Beiträge von Berlin_BA

    Hallo liebes Forum,


    ich würde gerne wissen, ob ich es richtig verstanden habe, wie die Wärme im folgenden BHKW entsteht.


    Also zuallererst wird der Generator mit Wasser gekühlt, das sich dabei erhitzt. Daraufhin gelangt das erhitzte Wasser noch zum Abgaswärmetauscher, wo noch die enthaltene Wärme vom Abgas genutzt wird. Zum Schluss kommt noch die Wärme, welches im Motor entsteht hinzu.


    Stimmt das?



    LG


    Dennis






    ups stimmt hab das vergessen zu prüfen danke :D


    Ich komme somit auf ein Gasverbrauch von 30794 kWh (Ho) für ein Wärmebedarf von 21332 kWh.


    Verstehe jetzt nicht was du mit dessen Gas meinst :/ Ich dachte ich benötige Erdgas, um mein Wärmebedarf abzudecken und nebenbei wird dazu Strom produziert, welches eingespeist oder selbst benutzt wird. Falls das BHKW nicht läuft, wird das ja dann bezogen.


    LG Dennis

    Also 13100* 0,657= 8686,7 kWh (Ho)
    und 8232*0,98 = 8067,36 kWh (Ho)


    Das versteh ich grad nicht. Muss nicht der Gasverbrauch höher sein ? Man steckt so und so viel rein und bekommt dann durch den Wirkungsgrad die geringere Leistung raus dachte ich zumindest. Wenn man 8232/0,98 rechnen würde kommt 8400 kWh (Ho) das macht mehr Sinn oder?


    Bei einer Laufzeit von 5240 h ergibt das eine Stromproduktion von 5240 kWh. Der Strombedarf liegt bei 3750 kWh. 2380 kWh vom erzeugten Strom werden selbst genutzt. Der Rest 1369 kWh müssen bezogen werden. 2859 kWh werden eingespeist.


    LG Dennis

    Hallo Liebesforum,


    ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit und habe dafür auch den Wärmebedarf (21085 kWh) ermittelt. Jedoch brauche ich zur Wirtschaftlichkeitsberechnung den Brennstoffverbrauch.
    Dazu habe ich die Formel auf der Seite http://www.bhkw-anlagen.com/bl…eitsberechnung/index.html. Mit 5240 Betriebsstunden bei einem Ecopower 1.0 komme ich auf ein Brennstoffverbrauch von 19.935. Meine Frage dabei ist : Was für eine Einheit ergibt sich daraus ? kWh (Ho) oder (Hu) ? Und welcher dieser Werte wird multipliziert mit dem Gaspreis?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


    LG Dennis

    Hallo Liebes Forum,


    Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit über Mikro-BHKWS und bin grad bisschen am verzweifeln.


    Mit Hilfe der VDI 4655 will ich eine Jahresdauerlinie erstellen. Ich weiß zumindest, wie oft die einzelnen Typtage im Jahr auftreten und habe auch die Warmwasser-,Trinkwasser- sowie Strombedarfe. Jedoch ist mir nicht bekannt, in welcher Reihenfolge die Typtagen im Jahr auftreten. Ist das nicht wichtig für eine Jahresdauerlinie? Im Anhang ist die Excel Datei der Jahresdauerlinie. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir das so richtig zusammengerechnet hab und ob da noch was fehlt, würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen dank schonmal.



    Gruß Dennis

    Hey Sailor,


    sorry hab deine Antwort erst jetzt gelesen. Danke für deine Antwort und für den Tipp. Ich werde mich mal hier im Forum weiter erkundigen und nein habe keinen Vaillant ^^ hab das nur erwähnt, weil es in meiner Bachelorarbeit vorkommt.


    Ich habe leider meine Frage nicht richtig gestellt. Wann benutzt man denn ein Pufferspeicher für WW und eins für Heizung ? und wann kommen Kombispeicher zum Einsatz?
    Ich vermute in einem EFH hat man jetzt nicht so ein großen Warmwasserbedarf und da würde ein Kombispeicher ausreichen oder ? und ist immer ein Spitzenlastkessel erforderlich?


    Gruß, Dennis

    Hallo liebes Forum,


    zurzeit studiere ich Gebäude- und Energietechnik und schreibe seit drei Wochen an meiner Bachelorarbeit. Es handelt über die Wirtschaftlichkeit der Mini-BHKWs im Einfamilienhaus.



    Dabei muss ich die Mini-BHKWs mit Verbrennungsmotor, Stirlingmotor und Brennstoffzellen vergleichen.
    Jedoch habe ich dazu paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.



    Entscheidend sind folgende Fragen für mich:

    • Was ist die vorteilhafteste Betriebsweise im Einfamilienhaus?
    • Welche Komponenten sind zur hydraulischen Einbindung notwendig? Ändert sich die hydraulische Einbindung in abhängig vom Motor?


    Vielen dank schonmal im Voraus.



    Gruß Dennis