Beiträge von Snoops

    @alikante


    Tut mir echt leid, aber du scheinst wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben. Fragen mit Gegenfragen zu beantworten kann manchmal Unwissen zeigen.
    Mir konnte in der Zwischenzeit aber von jemanden geholfen werden. Man musste die Frage- bzw. Problemstellung nur einmal benennen und man hat einen sehr aufschlussreichen Lösungsansatz bekommen.
    Falls du dich für den Bereich Thermodynamik, Heizlast, BHKW ect. interessieren solltest, gibt es noch vieles interessantes wozu du dich belesen und belehren kannst.
    Ich wünsche viel Erfolg!


    mfg

    Vielen Dank für
    deine Antwort, allerdings wird hier nicht meine eigentliche Frage gelöst,
    nämlich wie ich eine Jahresdauerlinie (kW zu h) erstelle. Welche Werte
    ich letztendlich für z.B. eine Heizgrenze einsetze ist zunächst für mich
    irrelevant, da es mir erst einmal um einen Lösungsansatz geht. D.h. Vorgehensweise
    und Formeln
    .




    Ich fordere keinen auf mir zu helfen und setze auch nicht voraus, dass jemand
    das Wissen dazu besitzt. Ich würde mich aber sehr darüber freuen, wenn
    vielleicht auch einige Studierte, sofern sie hier vertreten sind, ihr Wissen
    weiterteilen können.




    mfg

    Hallo und danke
    schon mal für die Antwort. Bezüglich WW, das kann man außen vor lassen. Mein
    Prof. hat mir die Aufgabe gegeben eine geordnete Jahresganglinie zu erstellen
    um mit dieser auch auf die Größe eines zu installierenden BHKW zu schließen
    (Austausch mit altem Gasbrennwertgerät). Y-Achse: Leistung; X-Achse: Jahr in
    Stunden.





    Was ich
    probeweise gerechnet habe war …




    G20/15=SUM(20°C-Ta)





    Ta: ist die
    gemittelte Außentemperatur über einen Monat




    Gewählter Monat
    Dez.2014; Gasverbrauch=2.458m³;
    Jahresverbrauch=10.963m³




    -2,2 -3,2 -3,5
    -1,7 +0,4 +1,7 +2,5 +1,2 -1,1 +1,4 +3,3 +6,5 +3,0 +0,6 +4,0 +4,4 +3,0 +9,4 +8,7
    +3,7 +4,2 +6,8 +8,5 +6,5 +2,9 -0,1 -2,2 -6,0 -2,5 -0,3 +2,0 àTa=1,997°C




    G20/15=SUM[1-31](20-1,997)=558,093




    „Jährlich 641.250 kWh


    Monat Januar GTZ 170


    (hier als Beispiel aus Tabelle Wikipedia unter GTZ/Anwendung)


    GTZ 170 = 17 % von 641.250 kWh = 109.012,5 kWh


    Monat Januar 744 h


    109.012,5 kWh : 744 = 146,52 kWh = Wert für Januar“



    10.963m³ * 7,8kWh/m³
    = 85.511kWh (mit: Betriebsheizwert
    ErdgasLL=7,8 kWh/m³)



    (2.458m³ * 7,8kWh/m³
    = 19.172kWh)



    85.511kWh * 0,558093=
    47.723kWh



    47.723kWh/744 =
    64kWh




    ??? 64


    19172




    Also was muss ich
    denn nun rechnen habe ja eigentlich alles was ich benötige (Jahresverbrauch,
    Monatsverbrauch, Außentemperaturen) und ich möchte zum Schluss eine schöne
    geordnete Jahresganglinie!?
    lg

    Hallo liebe Community,


    nach reichlicher Recherche zur Gradtagszahl habe ich keine treffende Lösung für meine Aufgabe gefunden.


    Meine Aufgabe ist es eine Jahresdauerlinie für den Wärmebedarf eines Verwaltungsgebäudes zu erstellen.
    Was ich bisher habe sind die Monatsverbräuche an Gas der letzten 3Jahre sowie Tageslufttemperatur also auch Stundenwerte vom DWD.


    Was muss ich nun genau tun um auf eine Jahresganglinie zu kommen?
    Zur Probe habe ich nach oben beschriebener Berechnungsformel den Verbrauch eines Monats kontrolliert. D.h. über den Jahresverbrauch und Gradtagszahl auf den einzelnen Monat zu schließen - allerdings stimmt der berechnete Verbrauch dem tatsächlichen überhaupt nicht überein!


    Aber so wie ich das Verstanden habe, benötige ich ja auch mindestens Tageswerte für eine Jahresganglinie. Wie gehe ich also vor?


    Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe! :)