Ich lade im Winter mit 120-200A, die Zellen werden nicht wirklich wärmer, das Logging zeigt bisher nur 1 Grad anstieg beim Laden.
Ich weiß nicht wo Du Deinen Fühler sitzen hast den Du das loggst.
Wird vom BMS gelogt
Ich lade im Winter mit 120-200A, die Zellen werden nicht wirklich wärmer, das Logging zeigt bisher nur 1 Grad anstieg beim Laden.
Ich weiß nicht wo Du Deinen Fühler sitzen hast den Du das loggst.
Wird vom BMS gelogt
Das BHKW kann 115A wenn man den Regler auf Anschlag stellt, bin aber meist bei 95A.
Der Rest kommt von den 12,7KWp PV
Ich lade im Winter mit 120-200A, die Zellen werden nicht wirklich wärmer, das Logging zeigt bisher nur 1 Grad anstieg beim Laden.
Für Offgrid nimmt man auch keinen Multiplus2 sondern ein Quattro.
Einzeln wäre ein 8000er oder 10000er auch nicht zulässig, (Schieflast)
Nach meiner Kenntnis können die Multiplus-II größer 5000 VA KEINEN Drehstrombetrieb. Die typische Kaskadierung aus sechs Multiplus-II 5000 für 30.000 VA geben die Zahlen von RMB jedoch nicht her. Komisch...
Ich habe jetzt mal das Hanbuch vom Multiplus gelesen, da steht nichts drin, dass der 8000er und der 10000 das nicht können.
Die Hersteller EVE geben 10-90% SOC an.
Ich habe flexible Zellenverbinder auf Maß machen lassen.
https://www1.druseidt.de/deutsch/shop/shop.html
Gibts natürlich auch billiger ich China. wollte aber kein Risiko eingehen dass mir da was abfakelt.
Ist natürlich mit Deckel, damit nichts passieren kann.
Da nimmst du Kontakt auf, erzählst was du möchtest, zahlst die Zellen über Alibaba mit Paypal, unterschreibst das Datenblatt damit du es gelesen und verstanden hast und lädst dein Gewerbeschein hoch. Dann bekommst du eine sepparate Rechnung vom Spediteur.
Ich hatte 2342USD für die Zellen und knapp 595USD für den Transport bezahlt, incl. Zoll und Steuer.
Bei EVE kann man nur kaufen wenn man ein Gewerbeschein vorweisen kann.
EVE versendet nicht selbst sondern hat dafür einen Dienstleister der den Transport und alles was dazu gehört regelt.
Nein der laden hat nicht wirklich was mit EVE zutun.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch habe 32 280Ah Zellen gekauft, alle haben über 280Ah, da ich alle einzeln getestet habe.
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Theoretisch 560Ah 28 KWh. Ich nutze aber zur Zeit den Speicher nur 10-90%
Laut hersteller 3500 Zyklen bei 10-90% Nutzung, danach 80% Restkapazität.
Ich habe aber schon weitere 16 Zellen hier von der neueren Sorte (6000Zyklen)
Muss die nur noch zusammen bauen. Dann habe ich 43KWh.
Der große Vorteil von Li gegenüber Blei ist der Wirkungsgrad.
Blei hat einen Verlust von ca. 25%
Li hat einen Verlust von ca. 3,5%
Hast Du die Zellen paarweise parallel (und dann 16 in Reihe) geschaltet, mit gemeinsamem Balancer, oder jeweils 16 in Reihe mit getrenntem Balancer?
Der Lieferant interessiert mich auch.
Bei den Wirkungsgraden der Blei-Säure Batterie hab ich andere Beobachtungen, eher Richtung 90%.
Allerdings ist natürlich die Zyklenzahl ebenso wie die Belastbarkeit deutlich schlechter.
Dazu das Risiko der Sulfatierung...
Ich habe 2p16S, dazu kommt dann ein 16S
Lieferant der ersten Zellen war Basen, die Zellen sind so lala, ich hatte mir dann noch Ersatzzellen bestellt, leider kamen nur defekte Zellen.
Über 4 Monate Theater.
Die 16 neuen Zellen habe ich direkt beim Hersteller EVE gekauft, waren etwas teuerer, aber dafür echte A-Grade und nicht den gefakte A-Grade Müll den man sonst auf Alibaba bekommt.
Zum Blei Speicher
Ich kenne viele Bleispeicher User, der Wirkungsgrad ist bei allen um ca. 80%
Alles anzeigenNoch Off Topic:
Danke für die Infos.
Wie hoch ist Deine effektiv nutzbare Kapazität und mit wieviele Vollzyklen rechnest Du bei Deiner Batterie?
Meine Hawker ist ziemlich am Ende und ich brauche einen Ersatz, wenn möglich auch mit höherer Kapazität.
Dann kann ich auch meine Zoe mindestens 3/4 des Jahres mit eigenem Strom laden.
Ich habe 32 280Ah Zellen gekauft, alle haben über 280Ah, da ich alle einzeln getestet habe.
Theoretisch 560Ah 28 KWh. Ich nutze aber zur Zeit den Speicher nur 10-90%
Laut hersteller 3500 Zyklen bei 10-90% Nutzung, danach 80% Restkapazität.
Ich habe aber schon weitere 16 Zellen hier von der neueren Sorte (6000Zyklen)
Muss die nur noch zusammen bauen. Dann habe ich 43KWh.
Der große Vorteil von Li gegenüber Blei ist der Wirkungsgrad.
Blei hat einen Verlust von ca. 25%
Li hat einen Verlust von ca. 3,5%
Off Topic:
stromsparer99 : Sehe gerade dass Du eine LiFePo Batterie im Einsatz hast.
Hast Du einen Link zu dem REC BMS?
Danke!
https://www.rec-bms.com/battery-management-system/