Beiträge von Nightdiver

    Also das warme Wasser war immer über Speicher am Heizungssystem angeschlossen Ich denke sogar, das ich den Speicher auch weiter nutzen werde. Viessmann Verticell 160 ltr. Edelstahl.


    Aber noch einmal zu den Zuschüssen für Vitotwin.


    Wohnsitz in NRW: was und wann muss ich was tun????

    Stimmt 10.000kWh sind ziemlich heftig. Aber wir waren auch schon bei 12.000
    Es sind komplett 2 getrennte Haushalte die über einen Zähler laufen, ich teile mit der Familie von meinem Sohn einfach alles durch 2.
    Die gesamte Beleuchtung ist bereits umgestellt auf LED. Aber es bleibt noch eine Schwimmbadpumpe und eine 4KW Tauchpumpe zur Bewässerung des doch recht großen Grundstückes. Und dann wären da noch 5 Kühlschränke und 2 Tiefkühlschränke.


    Mit dem Projekt Heizung / BHKW / PV usw. werden selbstverständlich auch die Heizungspumpen gegen hocheffizienz ausgetauscht.


    Das Smartmeter überrascht mich, habe bisher nichts davon gehört. was soll das? und was ist ein MSB ?


    Batterie gebe ich zu ist sehr teuer, werde ich wohl ganz hinten anstellen.

    Hatte nur gedacht man könnte mit einer Batterie den Autarkheitsgrad erhöhen.


    Aber mal eine andere Frage: mit dem BHKW erzeuge bzw. speise ich doch nur auf einer Phase ein. Das sind doch nur 1/3 meiner Verbraucher. Wie erreiche ich denn die Verbraucher die auf den beiden anderen Phasen liegen.


    Was passiert was wo und wo schließe ich den erzeugten Strom an.

    Vielen Dank für die Antworten.


    Ja die Rechnung war einfach die, das eine neue Heizung eh kommen muss, Ca.5000 € .
    Wenn neu dann vielleicht BHKW incl. Zuschuss BHKW von ca. 2600€ ?? Ist das richtig??
    Somit ist der Mehrpreis für BHKW nicht mehr ganz so hoch.


    PV ist ja auch nicht mehr soooo teuer. Man kann noch gut einspeisen und hier und da och einen Euro verdienen.


    Die Batterie ist nur deswegen mit ins Konzept gekommen, weil bei diesem Modell ( E3 DC ) der Wechselrichter enthalten ist, dann können zusätzlich 230 V Wechsel ( BHKW) eingespeist werden zur Aufladung.


    Die Module haben jeweils 1,8 kWh ich könnte also klein beginnen und bis zu 4 Modulen insgesamt aufrüsten.


    Dann gibt es dazu eine Ladestation für ein möglichen Elektroauto.


    Die Reihenfolge der Investitionen wäre eh:


    Heizung / BHKW


    PV


    und zuletzt die Batterie, wobei ich dann erst für nur PV einen separaten Wechselrichter benötige, der ja später in dem E3 DC enthalten wäre.

    Das Schwimmbad ist im Anbau und nach der Filteranlage gehen 2 PE Rohre zum Heizungsraum wo der WT ist.
    Der Stromverbrauch ist sicherlich sehr hoch trotz fast überall LED. Aber die Schwimmbadpumpe ist nicht ohne und wir betreiben zu viele Kühlschränke usw. usw.

    Hallo,
    als Neuling hier zunächst meine Gegebenheiten und die Ziele:
    Zweifamilienhaus ca. 300qm Wohnfläche, nur Heizkörper. Schwimmbad allerdings nur in den Sommermonaten in Betrieb. Uralte Gasheizung.
    Gas: 50.000 kWh
    Strom: 10.000 kWh wobei das Haus im Ruhezustand ( Nachts ) einen Grundbedarf von 0,5kWh pro Stunde hat


    Idee: Vitotwin mit Puffer und Warmwasserspeicher
    10 KWp PV
    8 - 10 kWh Batteriespeicher ( E3 DC weil mit eingebautem Wechselrichter und Anschluß 230V vom Vitotwin )


    Durch die Schwimmbadbeheizung im Sommer lange Laufzeiten des Vitotwin ( 5000 - 6000 h/a )
    Zusätzliche Stromerzeugung durch PV, mit gleichzeitiger Pufferung für die nicht Sonnenstunden.
    Einspeisung vom Überschuss, sodass insgesamt keine Stromkosten mehr enstehen ( nicht autark, sondern eben keine Euros mehr für Strom. )


    Durch Einsparung von Gas beim Brennwertgerät und trotz erhöhtem Verbrauch beim Stirling den Gasverbrauch konstant halten oder sogar noch reduzieren.


    Jährliche Einsparung 2.600 Euro.


    Ich bitte um eure Meinung.