Beiträge von 3nergy

    Ob es sich lohnt? Erfahrungen sind unbezahlbar! (Finde ich)

    Genau das ist mein Motto :)


    Ich habe einen Trabi in der Halle stehen, der hat im Abgas System auch einen wärmetauscher, wollte es evt erstmal so versuchen, wobei mit Wasser mehr Wärme rausgezogen werden kann.


    Hatte vorhin mal beim Schrotti angerufen.
    Der erzählte mir, ein Golf 3 Motor wäre evt das beste für mein Vorhaben, zwar noch recht viel leistung aber Ersatzteile und der Preis werden wohl für mein vorhaben sprechen.

    Hallo,
    auf der Arbeit haben ein Arbeitskollege und ich gesponnen bez. BHKW, Halle heizen und den Strom (der in dem Fall ehr über wäre) für die Nutzung von Licht usw. in der Werkstatt zu nutzen.
    Unser gedanke war ein Normaler kleiner Wassergekühlter Deisel.
    Wie im Auto, den Kühler mit Lüfter versehen und die Wärme raus "blasen".


    Strom war ich mir (bin elektriker) unsicher ob es "günstig" überhaupt möglich wäre das direkt ans Netz anzuschließen, da man ja die 50 Hz halten muss bzw diese ja erstmal abgleichen muss.
    Wahrscheinlich ist es da einfacher, den Strom wie bei einem Stromagregat, selber direkt zu nutzen. Fals da keine Konstate Spannung/Strom entstehen sollte, evt. einfach nur damit zusätzlich Heizen.


    Um die Effektivität geht es garnicht, nur um das Ausprobieren und sehr günstig zusammen basteln.


    Würde mich freuen wenn sich hier jemand mit der entsprechenden Ahnung findet, der interesse hat, mir bei meiner Idee zu helfen.


    Danke :)