Welche Steuerung hat dein Dachs?
Beiträge von stephans-garage
-
-
Die aktuell beschriebenen Ideen hören sich alle toll an - unterscheiden sich doch aber von der ursprünglichen Idee, einen Schaltaktor mit der Steuerungsgröße 'Strombezugspreis' zu bauen / programmieren
Für börsenpreisgesteuertes Laden hingegen will man entweder 100% oder 0%, An/Aus, um den meisten Saft in den günstigsten Stunden zu bekommen.
Exakt so
-
Woraus schließt Du das? Bei der Größe würde ich das nicht unbedingt annehmen.
Weil's
a) auf der Batterie drauf steht (twin start)
b) der Prüfstrom der Batterie bei 1100A liegt - typisch für eine Starterbatterie, Solar- und Traktionsbatterien liegen da deutlich drunter
c) das ein bekannter Anbieter 'günstiger' Starterbatterien ist
-
Das sind aber Starterbatterien, die sind nach längstens zwei Jahren als Batteriespeicher im Zyklenbetrieb kaputt, da sie nicht für den angestrebten Zweck konstruiert sind.
-
Die Dieselpumpe würde ich auch noch mit B0-Diesel (ohne Bioanteil) spülen und das Zeug dann drinnen lassen
Hier sollte Petroleum das Mittel der Wahl sein - am besten, falls er noch läuft, ne Viertelstunde mit Petroleum laufen lassen, dann ist auch die Einspritzdüse damit gespült.
Meine persönliche Erfahrung: zerlege das Tierchen, alles metallisch blanke ordentlich mit Korrosionsschutzwachs (Petec 73550 oder jede andere Hohlraumkonservierung aus dem Kfz Bereich) einsprühen und dann einlagern. Dann hält sich der Platzaufwand in Grenzen und du hast die zu einer Reparatur nötigen Teile sofort griffbereit. So habe ich auch zwei Dachse eingelagert, bisher war auch alles an Ersatzteilen brauchbar.
-
Das hört sich ja alles toll an, aber ich bin damit leider keinen Schritt weiter.
Ich sehe mich nicht in der Lage, irgendwas zu programmieren und fertige Lösungen scheint es nicht zu geben. Verstehe ich das so richtig?
Was ich mir noch zutrauen würde, eine fertige Software per Anleitung auf den CerboGX zu bringen - der hängt ja am Internet und hat einen Relaisausgang, somit sollte er ja hardwaretechnisch dazu in der Lage sein. Wenn mir dann noch jemand dieses Skript erklären kann, damit ich die Parameter 'Einschalten bei Strompreis x' und 'Ausschalten bei Strompreis y' selber abändern kann, wäre das wie Ostern und Weihnachten zusammen.
-
hast du zufällig einen victron Umrichter?
Ja, habe auch einen CerboGX im System
Wenn du warten kannst schaue ich mir die Geschichte Mal mit dem Shelly plus an.
Wie geschrieben, die WP soll im Frühjahr in Betrieb gehen, zur Not muss ich halt manuell an/aus schalten
Tibber selber einige WP Anbieter direkt unterstützt und steuern kann
Das habe ich gesehen, meine WP ist aber Eigenbau und nicht kommunikationsfähig. Ich könnte lediglich über einen FU die Leistung regeln, ist aber nicht gewünscht.
Ich weiß zwar nicht welches Konzept "stephans-garage" verfolgt, ich beschäftige mich ausschließlich über die Steuerung der großen Verbraucher ( meine drei Wärmepumpen, Wallboxen )
Zu Niedrigstrompreiszeiten die WP ein- und ausschalten, mehr nicht.
-
Bitte schön für Symcon
Was mache ich jetzt damit? Ich muss das ja in irgendein Hardware-Gerät implementieren? Benötige ja einen Schaltausgang und der muss ja irgendwie generiert werden.
-
In welcher Form bekommt Du den Strompreis dort?
Ich habe keine Ahnung
Man könnte mit "wget" die Website holen, mit "grep" grob vorfiltern und dann mit Shell Programmierung den Rest erledigen. So als Idee.
Das mag durchaus möglich sein, dass "man" das kann. Ich nicht.
Wenn du mir so etwas konstruieren kannst, wäre mein Problem gelöst
-
Moinsen,
habe folgendes Anliegen:
Ab nächstem Monat werde ich Kunde bei Tibber mit stundengenauer Strompreisabrechnung sein. Im Herbst / Winter 2023 soll dann eine Wärmepumpe in Betrieb genommen werden, die strompreisgeführt ihre Tätigkeit verrichten soll. Jetzt sehe ich das Problem allerdings in der dazu nötigen Steuerung, wer kann hier helfen? Meine Programmierfähigkeiten sind als sehr begrenzt anzusehen.
Ich stelle mir das so vor: Strompreis aus dem Internet auslesen, mit Sollwert vergleichen ( z.B. 25ct/kWh ) und dann über einen Kontakt die WP anfordern.
-
Die Kosten können leider erst nach Zerlegen und Inaugenscheinnahme sowie Vermessung des Motors festgestellt werden.
-
Ja das hilft!
Dann ist der Motor nicht kaputt sondern nur verschlissen. Da könnte ich anbieten, ihr lasst den Motor ausbauen und mir zukommen - ich würde den dann zerlegen, vermessen und revidieren.
-
Ich kann mich anschließen, versuche seit ca einem halben Jahr Kontakt aufzunehmen, die Stunden in der Warteschleife zähle ich schon gar nicht mehr.
E-Mails werden von unqualifizierten Hilfsarbeitern ohne Fachkenntnis erst nach Wochen beantwortet.
-
Guten Morgen,
als erstes mal die Frage, was genau ist denn defekt? Bringt der Motor nicht mehr seine Nennleistung oder läuft er gar nicht mehr?