Beiträge von Pastafari

    Hallo zusammen! :)


    Ich hätte da mal eine Frage zu der ihr mir sicher weiterhelfen könnt, es geht um die Vergleichsberechnung von BHKW und konventioneller Beheizungstechnik.
    Mit der BHKW-Simulationssoftware von Envisys habe ich einige Beispiele durchsimuliert, hier wird wie üblich mit dem thermischen und elektrischen Wirkungsgrad gerechnet.
    Bei meiner händischen Vergleichsrechnung habe ich dann festgestellt, dass es ja eigentlich sinnvoller ist mit dem Jahresnutzungsgrad zu rechnen und habe bei einer Öl- und Gasheizung dann Jahresnutzungsgrade von 70 und 85 % angenommen. Jetzt die Frage:
    Sind die Rechnungen so dann überhaupt vergleichbar? Oder mit welchen Wirkungsgraden müsste ich bei der Öl- und Gasheizung rechnen? Habt ihr dazu irgendeine Tabelle, an der man sich orientieren kann?


    Vielen Dank euch schon mal und geniest das Wochenende :D

    Hallo liebe Leute,


    für eine Hausarbeit muss ich eine "vergleichende Betrachtung" von Brennstoffzellenheizungen zu konventionellen Energiebereitstellungsmethoden mit Fokus auf Einfamilienhäuser schreiben.
    Dafür würde ich gerne eine Vergleichsberechnung durchführen, allerdings stellt mich das vor das Problem, dass die Brennstoffzellenheizung je nachdem ob is strom- oder wärmegeführt betrieben wird ja nie genau den Bedarf von Strom- und Wärmebedarf exakt deckt. Das heißt Strom muss zugekauft oder eingespeist bzw. Wärme muss vom Spitzenlastkessel bezogen werden. Ich habe das ganze Internet durchforstet nach geeigneten Quellen für dieses Problem, das ich nicht bekomme. :S
    Hat von euch jemand eine gute Methode oder weiß eine Tabelle mit diesen Daten? :)
    Vielen Dank schon einmal!!

    Schönen guten Abend,


    wir haben durch das Studium kurzfristig die Aufgabe auferlegt bekommen, eine
    Zusammenstellung anzufertigen, die die Zusammenhänge zwischen dem EEG und dem KWKG wiederspiegelt. ?(
    Alles was ich bisher weiß ist, dass sie sich beim Thema Blockheizkraftwerke überschneiden (daher hoffe ich, ist dies das richtige Forum).
    Da es sich bei unserem Studium nicht um Jura, sondern die Ingenieurswissenschaften handelt und wir die Gesetzestexte nur in ihren Grundzügen kennen,
    wäre ich jedem dankbar, der uns dabei etwas helfen könnte. Was wir suchen ist selbstverständlich keine abgabefertige Arbeit,
    sondernlediglich eine Hilfestellung (z.B. Stichpunkte), die uns das Suchen erleichtert. :D


    Danke!