Beiträge von martinsche

    Hallo miteinander,

    unser BHKW hat immer gedrosselt, wenn es mit mehr als ca. 2400 U/min lief. Grund war der verstopfte Wärmetauscher. Nun haben wir ihn tatsächlich frei bekommen. Mit Zitronensäure.

    Rezept:

    Wir haben die Sekundärseite gereinigt, also die Heizungsseite des Wärmetauschers. Zuerst die Schläuche entfernt an der Hochhaltegruppe, oder wie das auch immer heisst. Die Schläuche waren in Ordnung, nicht zugesetzt. Dann haben wir einen guten Liter fast kochend heisses Wasser genommen und mit sehr viel Zitronensäure (ca. 400g) vermischt. Dies dann eingefüllt und eine halbe h gewartet und gut ausgespült.

    Und siehe da. Es läuft wieder mit 3400 U/min bei ca. 80 Grad Kühlwassertemperatur.:)


    Gruß Martin V.

    Hallo zusammen,

    unser BHKW wurde mit einem frischen Motor zu neuem Leben erweckt. :)Nach ca. 4 Wochen Laufzeit, die nur durch Leistungsdrosselungen, wegen Dreck im Wärmetauscher getrübt wurden, macht nun der Wechselrichter Mucken. X(Der Motor startet, läuft eine Weile, dann geht er aus mit dem Fehler Z:Leistungsfaktor und springt dann gleich wieder an. Im Ecohome kann man Wechselrichterfehler (ZEUS) erkennen.


    Nun die Fragen: 1.) Was konkret ist in so einem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt? Gibt es einen Menschen auf diesem Planet, der den Wechselrichter reparieren kann, ohne ihn auszuwechseln? Ich würde mir zutrauen das Bauteil auszuwechseln, nur welches?

    Oder

    2.) Wer hat noch einen ZEUS daheim rumliegen, der noch in Ordnung ist?


    Grüße Martin V.

    Hallo Forum,
    unser BHKW (44000 Bh mit dem zweiten Marathonmotor, der 2. Motor hat nun ca. 17000 Bh) lief bisher immer recht ordentlich. Es wurde anfangs November gewartet. 2 Tage nach der Wartung lief die Kiste nicht mehr. Es kam ein Techniker, der eine Zündkerze tauschte. Sofort lief der Motor wieder. Der Techniker wiess jedoch auf einen verschlissenen Zylinderkopf hin; Öl im Kühlwasser und ähnliches). Aber der Motor lief erstmal mit 4,3 kW bei 3400 U/min, aber nur 2 bis 3 Stunden. Jetzt steht die Kiste wieder.
    Was sollen wir nun machen?
    1.) Neuen Zylinderkopf einbauen lassen
    2.) Neuen Marathonmotor einbauen lassen
    3.) Neuen Schrickmotor einbauen lassen
    4.) Kiste verkaufen
    5.) Dachs kaufen, der moduliert ja nun auch
    6.) Zylinderkopf selber irgendwie herrichten
    7.) Gebauchtes Ecopower kaufen
    Was gibt es noch für Optionen?
    Wer hat kompetenten Rat? Was kostet das alles?


    Schöne Weihnachten wünsche ich auch noch.


    Grüße Martin V.

    Hallo Forum,
    ich bräuchte einen einen Kühlwasserausgleichsbehälter für ein Ecopower 4.7 von 2007. Habe den schonmal bestellt. Deckel ist undicht. Er stammt von einemVW aus den Achtzigerjahren. Das weiß ich noch. Bräuchte jetzt also einen dritten. Welchen genau muß man denn da bestellen?
    Am besten eine Alternative ohne den Konstruktionsfehler, dass der Deckel des Gefäßes gleich neben dem oberen Schläuchlein sitzt, bei dem bei Betrieb das Wasser mit einem hohen Druck rausschießt.
    Das erfordert eine hohe Dichtigkeit des Deckels, die nicht erforderlich wäre, wenn der Deckel 5 cm weiter entfernt befestigt wäre.


    Grüße Martin V.

    An Ecopowrprofi: Die Meldung Unterdrehzahl kommt aber bestimmt auch dann, wenn man im laufenden Betrieb die Zündung unterbricht (also quasi ein unterbrochenes Kabel).


    Es ist jedesmal zuverlässig so, dass wenn ich das Kabel abziehe und wieder anschliesse, das BHKW hinterher wunderbar startet.
    Habe jetzt mal den grünen Stecker ausgetauscht. Bis jetzt läuft es schon einen ganzen Tag störungsfrei.[/size]

    Hallo Forum,
    unser BHKW lief eigentlich immer recht ordentlich. Hat ca. 34000 Bh, den zweiten Motor.
    Soweit alles in Ordnung. Nun aber die Wackelkontaktgeschichte:
    Bei der Wartung werden doch neuerdings 2 Kabel ausgetauscht, das Kabel von der Zündspule zur Elektronik nach vorne.
    Und jetzt gibt es einen Wackelkontakt vorne in der Elektronik.
    Auf der Momoplatine gibt es einen 12-poligen Stecker( Im angehängten Bild der Stecker rechts oben). Der Wackelkontakt betrifft Pin 1 und 2.
    Der Fehler äussert sich folgendermassen:
    Das BHKW geht aus und startet nicht mehr. Nun entfernt man die beiden Kabel und brint sie wieder an.
    Dann startet das BHKW wieder und zwar ohne jeglichen Fehlstart.
    Dann läuft es ein paar Stunden oder auch mal einen Tag. Dann beginnt das Spiel von vorne.
    Das seltsame ist, wenn das BHKW läuft und man ruckelt am Stecker oder an den beiden Kabeln geht das BHKW nicht aus.
    Würde da ein neuer Srecker helfen oder was ist da los?
    Im voraus schonmal Danke für die Hilfe.


    Grüße Martin V.