Beiträge von stromsparer99

    Auf dem Foto ist der Motor auf Gummi und der Generator starr auf dem Rahmen.

    Der Motor kann sich also bewegen während der Generator unbeweglich ist.

    Vielleicht ist das auf dem Foto nicht zu sehen aber es sieht wirklich so aus.

    Und das würde eher nicht lange funktionieren.


    Vielleicht kannst du ja andere Fotos einstellen wo das besser zu sehen ist.

    Sehr abenteuerlich, ich glaube nicht, dass das Teil stehen bleibt auf dem hohen kleinen Rollständer.

    Motor auf Gummi Füßen und den Generator fest angeschraubt. Der Motor kann sich also auf dem Ständer bewegen und der Generator ist fest am Ständer verschraubt. Das passt doch so nicht zusammen, da geht doch die Flucht verloren wenn sich der Motor auf den Gummis bewegt.

    Da leiert dir ganz schnell deine Kupplung zwischen Motor und Generator aus.

    Genau deshalb sind Minihausspeicher zu teuer und unwirtschaftlich. Man bezahlt den gleichen Preis für Installation, Wechselrichter und Zubehör wie bei einem großen Speicher, nur der reine Akkuanteil ist kleiner.

    Wobei ich bei einer 6KWp Anlage auch kein Speicher bauen würde, da bleibt ja selten was zum speichern übrig

    So ein Vergleich Therme zu Dachs... bringt nicht viel.

    Denn die Anschaffung der Technik ist der geringste Kostenblock wärhend der Nutzungszeit. Die Energiekosten, die während der Betriebszeit auflaufen, sind deutlich höher. Also muß man die einbeziehen in die Betrachtung ( Ebenso Wartung usw).

    Mit einer Brennstoffzelle hat man durchaus die Chance, nach 15 Jahren weniger Gesamtkosten zu haben als bei einer reinen Gasheizung und Netzstrom.

    Sehe ich jetzt eher nicht so.

    Der Vollwartungsvertrag endet nach 10 Jahren, danach kosten die Reparaturen richtig Geld. Und wer hier schon länger mit liest, weis was da regelmässig an Reparaturen passieren kann. Der Hersteller muss auch erstmal die nächsten 10 Jahre überleben, sonst nützt auch der Vollwartungsvertrag nichts. Da schon einige BSZ Hesteller pleite erlitten haben, und einige gerade nicht so gut da stehen, würde ich eher ne Gastherme installieren und wenn das Dach passt, mit PV voll machen.


    Anhand der guten Neigung des Daches haben wir eine PV bereits berechnet. Hier hat der Energieberater eine Anlage mit 5,12 kWp und 4kWh Speichersystem vorgeschlagen. Invest ca. 12T€, eine Amortisation findet nach ca. 13 Jahren statt.

    PV würde ich das Dach voll machen, wenn 20KWp drauf passen, dann würde ich auch 20 KWp bauen.

    Wenns dir nur um Rendite geht, wüde ich den Speicher weglassen.