Beiträge von carstene

    Habe von einem Nachbarn einen hübschen wassergekühlten Motor vom Honda Helix bekommen.


    Den will ich mir mal genauer ansehen.


    wenn man den Getriebeteil entfernt- müsste gut abzusägen sein, hat mein ein kompaktes Aggregat


    Diese Motoren haben scheinbar eine hohe Haltbarkeit und scheinen zusätzlich ziemlich wartungsfreundlich zu sein.
    Eingebaut ist eher das Problem der Erreichbarkeit zu lösen.


    Hierzu gibt es auch Chinanachbauten wo sogar die Ventile bei laufendem Motor von aussen nachgestellt werden können


    Bilder und mehr kommt später


    Grüsse
    Carsten

    Dies elektrische Leistungsangabe entspricht meinen Vorstellungen.
    Ich habe nen großen Akku im Keller und kann da also auch für höhere Verbräuche Puffern


    Nur nach demotivier die so mancher hier hatt(e) bin ich mit so Dingen was vorsichtiger geworden

    Ich beschäftige mich parallel zum Eigenbau auch mit der Anschaffung eines BHKW aus z.B. Insolvenzen oder eben einem Gebaruchtgerät


    Bei Insolvenzmasse ist klar das die Eteilversorgung schwieriger wird


    Aber


    Mir ist auch aufgefallen dass ich (bisher) äusserst wenig Input bekomme über Eteile für z.B. Dachs o.ä.


    Nen Dachs habe ich auch angeboten bekommen. Der Verkäufer meinte dass Kolben und Laufbüchse beizeiten neu gemacht werden müssen. Letztere wird wohl eine Motoreninstandsetzer hin bekommen. Nur wie ist es mit dem Kolben, oder im schlimmeren Fall mit Lagerschalen, etc.
    Also generell Teile des Motors


    Gibt es da einen Markt für oder muss jeder Kleinkrams über (teueren) Support / Heizungsbauer beschafft werden. Letztere verlangt natürlich auch die Teile selbst einbauen zu dürfen (müssen)


    Grüsse
    Carsten

    Ich beschäftige mich neben dem Eigenbau auch mit der Anschaffung eines gebrauchten BHKWs


    Mein seit Jahren favorisiertes BHKW ist der Dachs


    Zu meinem Erstaunen sehe ich dass die Dinger mittlerweile zu akzeptablen Preisen gebraucht zu haben sind


    Die Rep. sind für mich kein Problem


    Allerdings kenne ich die Ersatzteilversorgung nicht - und schon gar nicht die Preise


    Wer hat da Erfahrungen ?


    Grüsse
    Carsten

    Morgen Oscar,


    die Sache mit den Automotoren ist nicht ganz so abwegig - zumindest habe ich andere Erfahrungen gemacht


    Früher gab es Käfermotoren auf Kühlaggregaten, die locker 15 Jahre nonstop durchliefen. Die waren danach sogar noch im Auto zu verwenden :)


    Ich weiss das es heute anders aussieht


    Thema Motor im Standgas und WG.
    Die von Dir angegebene Nennleistung von 30-40kW haben die Motoren bei 4500-5500 Umin.


    Entsprechend alter Diagramme haben Automotoren im Standgas irgendwas bei rd 1-2Kw mech. und -natürlich- auch entsprechend geringe thermische Leistung. Aber auch einen niedrigen Verbauch


    Mein Plan ist es einen Automotor mit rd 1000 Umin laufen zu lassen und die mech. und el. Energie zu entnehmen


    Man sagt das eine Motor rd 30% WG hat.


    Somit hat er ausgehend von der mechanischen Leistung - dies ist eben die Motorangabe um den Faktor 2 grössere thermische Abgabe


    D.h. bei 1kWel kann ich gleichzeitig rd. 2-3kWtherm entnehmen



    Ein Automotor soll es werden weil die Dinger austauschbar sind. Am liebsten hätte ich so nen Verdampfermotor.
    Ich beschaffe mir gerade einen Sendling- aber wie ich jetzt schon weiss sind die dafür nicht so ideal


    Grüsse
    Carsten

    Hallo Erwin,


    ich habe aktuell 2 PV Anlagen (7,28 kWp auf Südost und 2,65 auf West), zusätzlich einen 14,8kWh Hoppecke Speicher.


    Damit bin ich über die Sonnigen Monate nahezu autark- brauche im 4 Monatsschnitt rd 3-4 kWh vom RWE


    Wir sind sieben Lütt an der Anlage


    Aktuell baue ich eine kleine Windkraftanlage (Durchmesser 3,3 Meter) aus Abwasserrohren und nem Eigenbau Generator aus einer Waschmaschine


    Mehr hier
    http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/topic.php?t=5397



    Da dass Windrad nicht so viel bringen wird und eher als Ergebnis zu vollem Mundes in der Bierlaune zu sehen ist- ich es aber trotzdem baue- suche ich immer noch was für die Winderzeit


    Hier bietet sich eben ein kleinstBHKW neben der Heizung an- oder eben ein Dach für frachmichnachwieviel Euronen.
    Durch meine Erkenntnise mit den netten Genaratoren aus Waschmaschinen und dem Ergebnis das dort auf sicherer Weise 500 Watt zu erzielen sind - eben auch der Gedanke 500 Wel. zu machen


    Ehrlich gesagt sind 1kWel sicher besser geeignet- dann muss ich eben noch ne Waschmaschine suchen :rolleyes: :rolleyes:


    Ansonsten soll das Teil vor sich hinschnurren und am besten den Winter über gar nicht ausgeschaltet werden


    Hier schwebt mir als Motor was kleines Dreizylindriges ala Corsa, Twingo o.ä. vor
    Ist der Motor kaputt, weg damit und neuer her
    Aufm Schrot wirds nicht so teuer werden

    Hallo Erwin,
    Ich habe 10 KW PV auf dem Dach liegen und zusätzlich im Keller eine 15 kWh starken Blei Akku.
    Die Anlagen sind quasi Flammenneu
    Über dem Sommer reichte Batteriespeicher um die Nacht zu überleben.
    Da jetzt die Tage etwas schlechter werden und obendrein noch kürzer ist der Akku nachts um zwei bis 3:00 Uhr leer
    Mit einer kleinen Stromerzeugung über Nacht, gefüttert über meine Heizung in Klammern BHKW Sterling oder was auch immer) kann ich diese Leistung auffangen.
    Mir geht es weniger um ertragsstarke sondern mehr oder kräftige Selbstversorgung eine kräftige Eigenversorgung.
    Aktuell baue ich eine kleine Windkraftanlage mit einem Rotordurchmesser von über 3 m
    Auch diese sollen wir bei windigen Tagen ein wenig was Futter in den Akku bringen

    Guten Morgen


    bin gerade vom PV Forum rübergeschwappt



    Ich plane zz auch gerade ein kleines BHKW ala Eigenbau.
    An der Stelle hier vielen Dank für die Ideen


    Allerdings werde ich nicht direkt auf meine Batterie sondern die nächtliche Grundlast von rd 200-500 Watt per Generator (konstant 500Watt) auffangen- der Rest geht in die Batterie und wird zum Kaffeekochen gebraucht


    WW geht in die Heizung und tagsüber hilft die 10kWP PV Anlage


    Allerdings werde ich einen Wasserverdampfermotor nehmen mit einem Eigenbau Generator (FisherPaykel für die Websuche)


    Grüsse
    Carsten