Beiträge von KHE

    So eingehend habe ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt. Bin bisher davon ausgegangen, dass die kompletten Stunden später ausgezahlt werden.
    Dem ist also nicht so?!


    Wenn man sich den Auszug der Abrechnung anbei ansieht sind das auch deutlich über 5 %.


    Beim Anhang ist es ein BHKW mit 15 kW el.


    Hier eins mit 9 kW el.:


    KWKG-Zuschlag bis 50 kW 34.578 kWh 8,00 ct/kWh 2.766,24 €
    KWK-G nicht förderfähig 4.059 kWh

    Moin, mein Netzbetreiber kürzt fleissig den Bonus. Glaub nicht, dass das nur mich betrifft.
    Sehe es aber einigermaßen antspannt, da die Stunden "hinten dran" gehängt werden.

    Moin Igi.


    Hans Dampf muss ich wohl in allen Punkten Recht geben. Auch wenn ich nicht so ein scharfe Theaterstück dafür insziniert hätte.


    Das BHKW regelt nach der Temperatur auf der Motorseite. Dort müssen konstant 85 °C herrschen.
    Erst dann macht der Mischer auf und schickt Wärme in das System. Du scheinst ja nur den ungeregelten Ausgang am Wärmeverteiler zu nutzen und keine Flow Control.


    Motorseite 85°C und Plattenwärmetauscher im Wärmeverteiler im optimalen Zustand, dann kommen auf der Sekundärseite auch knapp 85 °C an.
    Ist der Wärmetauscher nicht ausreichend geschützt (VDI 2035, Magnetidabscheider) senkt sich die Temperatur auf der Sekundärseite.


    Übrigens ist nach allen Unterlagen über die ich verfüge (vor und nach deinem Datum) die Vorlauftemperatur mit 80-85 °C angegeben, bzw. mit ~85.

    Wurde zumindest mir "zeitnah nach IBN" nicht angeboten, sonst hätte ich das wahrscheinlich gemacht. Ich habe erst letzthin hier im Forum gehört, dass es das geben soll.
    Aber warum gehst Du überhaupt "davon aus, dass die Garantieverlängerung recht zeitnah nach IBN erfolgen muss"? Bei PV-Wechselrichtern zum Beispiel kann eine Garantieverlängerung bis zum Ende der ursprünglichen Garantiedauer abgeschlossen werden.

    Dieser Textbaustein ist von der Brennstoffszelle und in meinen Augen vergleichbar:


    "Die Leistungsgarantie und die Funktionsgarantie erhalten Sie zusätzlich zur
    Gewährleistung. Es gelten die Garantiebedingungen der Funktionsgarantie.
    Bestellung spätestens 6 Monate nach Inbetriebnahme."



    Einen Vitotwin müssen sie in einem Garantiefall nicht liefern, sondern das defekte Teil auswechseln. Es ist doch wohl hoffentlich davon auszugehen, dass eine Firma wie Viessmann Ersatzteile auch für solche Geräte vorrätig hat bzw. beschaffen kann, die nicht mehr im Lieferprogramm sind. Mit einer Garantie hat das zunächst mal gar nichts zu tun, man muss die Geräte ja auch reparieren können wenn keine Garantie mehr drauf ist.

    Uns wurde von der Firma Viessmann mitgeteilt, dass sie keinen Stirling haben und auch keinen mehr bekommen werden. Hier ging es um eine Reparatur.

    Also es GAB die Garantieverlängerung.
    Wäre natürlich sinnfrei, wenn Viessmann die Verlängerung noch anbietet, wenn sie den Vitotwin nicht mehr liefern können (wollen).
    Was passiert wenn er defekt ist? Je nachdem ob Du noch Garantie hast oder nicht.
    Bei Garantieanspruch wird es dann eine Wandlung geben.
    Aber wie du schon schreibst: Viessmann sollte sich dazu äußern.


    Ich kann nur von unseren Erfahrungen berichten.

    Moin,


    die Garantieverlängerung ist absolut zu empfehlen.
    Ich weiss den genauen Preis nicht mehr, lag aber im Bereich von 500 €
    Bei der Brennstoffzelle sind es sogar nur 399 € (netto).


    Ich gehe allerdings davon aus, dass die Garantieverlängerung recht zeitnah nach IBN erfolgen muss.


    Übrigens: Viessmann baut den Stirling nicht mehr und hat bei notwendigem Austausch auch keine Geräte mehr.

    Hallo Solarcampus,


    schön zu hören, dass die Maschine wieder läuft.
    Ich bleib trotzdem dabei, dass EC Power das Teil in 1-3 Werktagen geliefert hätte.
    Schließlich hab ich zur Sicherheit noch eins bestellt, das kam dann auch so schnell. Aber seis drum.



    Our service contracts includes also change of
    Powerunit and other EC Power components when they are at the end of the lifetime, so it is not
    So expensive as it appears by the first look.


    Hmm, das würde ich jetzt anders übersetzen.

    Das sehe ich komplett anders. JC ist Dein primärer Vertragspartner, wenn die Murks gebaut haben, kann zunächst mal ECP nichts dafür.

    Das sehe ich auch so. Ich wollte nun aber nicht hinterfragen, welchen Vertriebsweg das BHKW genommen hat und wer nun der Vertragspartner von Solarcampus ist.
    SOLARCAMPUS: Kontakte sende ich Dir per pn. Sind aber auch auf der HP des Herstellers zu finden.


    JC-ENERGY sagt mir nichts, ist zumindest kein direkter Partner von EC Power. Aber ich kenne nun nicht alle Firmen, welche ECP BHKWs verbauen. Dafür sind es dann doch ein paar zu viel.

    Hallo Solarcampus,


    ich habe nicht geschrieben, dass Du das Ersatzteil nicht brauchst. Aber da ich Dir dieses schon vor 6 Wochen angeboten habe und es bei EC Power in wenigen Werktagen lieferbar ist, schrieb ich:
    "Also kann es alles nicht ganz so schlimm sein."
    Ich möchte keine Werbung für EC Power machen, zumindest nicht auf dieser Plattform.
    Ich habe Dir lediglich meine Unterstützung angeboten. Du hättest Dein Ersatzteil schon längst bekommen.
    Ich habe angeboten mit dem zuständigen Premium Partner in Deinem Gebiet zu sprechen.
    Allerdings nennst Du nicht Ross und Reiter, das Ersatzteil willst Du auch nicht von mir haben.


    Den Testbericht fänd ich spannend, mach doch mal.

    Einige Aussagen sind hier schon harter Tobak.
    Ich will mich gar nicht zu allem äußern. Aber ein Sätze muss ich dann doch schreiben.


    EC Power ist Marktführer in der Leistungsklasse 10-20 kWel, da sie in den letzten Jahren die meisten Anlagen verkauft haben.
    Insgesamt hat natürlich Senertec die meisten BHKWs im Feld.


    EC Power und alle mir bekannten Premium Partner fahren natürlich auch "nur" für Regelwartungen raus.


    Der Vollwartungsvertrag von ECP läuft über 10 Jahre ODER 60.000 Bh. Ich kann nicht für jeden Partner sprechen, aber so handhaben wir das auch.


    Dass der Vollwartungsvertrag eine Austauschmaschine beinhaltet (auch bei NICHT-Fälligkeit) ist ja erstmal gut. Interessant ist allerdings der Preis pro Bh.
    Auch hier ist mir nicht bekannt, dass ein Kunde zu einem solchen Vertrag gezwungen wird.


    EC Power hat vermutlich das engmaschigste Servicenetz aller Hersteller. 10 Premium Partner + eigener Kundendienst. In Summe sind das mehr als 50 Kundendienstmonteure.


    Abschließend: Solarcampus hat von Lieferproblemen berichtet...ich habe Dir das Ersatzteil vor 3 Wochen angeboten. Das hättest Du innerhalb weniger Werktage gehabt.
    Wolltest Du aber nicht. Also kann es alles nicht ganz so schlimm sein.


    Ach ja...ECP hat ca. 7.000 BHKWs in Deutschland in Betrieb. In den letzten 8,5 Jahren gab es in diesem, wohl größtem BHKW Forum, 4 negative Einträge zu dem Hersteller. 3 davon von Solarcampus.

    Moin Solarcampus,


    Solange ich nicht eindeutig unsere Servicefirma (aus dem Raum Nürtingen) als den Problemverursacher ausmachen kann, möchte ich den Namen hier nicht veröffentlichen. Das wäre nicht fair.

    Sollte das nicht auch gelten, wenn Du nicht genau weisst, ob der Hersteller verantwortlich ist?


    Wir bieten zwar Service für EC Power an, aber nicht in Süddeutschland. Könnte Dir einen Kontakt geben, oder einfach das Netzteil schicken.