Beiträge von Pöler mit KW-Energie

    Ja hallo,ahdf hat schon einen wesentl.Fakt genannt Bhkw kombiniert mit PV,tolle Sache.Betreibe seit 12Jahren ein Bhkw(62T Betr.h)weis wovon ich rede die Wartungskosten sind teilw.unerträglich,hab es seit 2Jahren mit Pv und Batterie kombiniert,produziert zu 90% eig.Strom.Ein weiterer wichtiger Punkt,ein Pufferspeicher von 10TL damit schiebt mann die Laufzeit,in Zeiten des höchsten Stromverbrauches und damit hoher Eigenstromanteil.Bei mir liegen die gleichen Bedingungen vor,wie in dem hier geschilderten Beispiel.Gruss Bernd

    Kühlwasser VoAlso letzte Woche erst verbaut:Kühlwassert.sensor-Pt-100 incl.Schneidring und Überwurfmutter Preis ca.20E,Kühlwasser Vor-und Rücklauf ebenfalls Pt-100 plus Motorkopf,ansonsten denke ich kann mann überall den Pt-100 verbauen.Der Abgassensor ist auf jedenFall ein anderer,weis ich aber im Moment nicht.Gruss

    Ich finde es echt stark wenn es Leute wie Du gibt,die sich solcher Themen annehmen und zu Ende bringen.Ich hab ebenfalls mehrere grössere Dinge im Selbstbau realisiert,wo die Leute in den Foren hier gleich die Arme hochreissen.Ich zähle mich nicht zu Otto-Normalverbraucher,genau so wie Du.Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache wenn mann so etwas in Angriff nimmt.Würde mich echt interessieren wie Du dies realisierst.Gruss

    Hallo Powerfreak,ich hab bei KW-Energie nachgefragt,es sind wohl an die 300Parameter welche dort eingeben sind.Als Betreiber erreicht man dabei nur 20-30 Parameter im Level 1.Die gesamte Regelung läuft noch auf mehreen Levels,aber nur über ein Kurzzeitpasswort von Hersteller erreichbar.Das Bhkw ist wie mein Baby,wenn es krank ist bin ich auch krank.Ich hab jetzt 63000h auf dem Zähler und dabei ca.200T Liter Kraftstoff verbraucht(u.a.20T liter Schweineschmalz und 15T Liter Entenfett)Ich wollte nur sagen ich weis wovon ich spreche.Ja, wenn Du Fragen hast kann mann darüber diskutieren,ich bin Maschinenbauer und war schon bei vielen Dingen die nicht normal sind dabei.Gruss

    Ja hallo,die Sache ist ja sehr interessant,hab mich Anfangs auch mit der Idee beschäftigt,aber lies es dann doch.Es sieht erst gar nicht so kompliziert aus,aber letzten endes sind es ja doch sehr viele Parameter welche das System in der Schwebe halten.Z.B.als im Emsland vor Jahren ein grosses Schiff auf dem Kanal unter einer Hochspannungsleitung durchfuhr gab es einen Crash,ich bin 500Km davon entfernt,mein Bhkw flog sofort raus.Mit einer selbstgebauten Steuerung wäre bestimmt was anderes passiert.Ich kenne 2 Leute mit Eigenbau,dem ersten ist nur die Werkstatt abgebrannt,beim 2.ist der gesamte Gebäudekomplex incl.30Kwp PV abgebrannt.Wie gesagt es kann auch funtionieren aber wie lange?Gruss Bernd

    42TL Puffer für :Holzverg.50Kw,Solarthermie 50m2 Röhren 50Kwp PV und noch ein BHkw 9Kw und eine Batterie 85Kw rundet die Sache ab.Die 42TL Puffer waren im Sommer tatsächlich 2mal am kochen,die Puffer haben eine Dämmung bis 1000mm,so das im November noch 70grad C vorhanden waren.Mit dem ganzen Energiemix werden Mietwohnungen,Gastst. und Praxis versorgt.Ach und ein Kleinwindrad sorgt auch noch ein bischen für die Energie.Gruss Bernd

    Hallo,bin hier das erste mal in diesen Forum und mich wunderts,das man Pufferspeicher von allen möglichen Herstellern sucht.Auf Schrottplätzen wird damit genauso gehandelt,aber mit einem gewaltigen Preisunterschied.Einen 5TL Tank habe ich für 100E erstanden plus 150E Transport.Man braucht da natürlich ein bischen mehr Zeit bis das passende Teil gefunden wird.Habe eine Pufferkapazität von 42TL da ist auch ein bischen Erfahrung vorhanden.Gruss Bernd