Beiträge von mcak27

    Hallo Liebe Community,


    ich möchte gleich zum Punkte kommen und euch meine Überlegung präsentieren.


    Und zwar:


    Ich habe ein MFH mit 6 WE. Neben dem MFH habe ich ein Grundstück gekauft. Dort möchte ich bauen. Auf das Grundstück sollen 4 WE gebaut werden.


    Nun will ich eine Gesamtlösung für das MFH und Neubau anstreben. Die Überlegung war ein BHKW + PV-Anlage.


    Wie komme ich auf diese Überlegung und warum diese Kombination?


    Das MFH wird zurzeit mit ein Heizkessel (nur für Heizung) betrieben. Der Kessel wird mit ein Flüssiggastank versorgt. Das Warmwasser erfolgt in den Wohnungen über Elektro Warmwasser Boiler und Untertischgeräte.


    Für Neubau wird natürlich ein zentrales Warmwasserversorgung geplant.


    Das BHKW würde dann die Heizung für das MFH (Baujahr 1956) + Heizung und Warmwasser für Neubau versorgen. Das Strom vom BHKW würde dann für MFH und Neubau verwendet.


    Die PV-Anlage würde dann das Strom für MFH + Neubau versorgen.


    Ohne Jetzt irgendwelche Zahlen im Raum zu werfen. Habe ich mir diese technische Lösung gedacht.


    Über eure Teilnahme Erfahrung oder Ideen würde ich mich freuen.


    VG

    Hallo Leute,


    wie berechne ich die Gesamt Vollbenutzungsstunde mehrere installierte BHKW? Eine Jahresdauerlinie hab ich angehängt.


    Die Anlagen sind jweils für 513 KWth ausgelegt. Elektrische Leistung ist je Anlage 404 KWelt.


    Ich habe die durchschnittliche Vollbenutzungsstunden so gerechnet:


    Anlage 1 hat ca. 4800 h und Anlage 2 hat ca. 8500


    (4800+8500)/2= 6650 h , das ware die durchschnittliche Vollbenutzungsstunden der beiden BHKWs! Kann man das so rechnen?


    Viele Grüße


    Mcak27

    ich hätte da eine Frage an die Erfahrenen und Interessenten,


    im Diagramm sind 2 x geordnete jahresdauerlinien dargestellt. Einmal in rot die aktuell von denn BHKW tatsächlich erbrachte Leistung für das abdecken der Wärmebedarf und im Grün ist der zukünftige Wärmebedarf dargestellt. Die 2 Module sind gleich groß (513 KWth und 400 KWelt).


    Zur Frage:


    Für die zukünftige Wärmebedarf müssen meine beiden BHKW mehr laufen (siehe Schwarzes Pfeil). Das heißt die Vollaststunden nehmen zu. Die Frage ist schaffen die überhaupt soviel und wenn , ja dann steigten meine Wartungs und- Instandhaltungskosten sehr hoch weil die Anlagen Vollpower arbeiten müssen?





    VG


    MCAK27

    Hallo Leute,


    in einem anderen Beitrag hatte ich schon über ein Probleme geschrieben und mir wurde super net geholfen. Hoffe das mir hier auch einer Hilft, Erfahrung austauscht oder Tipps gibt.


    Also folgende Angelegenheit:


    Ich habe 2 BHKW diese haben je 513 thermische und 400 elektrische Leistung. Nun will ich um ein 3.Modul ausbauen mit gleiche Leistungsdaten der beiden anderen.


    Ein bekannter hat mir gesagt das es nicht so einfach geht wegen der EEG-Umlagen. Er meinte das dass 3. Modul max. 30 % der Gesamtleistung von Modul 1 und Modul 1 sein darf. Also Modul 1 + Modul 2 = 1026 KW thermisch und davon dann 30 % das wären 307,8 KW, aber mein 3. Modul soll 513 KW thermisch haben.


    Was einer das mehr und kann mir bitte helfen?



    VG

    kein ding ich bin dankbar für deine Ratschläge.


    Allerdings will ich ja mit dem Puffer kein Spitzenlast abdecken sondern die Laufzeit der BHKW verlängern. Und ich war mir sicher das die Fläche im letzten Bild zu Puffern ist.


    Das ist jetzt für mich bisschen verwirrend. Die Fläche muss ja irgendwie auch abgedeckt werden.



    VG

    Hi


    das letzte Bild ist die Jahresdauerlinie der 2 BHKW. Die max. Leistung liegt bei 1,2 MW. Beide BHKw sind zwar für 1026 kW ausgelegt doch in der Jahresdauerlinie sieht man die tatsächliche Leistung über ein jahr.


    Anhand der Jahresdauerlinie wollte ich prüfen wie meine vorgänger auf die Puffervolumen von je 12m³ gekommen ist.


    300 kW spitzenlast weiß net was du damit jetzt meinst?


    VG

    Hallo nochmal zusammen,


    meine vorgänger hat ja für die beiden BHKW 2 Puffer mit je 12 m³ installiert. Nun wollte ich das untersuchen ob das zu klein/groß ausgelegt ist.


    Diese Formel habe ich gefunden wenn es um Puffervolumen geht:


    Vpuffer = thermische Leistung BHKW * t /( CPwasser* delta T)



    Cp = 1,163 kWh/m³*k
    Delta T = 20 (weil vorlauftemperatur 90 und rücklauf 70)
    thermische Leisung BHKW = 513 kW
    t= Pufferzeit







    ich habe so gerechnet:



    Vpuffer = 513 kW * 5900 h/ (1,163 kWh/m³*k*20 k)= 130124,7 m³ ( das ist schwachsinn)

    auf die 12m³ von meiner Vörgängerin komme ich annährend wenn ich für t= 0,5 einsetze.



    Ich steh total auf dem Schlauch :(