Beiträge von Juergi

    Hallo,


    das kann man wahrscheinlich so genau nicht sagen, es fehlen schon noch ein paar Angaben um das einzuschätzen. Darf ich fragen warum eine Solaranlage nicht in Frage kommt?


    Prizipiel kann man aber schon sagen dass es möglich ist, es wird momentan auch noch gut gefördert, siehe Pflanzenöl.
    Ob der Betrieb wirklich wirtschaftlich ist, richtet sich nach realen Wärmebedarf des Hauses. Dafür müsste man erstmal ein Lastprofil erstellen.


    Ich würde mich an ihrer Stelle von einem Experten beraten lassen. Man selbst kann es schlecht einschätzen und weiß auch oft nicht was für Förderungsmöglichkeiten es gibt. Je nachdem wie man sich finanzieren lassen kann und will wäre ein [Admin: Linkspam entfernt] gut. Da könnte man unter Umständen auch gleich noch mal wegen der Photovoltaikanlage oder auch Solarthermie nachfragen. Wird, glaube ich auch über KfW gefördert?

    Moin Thomsen,
    ein paar mehr Infos zu deinem Vorhaben wären schon Sinnvoll. Schau mal bei alikante, da ist der Fragebogen verlinkt.


    Allgemein kann man schon mal sagen, dass eine Modernisierung der Heizung nicht unbedingt eine Umstellung des Brennstoffs bedarf. Eine moderne Anlage kann auch mit Heizöl sehr viel effizienter sein und den gewünschten Mehrwert bringen. Es hängt also von vielen weiteren Faktoren ab, ob eine Umrüstung ausgerechnet auf Pallets die beste Lösung ist (so viel zu a).


    Zu b) und c): die Kostenkalkulation und damit auch die Antwort auf c) ist sehr individuell und kann mit so wenigen Informationen und aus der Ferne wohl kaum aufgestellt werden. Du kannst aber mit ein paar mehr Details einen Energiesparrechner benutzen, um einen ersten Eindruck von den Kosten/Ersparnissen zu bekommen. Grundsätzlich sei gesagt, dass sich eine Modernisierung ab einem bestimmten alter der Anlage fast immer lohnt.


    Zu d): Ja gibt es. Welche genau für dich in Frage kommen, hängt natürlich von der Anlage etc ab. Auch da kannst du dich differenzierter Informieren, wenn du mehr Informationen hast. Die KfW hält verschiedene Förderungen bereit, aber potentiell auch verschiedene Energiegesetze des Bundes und der Länder. Mehr Informationen dazu findest du auch hier im Forum.
    Lass dich dazu auf jeden Fall von einem Spezialisten beraten, da es oft wirklich nicht einfach ist, alle Förderungsbedingungen zu durchschauen, geschweige denn zu wissen, was alles infrage kommen könnte!
    Aber gib einfach mal den Fragebogen zur Anlagenberatung rein, dann kann dir hier auch weiter geholfen werden :)

    Hallo!
    Mir geht es ganz genauso :D


    Ich bin Jürgen, 42 Jahre alt und arbeite in der Elektrobranche.
    Gespannt bin ich auf interessante Unterhaltungen und gute Tipps!
    Besten Gruß,
    Jürgen