Beiträge von KingPin

    Bei den Daten würde warscheinlich ein 16kW Bhkw ganz gut passen.

    Kannst ja auch mal bei RMB/energie Schauen die haben auch ein sehr großes Leistungs spektrum.

    Einfach mal vom Anbieter der wahl eine wirrtschaftlichkeits berechnung machen lassen.

    Bei Inselbetrieb mit einem nicht dafür geeigneten BHKW ist ein Akku system Pflicht.
    Da so ein BHKW eine gewisse Pufferung der elektrischen energie braucht.,weil man ja nicht immer konstant 4.7kw strombedarf hat und Teilweise auch mal mehr Benötigt.
    Und soweit ich weis kann das ecopower auch nicht Stromgeführt betrieben werden.

    Zündzeitpunk auf Später stellen Erhöht die Abgastemperatur! Stell man die Zündung auf Früher sinkt (z.B. von 10° vor OT auf 14° vor OT) sinkt die Abgastemperatur am Auslass und Leitung und Effizienz steigen da mehr Energie im Brennraum bleibt. Stellt man den Zündzeitpunkt jedoch zu Früh fängt es an zu Klopfen (Unkontrollierte Zündung des Gemisches).
    Bei erdgas magerbetrieb ist die Klopffestigkeit so hoch das man den Zündzeitpunkt von einem auf Benzin ausgelegt motor noch um einiges in richtung Früh Verschieben kann.
    Beste Lösung wäre ein PMG Generator der so bei 2000-2200 upm 58v liefert und damit dann den Speicher direkt lädt. Wahrscheinlich könnte da sogar der Zündzeitpunkt bei der Werkseinstellung Bleiben wenn der nicht Drehzahlvariabel ist.

    Erdgas hat eine Niedrigere Verbrennungstemperatur alsFlüssiggas. Bevor ich die Verdichtung erhöhe, würde ich erst malan den Zündzeitpunkt gehen. Das senkt die Abgastemperatur amAuslass, Steiger Leistung und Effizienz. Am Besten wäre es aber dieDrehzahl über einen anderen Generator auf < 2000rpm zu bekommen.
    Bei dem ISG 1200 ECO finde ich die Drehzahl für denDauerbetrieb viel zu Hoch (>=4000upm)

    Sehr interesantes Projekt.
    Ich würde versuchen bei einem umbau auf PMG Generator die Drehzahl zu reduzieren damit könnte man die Langlebigkeit, Wartungsintervalle und die Effizienz steigern. Leistung müste man warscheinlich ein wenig reduzieren sollte aber inverbindung mit dem Batteriespeicher für ein einfamilienhaus noch mehr als aussreichend sein.

    Hi


    Bei dieser Variante würde der Speicher schon entladen werden wenn der bhkw strom nicht mehr reicht.
    Das heist die PV Anlage würde soweit BHKW und Speicher denn verbrauch abdecken können nur noch einspeisen.
    Ich würde es so lassen wie es ist ich sehe Keine Vorteile darin das Batteriemanagement zu ändern.

    Ich kenne die Viessmann anlagen leider nicht gut genug.
    Zündkerzen und Brennraum solltest du auf jedenfall malreinschauen. Vielleicht kommst du mit dem Endoskop ja auch in denAbgaswärmetauscher.
    Ausdehnungsgefäß prüfen mit Druckmessgerät ( Kappenventilabsperren Wasserdruck runter lassen und dann druck messen. Derrichtige Druck sollte auf dem Ausdehnungsgefäß stehen, meistens umdie 0,5 – 1,2bar)
    Öl Peilstab mal ziehen und schauen wie das Öl aussieht.
    Mal genau schauen ob das Wasser von oben kommt beim Steuergehäuse.
    Wenn das alles in Ordnung ist kann man das Kühlwasser mal wiederauffüllen auf vorgeschriebenden Druck, etlüften und die Maschine starten würde das die ersten tage aberöfter mal kontrollieren
    War das eine Abschaltung wegen zu geringen Kühlmittel druck oderLuft im System (Schwimmschalter).

    Ich würde sagen das man das Problem außerhalb vom Motor liegt. z.B. Vordruck Ausdehnungsgefäß , Leckage außerhalb vom Motor oder im Abgaswärmetauscher.
    Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit dem 1KS sammeln können. da waren maximal die Kolbenringe hin wegen wartungs- Stau ein defekter Kopf mit unter 25000 betrieb stunden ist mir nicht bekannt schon gar nicht bei "nur" 5,4kw

    Hallo Apfel23,


    Ich würde Sagen das das wasser von oben kommt am steuergehäuse sollte höchstens öl austreten.
    Wie sehen den die entlüfter und die anschlüsse am Plattenwärmetauscher aus?
    Von der farbe herr sieht es eher nach Heizungswasser aus und nicht nach glycol gemisch.
    Läuft der Motor den sonst noch? Wie viel wasser und wie häufig wurde den nachgefüllt.