Beiträge von smil3


    Hallo Energie-Insel,


    vielen Dank für deine Anregung, allerdings ist dein vorgeschlagenes Verfahren vom Umfang her für diese Seminararbeit zu aufwändig.


    Mein BHKW soll für die Eigenversorgung ausgelegt werden und fährt entsprechend auch wärmegeführt. Trotzdem gibt es Zeiten in denen zwar Wärme aber nicht genug Strom benötigt wird, sodass diese Anteile des Stroms ins Netz eingespeist werden. Durch die wärmegeführte Betriebsweise erreicht mein BHKW automatisch über 4000 Betriebsstunden im Jahr, da es vor allem für Warmwasser und Prozesswärme eingesetzt wird. Spitzenbedarfe zum Heizen der Räume im Winter werden dann durch einen Spitzenlastkessel gedeckt.


    Ich suche weiterhin Daten für Tagesgänge des Wärmebedarfs. Gerne auch von einem MFH mit Angabe der Wohneinheiten, sodass ich auf ein beliebiges Haus umrechnen kann. Mit den Standardlastprofile der TU München (siehe unten) konnte ich leider wenig anfangen :(

    Standartlastprofile der TU München nach BWG Praxisinformation P 2007/13.

    Guten Tag zusammen,


    im Rahmen einer Seminararbeit beschäftige ich mich mit Mikro-BHKWs für Zweifamilienhäuser.


    Um die Wirtschaftlichkeit abschätzen zu können, will ich zuerst die jährlichen Betriebsstunden anhand der Jahresdauerlinie für Wärmeenergie bestimmen. Das Problem ist, dass ich keine Datenquelle für die Wärmelast am Tag für einen Haushalt vorliegen habe.


    Für Strom habe ich ein Standardlastprofil (H0), mit welchem ich genau die benötigte Leistung an verschiedenen Tagen für jede Stunde bestimmen kann.


    Gibt es so eine Art Standardslastprofil auch für Wärmeenergie? Mit diesem könnte ich dann die o.g. Jahresdauerlinie erstellen und daraus wiederum die thermische Leistung meines BHKW bestimmen.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn irgendjemand zu diesem Thema etwas beitragen kann, denn ich suche bereits seit fast zwei Wochen nach so einem Datensatz :(


    LG