Beiträge von j_j_b

    Servus Tobias,


    derzeit plane ich eine ähnliche Konfiguration und bin daher sehr über Meinungen zum Vitotwin gespannt.


    Zu Deinem geplanten Akku und der Wärmepumpe kann ich Dir jedoch etwas sagen:


    1. Nimm statt des LG Akku lieber die Tesla Powerwall 2. Diese hat einen wesentlich günstigeren Preis pro kWh auf die Lebensdauer gerechnet. Siehe:
    https://electrek.co/2016/10/31…n-lg-resu-sonnenbatterie/


    2. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Luftwärmepumpen zur Warmwassererzeugung gemacht.
    Wir hatten eine im Keller installiert, um unser Schwimmbad auf Temperatur zu halten.
    Das Ding war unglaublich laut, und hat trotz Poolabdeckung und günstigen Bedingungen mehr als doppelt soviel Strom gezogen wie durch JAZ bzw. COP vorhergesagt.
    Jetzt haben wir das Teil nach 2 jährigem Betrieb wieder rausgeschmissen. Unser Schwimmbad-Installateur meinte, er hätte noch keine Luft-Wärmepumpe erlebt, die im Warmwasserbereich die versprochenen Werte einhalten konnte.
    Also würde ich Dir eher die Konfiguration mit Vitotwin empfehlen (wobei ich da auch gerade auf der Suche nach Erfahrungen bin).