Beiträge von kiki_leon

    Das ist vollkommen richtig was Du schreibst. Der Wartungsvertrag beinhaltet den kostenfreien Austausch des Stacks, laut Betriebsanleitung nach ca. 4-5 Jahren. Natürlich sollte man auch Bedenken das dieser (Wartungsvertrag) auch weiterläuft u. somit jährlich 600,-EU weiterhin zu zahlen sind..Was das für den KFW/KWK Zuschlag bedeutet, keine Ahnung..Ich habe damals 12500,-EU Zuschuss erhalten u. deswegen war auch ein bestellter Enerigeberater Vorort um zu prüfen das ich die Anlage auch bei mir im Keller betreibe. Als Endkunde würde ich sagen daß dies nicht in meinen Händen liegt u. die Anlage eigentlich nur pausiert, bis ein neuer Stack verfügbar ist, keine Ahnung wie lange das dauern wird, von seitens Solidpower gibt es keinen Zeitplan..Stimmt, eine neue Anlage für einen kleinen Euronen Betrag würde ich nehmen..die ist bestimmt schneller verfügbar bzw. wird die neue BG-15 ja auch verkauft, allerdings wird das bestimmt nicht eintreten..Ich werde mal nachfragen..

    Hallo Zusammen,

    zu dem Bluegen möchte ich kurz meine Erfahrung / Senf hinzugeben..

    Meiner ist seit 02/2017 im Einsatz, wenn die Kiste läuft, produziert er für meine Umgebung genügend Strom.

    Was mir seit der Installation extrem auf den Keks geht, ist der sehr schlechte Service seitens Solidpower. Die haben den Service seit Jahren nicht im Griff und versuchen es über Outsourcing an niedergelassene Installatuere abzugeben, was zum Teil nicht funktioniert.

    Die Anlage wird zwar online überwacht, aber eine gezielt planbare Wartung des Systems mit vorherigen Call/Email an den Kunden gibt es nicht.

    Zumindest nicht bei mir!

    Ich muß als Kunde immer einen Blick auf die Anlage haben, sei es über das Web-Interface oder über meinen Varta-Speicher wo ich erkennen kann falls zu wenig Strom rein kommt.

    Aktuell ist die Kiste seit Do.03.02.2022 tot, erst wurde versucht die Einheit zur Wasseraufbereitung zu erneuern, letzte Woche Donnerstag..
    Heute Morgen mit dem Service gemailt u. es kam dann nachmittags die Pauschale Email mit den 180,-EU/Monat.(Stack platt)

    Mein Stack wurde bisher noch nicht getauscht, ist also der erste Defekt/Verschleiß nach 5-Jahren Betriebszeit.

    Für mich ist das ganz klar ein Mismanagement. Es kann nicht sein das eine Firma ca. 1500 Stück Bluegen Generation1 verkauft u. hat für 10-Jahre Full-Wartungsvertrag mit den Kunden abgeschlossen u. keine notwendigen Ersatzteile auf Vorat..Es werden ja weiterhin die neuen Geräte verkauft, da wird auch ein Stack benötigt, also lässt man lieber die Alt-Kunden hängen und verkauft mit Föderung dann die neuen Bluegen Kisten...meine Meinung!

    Stand Heute, würde ich dieses Invest nicht mehr tätigen, allein der Ärger mit der Kiste, ist sehr nervig..ganz abgesehen von den anderen Aspekten wie die Explosion der Gaspreise, da kann Solid natürlich nichts für.

    @KaJu74


    Irgendwas ist doch immer..da könnte man doch platzen..


    Gruß,Dieter

    @KaJu74


    Wenn ich von Donnerstag 00:00 Uhr ausgehe bis Heute 10:30 Uhr und der Zählerstand bei 126 KWh ist:


    in Summe 82,5 h * 1,5KWh = 123,75 KWh danach werden definitiv 1,5 KWh produziert..
    Generel ist für mich persönlich die 200Watt sehr gering als Nennleistung, damit kann ich gut leben..


    Gruß, Dieter

    @kiki_leon


    Du schreibst, dass das System 3-4 Tage gebraucht hat um hochzufahren.
    Du schreibst, dass das System ab Donnerstag in Betrieb ist.


    Wie kann es dann am Donnerstag 36kW produziert haben? 1,5kW/h*24h=36kW
    Was ist das also für eine Anzeige?

    @KaJu74


    Ich habe von Bluegen erst gestern vormittag das OK bekommen, ein Tag vorher am Donnerstag Morgen hab ich bereits KWs am Zähler feststellen können, somit hat die Maschine wahrscheinlich ab 00:00 Uhr am Donnerstag zu produzieren bekommen, deshalb auch die 36KW >> 24h Ausbeute..


    Das Hochfahren wurde vom Installateur an Bluegen iniziiert, allerdings schon am Freitag,17.02. nachmittags, ein Update kam trotz nachfragen seitens Bluegen überhaupt nicht.
    Der Installateur sagte mir nur, bitte warten, kann bis zu 48h dauern..bei mir wars dann wohl ein wenig länger..


    Übrigens zeigt das Bluegen Portal jetzt 766 installierte Maschinen an, ist zwar immer noch sehr wenig..finde ich..bald kommt ja das nächste von Dir dazu..


    Gruß, Dieter

    Also..bevor ich mich für den Bluegen letztes Jahr entschieden habe, konnte ich ein paar andere Geschäftsleute sowie auch Privatkunden
    die hier im Kreis Heinsberg ansässig sind ansprechen..diese haben bis dato seit der Inbetriebnahme ca. 1-2 Jahre her keinerlei Probleme mit der Anlage..


    Auch der E-Techniker Heute (ja ich weiß, der ist von der Installateur Firma) hat Heute noch erzählt, daß bei den älteren Stacks schonmal bei Gasausfall Probleme aufgetreten sind, diese über
    den W.-Vertrag abgedeckt wurden.


    1.Thema wer macht den Service:
    --Dieser wird bei mir von Heinsberg aus gemacht, wahrscheinlich wird das auch überregional in D so laufen.
    2. Spannungsausfall / Über-Unterspannung / Frequenzschwankung:
    --ist auch kein Thema, Spannung weg >> Erhaltungsmodus>>Spannung wieder da, nicht wieder direkt unterbrechen!!! da Hochfahr-Modus ca.5-10min. da muß man wohl ein wenig aufpassen..


    Ob das auch der Praxis entspricht, sehe ich erstmal entspannt bzw. Surprise,Surprise,Surprise..
    Gruß.