Beiträge von rene1990

    Hallo Dietrich,


    nein, vernachlässigt wird der Dachs mit Sicherheit nicht ^^ ganz im Gegenteil.


    Den Intervall habe ich sogar herabgesetzt, da der Dachs in seiner momentanen Situation fast keine Stunden zusammen bekommt.

    Meine Maschine hat nach bisherigem Stand einen Ölverbrauch von gut 1 - 1,5l pro 1000 Bh.



    Gruß Rene

    Richtig, so um den Dreh bewegt sich der Verbrauch wohl.


    Da hab ich leider keine Werte.


    Aber als ich mir den gebrauchten, reparatubedürftigen Dachs von vor ca. zweieinhalb Jahren zugelegt habe, musste ich die Kolbenringe erneuern da der oberste Verdichtungsring gebrochen war. In dem zug hab ich auch den Zylinder gehont, die Ventile geschliffen und die Ventilsitze nachgefräßt. Zu seiner Vorgeschichte ist mir leider nichts bekannt.

    Das würde mich sehr interessieren, ob es einen mindest- Sollwert gibt.


    Der Ölverbrauch über ca. 2000 Betriebsstunden lag bei 2 Liter, denke das ist vertretbar.;)


    Den Dachs hab ich bei der Installation damals eigentlich sehr penibel ins "Wasser" gestellt, das würde ich eigentlich ausschliesen.


    Da er aber nun seit dem Nachfüllen wieder störungsfrei läuft, gehe ich einfach mal davon aus, das es am Ölmangel lag. :/

    Trotzdem aber wäre es für mich sehr interessant, ob es denn einen Sollwert für den Öldruck gibt. ?(

    Guten Morgen und danke für eure Antworten.


    Was mich stutzig macht ist, das eben noch zehn Zentimeter Öl im Tank waren, laut Tabelle wohl ausreichend :/ oder doch nicht!?


    Er lief jetzt auch die Nacht wieder durch ohne Reklamation.


    Kann noch jemand was zum Öldruck sagen? Ich komme aus dem Bereich der Motoreninstandsetzung, hier ist mir bekannt das ein warmer Motor mindestens 2 bar Öldruck haben sollte - meiner jedoch nur 1,3 bar bei knapp 70 Grad. X/


    Der Dachs hat ca. 70.000 Stunden auf dem Buckel :huh:


    Grüße, Rene

    Hallo Forengemeinde,


    schon wieder habe ich ein Anliegen bzw. eine Frage.


    Bevor ich heute Früh auf die Arbeit ging, warf ich rutinemäßig noch einen Blick in die Dachshöhle - siehe da, Störung. Fehler 72 (Öldruckmangel)

    Hatte aber dann keine Zeit mehr um mich darum zu kümmern. In meiner Mittagspause bin ich dann schnell nach Hause um Ölstand zu Prüfen -> Stand 10cm, also ausreichend. (hab aber trotzdem 2 Liter nachgefüllt) Dann die Kiste entstört, gestartet und und zehn - fünfzehn Minuten beobachtet - scheint zu laufen, also wieder auf die Arbeit gegangen.


    Als ich dann am Abend nach Hause kam und schon damit gerechnet habe das er wieder steht, lief er aber noch :/


    Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe dann den Öldruck gemessen. Bei ca. 68 Grad Öltemperatur hab ich 1,3 bar Öldruck :/ Hat hier jemand einen Sollwert für mich?


    Er läuft auch momentan ohne Störmeldung.



    Liebe Grüße, Rene ;)

    Danke für eure Antworten.


    Mein Tier läuft nun schon ca. 2,5 Jahre ohne Wartung, dann gehe ich davon aus das es 3 Jahre sein werden bis er gewartet werden will. Das ist mir aber zu lang :D


    Wie ich ins Servicemenü komme ist mir bekannt.


    Wie verfahre ich dann in dieser Ebene um die Wartung zurück zu setzen? Nach eingabe dess Codes ist der erste Punkt ja gleich die Wartungsmeldung - wenn ich diese aber bestätigen will passiert nichts. Was mach ich falsch ? :/

    Danke für deine Antwort.


    Ich kann die Wartung aber nicht bestätigen, da diese noch nicht fällig ist. ( oder geht das bestätigen trotzdem ? Wenn ja, wie gehe ich vor?)


    Klar könnte ich zwischenzeitlich einen Wechsel vornehmen, den kann ich allerdings nicht im Dachs bestätigen und müsste Buchführen wann was gemacht wurde - das möchte ich halt umgehen.


    Mir ist bekannt das der Dachs nach der Wartungsmeldung noch 300 Stunden macht und dann nicht mehr Startet.


    Aber du hast, glaube ich, meine Frage falsch verstanden, ich versuche es anderweitig zu formulieren.


    Nehmen wir mal an, ich würde eine Wartung machen und den Dachs dann mehrere Jahre nicht mehr benutzen. Verlangt der Dachs dann trotzdem Zeitabhängig eine Wartung auch wenn die Betriebsstunden dazu nicht voll sind? Ähnlich wie beim KfZ mit flexiblem Intervall?

    Hallo liebe Dachskenner,


    ich besitze ein altes Haus und möchte dieses in nächster Zeit renovieren.

    Vor gut zwei Jahren habe ich eine neue Heizungsanlage zusammen mit einen Heizöldachs eingebaut.


    Da das Haus bis dato noch nicht bewohnt ist, läuft der Dachs relativ wenig und kommt somit nicht auf seine Stunden bis zum Wartungsalarm.


    Mich beschäftigt nun nach gut zwei Jahren das Alter des Öl`s. Den Wartungsintervall hab ich schon so kurz wie möglich eingestellt.


    Richtet sich der Dachs wirklich nur nach den Betriebsstunden in bezug auf den Wartungsintervall ?

    Oder berücksichtigt er auch die Zeit seit letzter Wartung unanbhänig von der Laufzeit ?


    Wie würdet Ihr hier vorgehen ? Ich möchte einfach nach dieser Zeit mal das "alte" Öl wechseln. Bis zur nächsten Wartung sind es immer noch gut 900 Stunden, aber

    die bekomme ich in der Situation leider nicht so schnell zusammen, da würde noch gut ein Jahr vergehen.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Rene ;)