, daß unsere Anlage mehr produzieren MUSS und es sich um Ablesefehler handeln muß, aber jetzt denken sie, daß die Anlage offenbar DOCH nur so wenig produziert, und wollen ihr Geld zurück. Wir haben ein 300qm EFH und uns das BHKW extra geholt, weil sich das angeblich rechnen sollte und man dafür im Jahr - laut Remeha - über 700 Euro zurückbekommt, wenn man schön einspeist. Nur genau DAS hat die Anlage offenbar nicht getan... und jetzt sitze ich hier und muß zusehen, wo ich das Geld hernehme. Und Remeha stellt weiter fleißig Rechnungen für Reparaturen aus, die das Problem nicht lösen.... :cursing:

    Hallo, :)


    ich bin neu hier, und hoffe auf ein wenig Hilfe und vll. ein paar Tips.


    Wir haben im Juli 2012 die Evita 25s von Remeha gekauft, und das war die ALLERgrößte Fehlentscheidung!!! Von Anfang an macht das Ding nur Probleme. Bisher war der Werkskundendienst schon 5 mal da, weil die Fehler so groß waren, daß unser Installateur da alleine nicht weiterkam. Gerade im Februar mußte der komplette Stirling raus, weil er ständig irgendwas hatte. Dafür hat Remeha nix berechnet, aber jetzt ist das BHKW schon wieder kaputt und laut Rechnung vom WKD mußte ein Kondensator und eine Brenner Control Platine ausgetauscht werden. Die Rechnung geht über 1500 Euro!!!!!
    Remeha besteht auf der Zahlung; ich bin STINKSAUER daß wir für so ein Drecksgerät, daß so viel Ärger macht, jetzt auch noch so viel Geld bezahlen sollen, obwohl es uns mit dem Argument angedreht wurde, damit könnte man viel sparen! Was wir schon alles an den Installateur zahlen mußten, weil dies und das nicht funktioniert hat... das geht auf keine Kuhhaut! X(
    Zur Krönung haben wir auch noch massiven Ärger mit unserem Netzdienstbetreiber, der die gesamten Einspeisevergütungen von uns zurückfordert (über 3000 Euro) weil irgendwas mit der Abrechnung nicht stimmen soll. Das BHKW produziert angeblich zu wenig; unsere Einspeisung sei höher als unsere Erzeugung. Morgen habe ich einen Termin bei den Netzdiensten, mal sehen, ob ich danach schlauer bin.
    Hat jemand einen Tip wie ich die 1500 Euro Rechnung verweigern kann? Iirgendetwas mit der Anlange stimmt offenbar nicht, und ich sehe es nicht ein, für so eine schlampige Arbeit noch so eine horrende Summe an den Hersteller zu bezahlen! X(


    Gruß
    Wiley