Beiträge von sicherung

    Hallo an Alle,


    vielen Dank für die vielen Antworten. :)


    Unser Stromverbrauch resultiert daraus, dass jeder bei uns einen Laptop und einen PC hat, die bei mir oftmals parallel laufen, auf jedem Stockwerk steht ein Kühlschrank, da ich leicht behindert bin. In dem Haus wird, wie in einem 2-Familienhaus gelebt (7 Räume). Die fünf Fernseher dürfen auch nicht vergessen werden. Außerdem befinden sich 2 Personen permanent im Haus. Wenn mein Mann in Rente geht, sogar 3.
    Der Idealismus resultiert schon daraus, dass vor 11 Jahren der Einbau einer thermischen Solaranlage oder auch einer Regenwasser-Nutzungsanlage mit Sicherheit nicht rentabel waren.


    Was mich auch interessiert, ich habe gelesen, dass man eine Heizung auch zum Kühlen benutzen kann. Bei den jetzigen Wetterkapriolen würde sich somit eine solche Investition schon lohnen, da das BHKW ganzjährig im Wechsel zwischen heizen und kühlen ausgelastet wäre. Außerdem versprechen die Nachrichten nichts gutes, was die Versorgungssicherheit mit Öl und Gas betrifft.
    Stimmt es, dass man eine Heizung zum Kühlen und Heizen nutzen kann?


    Die Nachbarn kann ich leider vergessen. Die glauben bis jetzt noch nicht, dass wir in ökologischen Schwierigkeiten stecken.



    Viele Grüße


    Heike

    Hallo,


    um so mehr ich in den Foren lese, um so verwirrter bin ich. ?(
    Darum geht es: Reihenhaus Baujahr 1967, Hintertaunus, 150qm Wohnfläche (das Treppenhaus wird noch zusätzlich mitgeheizt), 4 Erwachsene, Aufdachdämmung, 3000 m³ Gas- und 6000 kW Stromverbrauch (dabei wird schon gespart), Gasheizung Vitodens 300, Wagner Solaranlage (die hat aber einen Schlag weg).


    Ich habe mich mit der Sunmachine etwas eingehender beschäftigt, da ich gerne vom Gas loskommen will. Ein bisschen Idealismus ist auch dabei. ;)
    Von der Homepage lewa-sunmachine habe ich mir die Wirtschaftlichkeitsberechnung runtergeladen. Dabei kommt mir die Sunmachine gar nicht so unwirtschaftlich vor. Vielfach im Sommer würde ich gerne das Haus manchmal richtig durchheizen, z. B. Heute.


    In allen Foren lese ich aber, dass sich ein Mini-BHKW für ein Einfamilienhaus nicht rentiert.
    Wenn dies so ist, welche Alternativen gibt es, um sich von Öl und Gas unabhängig zu machen?
    Weiß man denn schon etwas genaueres über den Lion Pellets von Otag?



    Viele Grüße


    Heike