Beiträge von Pöler

    Hallo ihr Verrückte. ))))


    Ich hab da noch mal nachgerechnet.
    Ich glaub so in die Richtung 10kW werd ich wohl doch gehen.
    Abzüglich 10% wg. Pöl und 30% wg. Generator
    macht gerade 6kW
    Genau das was ich gesucht hatte.
    Bisher waren fast alle so um die 5,7kW Aber ich hatte vergessen das alles abzuziehen.


    Gruß
    Pöler

    Hi alikante


    Etwas oversized.
    Ich dachte so an 5 maximal 7kW


    Ich will nur ein Einfamilienhaus damit heizen. ;)


    Ich überleg wirklich schon ob ich nicht wirklich so nen Chinadiesel kaufe.
    Bei Kubota find ich für den D905GB keinen Preis.
    Wird aber wohl so um die 2500€ liegen und die Chinadiesel kriegt man für ungefähr 3-500€. Da kann ich mir 4 Ersatzmotoren hinlegen. 8o


    Naja mal sehen.
    Du willst deinen Tiger verkaufen?
    Hast das Thema Pöl und BHKW ad Akta gelegt?


    Gruß
    Pöler

    1Liter wäre sicher das Optimum.
    Dort könnte man auch die Leckölleitung also den Rücklauf vom Motor reinmünden lassen um nicht unnötig Wärme zu verschenken.


    Damit hätte man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Erstens Rücklauf kurzgeschlossen um die Erwärmung sicherzustellen und zu beschleunigen und zweitens eine automatische Entlüftung.
    Voraussetzung wäre das der Tank nicht ganz voll wäre.


    Die Hardi schaltet bei zu hohem Gegendruck sowieso ab. Also so arg druckfest bräuchte das gar nicht sein.
    Aus dem Behälter saugt dann deine ESP oder es fließt direkt hinein wenn der Tank direkt über der ESP hängt.


    Vielleicht läßt sich auch ein gebrauchter Latentwärmespeicher für sowas misbrauchen.
    Gibt ja ab und an mal sowas beim großen Online-Auktionshaus.


    Gruß
    Pöler

    Hi GB1530


    So würd ich das sagen ist ne ganz gute Lösung wie du das so schreibst.
    Optimal wäre eine Zirkulation vor der ESP um etwas Volumen zu bekommen und auch wirklich alles vorzuwärmen.
    Dann braucht aber das Vorwärmen wieder länger.
    Das kommt dann auf einen Versuch an was praktikabler ist.


    Die Frostsicherung an den Einspritzleitungen kann man ja dranlassen.
    Schaden tut das dann auch nicht das Pöl auf Temperatur, naja zu halten will ich eigentlich nicht sagen aber es nicht unnötig auskühlen zu lassen wenn der Kram schon dran ist.


    Gruß
    Pöler

    Hallo GB1530


    Das mit der Vorwärmung vor der ESP ist denke ich ne ganz gute Idee.
    Aber nur wenn du dast Teil nicht mehr brauchst.
    Ansonsten ist so ein Hotte Heizer denke ich schon ne ganz gute Sache.


    Aber bedenke die Vorwärmung braucht auch Strom gerade bei solchen Temperaturen wird das ne Menge sein wenn da kein Kreislauf ist.


    Ich hab das grad mal überschlagen.
    Um einen angenommenen 1/4 Liter Pöl von 20 auf 60°C in 60Sekunden zu erwärmen braucht man, ohne Wärmeverluste des Heizers und an die Luft; rund 340 Watt Leistung des Heizers.
    Ich denke mit Verlusten wird das ganze wohl bei rund 450Watt enden.
    Das ist ja auch kein Pappenstiel. Das will eine 12V Batterei erst einmal leisten.
    Macht ergo einen Strom von knapp 40A und das 60 Sekunden lang!!!


    Nur mal so als Überlegung und bevor jemand etwas überstürzt.


    Wie meinst du Rücklaufanhebung?
    Ich würde evtl. den vorhandenen WT wärmeseitige an den Rücklauf zum Motor anschließen. Also als Wärmenutzung nach der Heizung. und evtll mal schauen was der Kraftstoffrücklauf noch so zu bieten hat.
    Dort vielleicht einen 2. WT anschließen.
    Das ganze etwas isolieren und die Temperaturfühler nicht vergessen.
    Wenn nötig kann man dann immer noch bei Bedarf el. Zuheizen.
    Was ich aber nicht glaube.


    Gruß
    Pöler

    Hallo alikante


    Wirbelkammermotor und ESP von Bosch klingt doch schon sehr gut.


    Also ein einfaches Kabel drumherumgewickelt scheint mir dann auch so wie du sagst nur eine Rohrbegleitheizung zu sein.
    So viel zum Thema Pölvorwärmung. @:pille
    Das reicht vielleicht im Winter um die Leitung frostfrei zu halten.
    Aber mit dem Zeug könntest du auch ein Plastikrohr induktiv "beheizen".


    Der Wärmetauscher ist schon OK.
    Der hat normalerweise genug Leistung. Ist nur etwas empfindlich Vibrationen gegenüber. Da können unter Umständen die Anschlüsse brechen und dann hast du die Soße in der schönen Schallisolation verteilt. 8o
    Aber wenn der gut fest ist würd ich da wenig Gefahr drin sehen.


    Evtl. würde ich mal die Kraftstofftemperaturen versuchen zu messen.
    Wenn möglich an den Einspritzleitungen.
    Wenn das Pöl auch nach längerem Betrieb nicht wenigstens um die 60°C hat musst du was tun.


    Beim Start kann dir so ein elektrischer Heizer helfen die Temperatur schnell hoch zu bekommen.
    Such mal nach nem Sam Hotte Heizer.
    Die gelten in der KFZ-Pöler-Szene als Optimum was den Wirkungsgrad angeht.
    Alle anderen sind billige Nachbauten oder gefährlicher Elektroschrott
    z.B. einfach ne Glühkerze in nem T-Stück. Da kocht das Pöl sofort und verharzt dir evtl. die Leitungen.
    Und dann ganz wichtig den Rücklauf kurzschließen.
    Sonst geht die ganze schöne Wärme wieder in den Tank zurück.
    Dann das ganze per Bimetallschalter temperaturgesteuert aufbauen, um zu hohe und auch zu niedrige Temperaturen zu vermeiden.


    Wenn dann zu viel Luft in den Leitungen sein sollte den schon erwähnten automatische Heizölentlüfter vor die ESP setzen.


    Wenn du noch Fragen hast sag es ruhig.
    Oder schau mal unter
    Pölforum
    Die Suche nach den Teilen wird da schon ne Menge Informationen liefern.


    Gruß
    Pöler

    Hallo zusammen.


    Das mit dem Ruf der KWK-"Szene" ist meines Erachtens genau das Problem.
    Ein paar Leute nutzen zahlende Endverbraucher als Betatester für ihren unausgereiften Kram und wenn alles nichts hilft wird eben die Firma aufgelöst.
    Und mit ihr auch die Probleme.
    Kein Wunder das es in Deutschland kaum KWK Anlagen gibt.
    Auch kein Wunder das die Auflagen recht hoch sind und es kaum Förderungen gibt.
    Und bei den Preisen fall ich ja fast vom Glauben ab.
    Wenn das alles funktioniert wäre es ja noch nicht so ein Problem.
    Aber so??


    alikante
    Ich hab grad mal deine Galerie"durchstöbert"
    Da sind mir ein paar Sachen sofort ins Auge gesprungen.


    Hat die Vorförderpumpe dieses durchsichtige Teil als Vorfilter?
    Der Wärmetauscher kommt auch aus dem KFZ Regal.
    Wird oft als A8 Wärmetauscher verkauft oder von KTM.
    Gibt es noch einen ordentlichen Spritfilter oder nur dieses Plastikding?


    Hast du noch ein Bild von der Einspritzpumpe und den "induktivbeheizten" Einspritzleitungen?


    Der Motor ist doch sicher ein Direkteinspritzer. Oder?
    Kannst du mal schauen von welchem Hersteller die Einspritzpumpe ist?


    Gruß
    Pöler

    Zitat

    Original von GB1530
    Hallo Pöler


    Das sit alles richtig was du schreibst, hälst du es denn für möglich das ein hier genannter BHKW Hersteller dies nicht wüsste?


    Das halte ich für sehr blau Äugig, wenn Kunden so hintergeht.


    Also wenn ich höre was hier für Probleme auftauchen würde ich fast sagen das der Hersteller sich scheinbar doch nicht ausreichend mit dem Thema Pöl beschäftigt zu haben scheint.


    Was meinst du mit dem 2ten Satz? Da kann ich Dir grad irgendwie nicht folgen.


    @ Alikante
    Induktiver Heizung? Ohne Regelung????? @:pille Spinnen die?
    Da wird es immer zu viel oder zu wenig Wärme fürs Pöl geben.
    Zu wenig hätte ne schlechte Zerstäubung zur Folge. Siehe oben genau die Fehler kommen dann ans Tageslicht verschmutzte Düsen verkokte Kolben.
    Viel schlimmer wäre zu heißes Pöl.
    Sämtliche Dichtungen würde extrem leiden.
    evtl. Dampfblasen die sich dann natürlich auch verdichten lassen würden unweigerlich jede Einspritzdüse irgendwann zerstören. (Ich komm grad nicht auf den Fachbegriff)


    Genauso der Wärmetauscher. Wenn das Kühlwasser warm ist hat es annähernd 90°C Das ist für einige Bauteile schon zu viel.


    Was macht Optimess während des Warmlaufens um die Einspritzpumpe zu schützen?
    Da hilft weder die Induktive Heizung an den Leitungen noch der WT der erst etwas bringt wenn der Motor eh warm ist.


    Den erhöhten Durck sieht man auch nicht den kann man bei entsprechenden Düsen mit so Einlegscheiben einstellen.
    Um das zu prüfen brauchte man einen Düsentester.


    Der Förderbeginn läßt sich relativ leicht verstellen.
    Entweder bei modernen Motoren schon per Steuergerät.
    Oder per verdrehen der Einspritzpumpe.
    Das könnte man noch selbst machen. Wenn man im Besitz einer guten Messuhr mit Magnetfuß ist und nicht 2 linke Hände hat und den Motor auf UT oder OT drehen kann um mal was einzustellen.



    Das größte Problem sehe ich in der fehlenden oder besser gesagt unzureichend geplanten Pölvorwärmung.
    Schlecht zerstäubtes Pöl wird auf kurz oder Lang den Motor schädigen.


    Und genau das les ich aus den oben geschriebenen Berichten


    P.S. Ich will hier auch niemandem was verkaufen. Noch hab ich irgendein wirtschaftliches Interesse an der verbesserung von BHKW`s
    Ich will nur ein wenig Hilfe und Rat anbieten, falls es jemanden gibt der sie benötigt.
    Wollte ich nur mal gesagt haben um Missverständnisse zu vermeiden. ;)


    Gruß
    Pöler

    Hallo alikante und emark


    Die Probleme der Verbrennungsrückstände beim Betrieb mit Pöl sind wohl auf mangelnde Einspritzqualität zurückzuführen.
    Eigentlich mangelnde Zerstäubung aufgrund der höheren Viskosität des Pöls.


    Das läßt sich aber in Grenzen beheben.


    Punkt eins: Pölvorwärmung bis ungefähr 60°C


    Das senkt die Viskosität auf ungefähr das 3.fache von Heizöl
    Bei 20 Grad ungefähr das 20-fache.


    Möglichkeiten dazu wären:


    per Kühlwasser (ungünstig da es zur Wärmegewinnung gebraucht wird)


    per el. Heizung und kurzgeschlossenem Rücklauf
    (schon besser- aber höhere Last der Lichtmaschine nötig und bei Luftziehern kann Leistungsmangel auftreten da nicht mehr in den Tank entlüftet wird
    das ließe sich aber per automatischem Entlüfter beheben)


    per Rücklauf (Kraftstofferwärmung durch Verdichtung.)
    d.h. die Leckölleitung (Rücklauf)wird durch einen Wärmetauscher geleitet und dann erst in den Tank. Der Vorlauf kommt an den anderen Anschluß des Wärmetauschers. evtl auch den Rücklauf verschließen (Problem inkl. Lösung siehe el. Heizung)


    Punkt zwei:
    Düsenöffnungdruck erhöhen.
    Durch die Erhöhung des Druckes wird die Zerstäubung wesentlich verbessert


    Punkt drei:
    Vörderbeginn der Einspritzpumpe vorverlegen.
    Durch den höheren Zündverzug des Pöls (langsamere Verbrennung) wandert der Zündzeitpunkt nach hinten.
    Das kann man ausgleichen durch die Vorverlegung.


    Punkt vier:
    nachglühfähige Glühkerzen einsetzen und Glühzeit verlängern.
    verbessert das Kaltstartverhalten erheblich und reduziert das Nageln solange der Motor noch kalt ist.


    Gruß
    Pöler

    Ja ich finds auch schade das VAG die PD abschafft.
    So ein Leistungpotential hat seit dem kein anderer Diesel mehr.
    Vor allem nicht bei dem Verbrauch.


    Also die Yanmar Motoren sehen auch gut aus.
    Also es gibt scheinbar auch genug Wirbelkammer motoren in der Leistungklasse.


    Nach den Preisen such ich schon die ganze Zeit.
    Wenn ich was fnde meld ich mich natürlich.


    @Flatrate
    Warum betreibst du deine Standheizung nicht mit Heizöl?


    Gruß
    Pöler

    Hi
    Also der Link war toll
    der D905GB wäre ja genau richtig.
    Gibts da auch ne Preisliste für?


    Ich fahre Pöltemperaturen von 60°C.
    Damit läuft er echt gut.


    Der andere Hersteller? Hmmmmm
    War das Siemens?
    Ist ja auch egal.


    Gruß
    Pöler

    Das ging ja fix.
    Danke für den Link


    @ alikante
    was heiß
    "Zumindest haben Wir die Pumpen niemals für so eine Brühe konzipiert"


    Arbeitest du bei Bosch? 8)


    Welche Pumpe meinst du?
    Tandempumpe oder die Elemente selbst.


    Also mein Auto läuft prima im Zweitank.
    Ich kenne auch Leute die haben so schon knapp 300000km auf ihren Wagen gefahren.
    Manche Motoren schaffen das nicht mit Diesel. ))))


    Also so schädlich kann es dann doch nicht sein.


    Gruß
    Pöler

    Hallo zusammen


    Also Platz wäre im neuen Haus kein Problem.
    Ich hab ne Scheune frei.
    Ich hätte auch Platz für ne MicroGasturbine @:pille
    Aber was mach ich mit der überschüssigen Wärme von rund 400kW


    Ich glaub meine neuen Nachbarn wären nicht so begeistert von nem Kühlturm im Garten
    Oder ich mach noch ein Solebad auf.
    Vielleicht amortisiert das meine Spritkosten wieder :D


    Den Kubota hatte ich ja auch schon angeschaut.
    Nur eben das er ein Direkteinspritzer war fand ich nicht so toll.
    Obwohl ich mein Auto ja auch so betreiben.
    Nebenbei gesagt einen PD Motor.


    Deshalb war mir der Hatz 2Zyl PD Motor auch gleich so sympatisch.
    Prinzipiell hätte ich auch nix gegen einen Kubota o.a.
    Hat mal jemand nen Link für die Kubota Motoren irgendwie find ich da nicht so recht was.


    Gruß
    Pöler