Beiträge von Westido

    Hallo Gunnar,


    Vielen Dank für Ihre interessante Antwort.


    Wie erfolgt denn die gewilkürte Aufteilung des eigenerzeugten Stromes ? Unsere PV - Anlagen speisen niederspannungsseitig an vier Stellen in das Netz der Liegenschaft ein. Die PV-Anlagen sind alle so angemeldet, dass 100 % Volleinspeisung erfolgt.


    Wie kann mit dem VNB die Bestabrechnung per Willenserklärung erfolgen ?


    Also müsste doch in unserer Konfiguration auf den Zweirichtungszähler in der Übergabe die PV bilanziell hinzu addiert werden und anschließend die Erzeugung des BHKW positiv oder negativ bewertet werden ?? Ist das so einfach ?


    Der VNB wollte auf diesen Gedanken so recht nicht einsteigen, weil die Grundgebühr der Lastgangzählung den Gewinn auffrist.


    Ich denke, dass die PV nur über reine Arbeitszähler gezählt wird. Kann dann ein Standardprofil für den Standort hinterlegt werden ?


    Wer kann denn die Plus-/Minusrechnung der Verbräuche übernehmen? Der VNB oder ein separater Messstellenbetreiber ?


    Danke und schönen Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,


    wir möchten ein BHKW installieren, verfügen allerdings auch noch über eine PV-Anlage.(BHKW Leistung 90kW, PV-Anlage 110 kWp). Beide Anlagen werden hinter einer Mittelspannungseinspeisung betrieben. Die PV-Anlage verfügt über mehrere Erzeugungszähler, die räumlich in der Liegenschaft getrennt sind. Das BHKW soll in Eigenverbrauch genutzt werden. Eine Kaskadenanordnung der Zählungen ist durch die räumliche Anordnung der Anlagen nicht möglich. Hat jemand Erfahrung mit der praktischen Umsetzung von Lastgangmessungen, um die mögliche getrennte Erfassung einer Netzrückspeisung in das VNB-Netz nach BHKW und PV zu erfassen ??? Gibt es hier Software Lösungen, die das Smart Metering unterstützen und eine sichere Abrechnung gegenüber VNB gewährleisten ???


    Danke.