Beiträge von peppercycler

    Hallo zusammen,


    ist schon klar dass der Sunny Island das Netz vorgibt, dieser Anwendungsfall tritt eh nur ein wenn Stromausfall ist und der SI auf Ersatzstrombetrieb schaltet. Mir ging es halt darum wenn es Nachts Eintritt wenn keine PV Leistung vorhanden ist und die Batterie vom SI so langsam leer wird.
    Wenn ich den SI manuell auf Ersatzstrombetrieb schalte gibt die ENS den Stirling nicht frei, in der Anleitung von Viessmann steht dass die Einstellung nach Vorgaben vom Batteriehersteller erfolgen muss, in diesem Fall also OFF Grid.
    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen,


    hat jemand eine Ahnung wie man den Vitotwin auf "Off Grid" einstellt damit er im Inselnetzbetrieb am Sunny Island läuft. Bei der Codierung auf "DE" meldet die ENS ständig "Netzprüfung" und hat den Fehler "Netzfrequenz zu gering" oder so ähnlich...


    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo,


    die Sache mit der Insel kam dadurch zustande weil ich recht günstig an zusätzliche gebrauchte Module gekommen bin, die andere Pv Anlage + Sunny Island hatte ich ja schon. Die Anmeldung wollte ich mir ersparen und somit nur Strom für den Eigenbedarf erzeugen.
    Meine Schaltung entspricht dem Schaltbild oben, die Einspeisung der pv ist zwischen Netztrennung und Energy Meter.


    Wegen der Zählerkaskade würde mich noch interessieren ob es unbedingt ein extra Zählerplatz für einen EHZ sein muss oder ob ein geeichter Hutschinenzähler auch erlaubt ist, dies würde mir halt die Errichtung eines Zählerplatzes ersparen...


    Grüße Marcus

    Hallo,


    also die Insel ist ein SI6.0h mit 11Kwh Speicher. Der Anschluss entspricht der Schaltung "Ersatzstrom" aus dem SMA Handbuch. Solange der SOC >50% ist läuft die Anlage als Insel, ist der Ladestand kleiner wird über die Schützschaltung das Netz wieder zugeschaltet, so dass der Akku mit Hilfe der großen Pv, bzw das Netz geladen werden kann.
    Wegen der KWK Anlage hatte ich noch keinen Kontakt zum VNB.
    Gruß Marcus

    Guten Abend,


    naja so ins Detail will ich die Sache gar nicht durchrechnen, ist irgendwie schon auch ein Spielzeug, bin halt ein Technik Freak.
    Also bis jetzt brauche ich mit einer alten Gas-Brennwert Therme von Bruderus zwischen 15 000u. 20000Kwh Gas. Strom so ca. 4000kwh. Zusätzlich habe ich noch eine Pv Anlage, 2Kwp als Hybrid Insel (ohne EEG Vergütung) und 7.95Kwp als Überschusseinspeisung. Theoretisch bekomme ich genau zu der Jahreszeit wenn die pv schwächelt genügend Strom von der kwk Anlage. Am liebsten würde ich auch auf die ganze Sache mit Zählerkaskade verzichten und nur in die Insel einspeisen, aber dann bekomme ich vermutlich vom Netzbetreiber keine pauschalierte Kwk Auszahlung im voraus...


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und würde gerne ein Vitotwin 300 in den Keller hängen...Ich habe aber nicht vor ins öffentliche Netz einzuspeisen, sondern den gesamten Strom in meiner Inselanlage zu verbrauchen (Sunny Island 6.0h + PV).
    Kann ich hierfür trotzdem BAFA Förderung bekommen oder muss zwingend ins öffentl. Netz eingespeist werden?


    Gruß Marcus