Beiträge von Falko Meder

    Ja so geht das auch 8) aber ein echter Notstrom sollte schon automatisch funktionieren .Diese Funktion funktioniert aber nur mit Motorschalter . Er trennt die gesamte Hausversorgung vom Netz und verbindet sie natürlich auch wieder mit dem Netz wenn es wieder stabil da ist. Wie soll das ohne Motor-schalter gehen wenn du nicht zuhause bist ? Ohne diesen Schalter sperrt die Software diese Funktion da dies von der EVU so gefordert wird. Das ist zumindest mein Wissenstand .

    Na so ganz einfach ist das nicht! Ihr braucht keinen Motor Schalter sondern einen Netzkuppelschalter. siehe hier https://www.google.com/search?…#spd=11194244859389264766

    Hallo,


    es handelt sich um ein Fachwerkhaus was ca 1860 erbaut wurde.


    Es wurde der gesamte Dachstuhl entfernt und darauf ein neues Geschoss ( auch Fachwerk) gesetzt.


    Diese 230 m² sind saniert nach dem EnEV 2014




    Die unteren Etagen (460 m²) sind teil saniert, im EG ist noch nicht einmal eine Fußboden Dämmung!


    Unter Berücksichtigung der Statischen Auflagen ist das ganze Projekt schon sehr aufwendig, aber was tut man nicht alles für die Rente! ;)


    Die Berechnungen für das ganze Projekt:


    Das hat angefangen mit einem Energieberater der wollte mir natürlich sein BHKW schön rechnen und da ich mich im Internet schon belesen hatte, kam ich Ihm schnell auf die schliche.
    Bein 2. Berater war es nicht viel anders!


    Also habe ich mich hingesetzt um mich mal selben an die Berechnung zu machen.


    Momentaner Energieverbrauch --> hochgerechnet auf die Familien Endausbau ---> benötigte Wärme ----> ganzes Haus in eine Familie also alles Eigenverbrauch ----> Absprache mit dem Energieversorger ---- Absprache mit der Elektrofirma----> gutes Angebot von Viessmann und fertig


    Was ich natürlich gar nicht berücksichtigt habe da ich davon keine Ahnung habe ist die ganze Steuerliche Sache.


    Also mein Plan,


    4X Zählerkaskade Eigenverbrauch für 4 Wohnungen ( alles Familie) ! voller Strompreis


    Wärme für 4 Wohnungen Abrechnung nach Wärmemengenzähler


    Warmwasser nach Zähler


    Reststrom einspeisen



    Gruß Falko

    Hallo,


    ja es ist Richtig ein 8KW Gerät für insgesamt 620M² Wohnfläche.


    Warum habe ich mich dafür entschieden?


    1. für eine Gesamtfläche von 620 m² kommen ich bei einem durchschnittlichen Wärmebedarf von uU 80 W pro m²
    auf ca 49,600 KW. Das BHKW sollte also bei Volllast mit seinen 20 KW erst einmal voll ausgelastet sein.
    Für die Spitzenlast ist noch eine Therme von 60 KW vorgesehen.


    2. Strom 4 Fam.(mit 4 Pers.) mit je ca 4000 KWh sind 16.000 KWh dazu kommt noch die Wassererwärmung und mein eigener Stromverbrauch.



    Auch wenn ich das BHWW nach 10 Jahren nicht ganz drin habe dann bekomme ich wenigstens überhaupt wieder was rein, was ja bei einer normalen Heizung nicht der Fall ist.


    Übrigens die 4 Wohnungen laufen auf eine Zählerkaskade!


    Gruß Falko

    Hallo Sailor,


    vielen Dank erst einmal für die Antwort.


    Ich hatte zwischenzeitlich beim Bundesamt für KWK angerufen:


    Es wird eine Übergangsregelung von einem halben Jahr geben wo ich mich immer noch entscheiden kann welche Regelung für mich das beste ist.


    Deine Daumenberechnungen wahren schon sehr gut, es stimmt auch das das BHKW etwas überdimensioniert ist. Sollte wirklich 2020 der Nachtstrom weg fallen dann passt es schon wieder, ich kann den Strom an meine Mieter abgeben.


    Gerechnet habe ich das ganze Vorhaben mit 2500 h pro Jahr!


    viele Grüße Falko

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem!


    Mein Mehrfamilienhaus ca. 450 m² Wohnfläche ist gerade im Umbau. Geplant ist ein Viessmann BHKW Vitobloc 200 EM-9/20 und ein Viessmann Therme
    Viodens 200-W für die Spitzenlast. In den nächsten 4 Wochen würde der Eibau des BHKW anstehen, nun meine Frage!


    Ist es in Aussicht auf das neue Gesetz sinnvoll das BHKW noch dieses Jahr ein zu bauen oder soll ich es erst 2016 einbauen?



    Vorhaben:
    *4 Wohnungen (Fam) über das BHKW mit Wärme und Strom zu versorgen


    * in Anbetracht das eventuell 2020 der Nachtstrom weg fällt wurde das BHKW etwas überdimensioniert um in einem weiteren Wohnhaus ca 400 m² Wohnfläche, beheizt mit Eurotherm Infrarotplatten (Naturstein) den Reststrom ein zu speisen.


    Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein und mir einen Rat geben.


    viele Grüße Falko Meder