Beiträge von GM1967

    Ich denke, daß bei solchen internen Fehlern der BSZ das Wissen vieler schnell zu Ende ist.

    1. Die Fachfirma - die baut zwar ein, darf aber nach Schulung maximal die Wartung des BSZ Moduls durchführen, mehr nicht. Eine Fehlersuche und Reparatur ist nicht möglich.

    2. Auch Senertec kauft wie Viessmann dieses Modul von Panasonic zu. Und sicherlich behält Panasonic einiges an Wissen für sich. Das kann bei einem Fehler wie bei dir schon das Problem sein.


    Aber ich denke, das ganze lässt sich klären.

    Ich kenne nur ein Viessmanngerät (Gleiche BSZ), und das arbeitet nun seit fast 5 Jahren problemlos.

    Dem ist leider überall so.....

    Bei manchen hab ich schon knallhart bei der Besichtigung des Heizraums gesagt - Tür auf, Handgranate rein, Tür zu, Ohren zuhalten. Und dann sehen wir weiter.

    Unglaublich was in manchen Häusern im Keller steht. Und die Leute denken es wäre was gutes - weil der BSM immer zufrieden ist, und das sogar ohne Wartungen.

    Aber die Besitzer müssen einfach mehr und frühzeitiger in den Erhalt des Hauses investieren.

    Viele Hausbesitzer legen nichts oder zu wenig für Erneuerungen und Instandhaltung zurück. Das Problem tritt immer wieder auf, gerade wenn eine neue Heizung gebraucht wird. Oft heisst es, man hätte keine Lust zu reparieren und wolle nur verkaufen. Auch wenn teure Teile defekt sind, wird oft am Preis rumgemeckert.

    Wenn man sagt, daß ne Heizung nach 20-25 Jahren erneuert werden sollte, wird man als Beutelschneider angesehen.


    Die Tatsache, daß die Geräte in dem Alter wirtschaftlich KO sind und Ersatzteile kaum noch hergestellt werden, übersehen viele. Vor allem macht eine Reparatur von 1500-2000€ im dieser Altersklasse keinen Sinn.

    Und eine Heizung ist werder die teuerste noch die aufwändigste Neuanschaffung.

    Ich habe oben schon geschrieben, daß man bei der Garantie unterscheiden muß.

    Zunächst einmal wer diese gegeben hat. EW? Viessmann?

    Und für was. Viessmann unterscheidet zB Stirlingzelle und Gasbrennwertbereich.


    Wartung - Selbst wenn der Stirling "tot" ist, läuft das Brennwertgerät weiter und braucht Wartung.

    Daß Teile, die sie nicht selbst fertigen, nicht lieferbar sind - dafür kann Viessmann nun wirklich nichts. Man kann auchj nicht mehr alles x-fach ins Lager legen. Das macht kein Hersteller.

    Und daß in einer Serie nachgerüstet wird, kommt auch vor. Nur muß der Vorlieferant dann auch die Teile liefern können. Schaut mal auf den Teilemarkt, was alles mit Lieferzeiten versehen ist.

    Wer hat das mit wem vereinbart?

    Die Stirlingzelle hatte damals wohl eine Garantie von 5 Jahren, nur der Wärmetauscher des Brennwertteils hatte 10 Jahre. Laut Unterlagen 2014/15.

    Viessmann hat zu euch eigentlich keine direkte Vertragsbeziehung, das läuft immer über Handwerker. Ein Angebot wird Viessmann nicht an euch richten. Was der Handwerker anbietet, bleibt letztlich ihm überlassen. Er könnte eine Brennstoffzelle (die auch Strom produziert) anbieten, aber wenn er davon keine Ahnung hat, wird das nicht passieren.

    Zunächst mal - Viessmann macht in solchen Fällen günstige Angebote. Aber eben nicht an euch, sondern den zuständigen Fachhandwerker. Der ist für Angebot und Abwicklung zuständig.

    Viessmann hat den Vitotwin eingestampft, da es immer wieder zu neuen Problemen kam.


    Allerdings passt deine Beschreibung nicht ganz zusammen.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung, die konnte man bei versch. Geräten hinzukaufen, habt ihr das?

    Gesetzlich ist die Gewährleistung - das sind im Regelfall 2 oder 5 Jahre.

    Ja, WP haben das Problem Lieferzeit.

    Wenn man aber weis, daß Viessmann bereits im letzten Jahr Juni mehr an WP-Aufträgen hatte als für das Gesamtjahr an Fertigung geplant war, kann man sich vorstellen was da los ist.

    Und bei anderen Herstellern ists ähnlich.

    Ich hatte ne Anlage im Febr, 22 bestellt, die kam im September, aber der Puffer war nicht lieferbar, dann der Stromzähler nicht....

    Inbetriebnahme war nun in der letzten Woche....