Beiträge von Waldmann2

    Moin
    Auch wenn der Beitrag schon was älter ist geb ich auch mal ein zum besten.
    Ich selbst heize mit Holz meist Kiefer da das hier am meisten angebaut wurde.
    Ich selbst würde mir keinen Holzkessel mehr holen der mit Scheitholz betrieben wird.
    Ich hole mir das Holz selbst aus dem Wald und muss erstmal nix bezahlen.
    Hört sich erstmal gut an aber der Rattenschwanz ist immens . Mann braucht mindestens ,wenn man es vernünftig machen will,zwei bis drei Sägen verschiedener Größen ,ein Gefährt um es aus denn Wald zu bekommen,Kreissäge und nen vernünftigen Spalter. Damit nicht genug Diesel ,Benzingemisch, Strom für den Spalter,Ketten ,Sicherheitsausrüstung...... Und nen kräftiges Kreuz. Ach so Zeit und Platz ist auch von Vorteil. Also mit schnell mal Holz machen ist da nix. Sparen ja wenn man die Zeit nicht rechnet und nen großen Keller hat. Auch sollte man dran denken das nicht wenig Asche anfällt.Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste wäre meine Wahl wohl auf eine Hackschnitzel /Peletzheizung gefallen da sind die Möglichkeiten zu sparen höher. Natürlich nur da wo es geht.
    In diesem Sinne
    MfG

    Ja leider das mit meinem kleinen Kessel hab ich schon abgeschrieben.
    Wo wir angefangen haben mit dem Umbau der alten Heizung auf Solar
    (für warm Wasser),Gas und Holz, obwohl es genau genommen ein Kohle/Koks
    Ofen ist. Hat die Heizungsfirma auch erst gesagt das geht nicht.
    Am Anfang gab es auch ein Paar Hudeleien, aber nach ein wenig Verbeserungen
    Läuft er schon seit jähren Problemlos.
    Deswegen war ja auch die Idee zum Kessel eine Anlage anzuschließen die
    den Strom durch das Gas des Kessels produziert und zusätzlich wenn es nicht reicht
    oder der Ofen aus ist einen Pelletsvergaser mit anschließen der den Kessel unterstützt.
    Aber wie ich ja nun gelernt habe verbrennt der Kessel ja das Holz.
    Um einen Motor zu betreiben muss ich es aber vergaßen.
    Da ich aber kein Anlagenmechaniker bin würde es mir doch recht schwer fallen die
    Ganzen Komponenten zu verbinden,wobei das sicher machbar wäre!

    Hallo zusammen


    Ich bin komplett neu im Forum und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema.
    Ich habe einen Festbrenstoffkessel und eine Gastherme im Haus, zum Heizen und warm Wasser.
    Mich würde interessieren ob es da nicht eine Möglichkeit gibt damit auch Strom zu gewinnen.
    Ich heize mit Holz und die Therme ist so gut wie nie an. Mit Pelletz kann ich leider nicht heizen
    bzw würden die schnell im Kessel verbrennen (schätze ich zumindest).
    Manchmal hat ja einer das selbe Problem gehabt oder alle sind sich einig das da nix geht.
    Trotzdem würt ich mich über ne Antwort freuen.