Beiträge von stephans-garage

    Die Dieselpumpe würde ich auch noch mit B0-Diesel (ohne Bioanteil) spülen und das Zeug dann drinnen lassen

    Hier sollte Petroleum das Mittel der Wahl sein - am besten, falls er noch läuft, ne Viertelstunde mit Petroleum laufen lassen, dann ist auch die Einspritzdüse damit gespült.


    Meine persönliche Erfahrung: zerlege das Tierchen, alles metallisch blanke ordentlich mit Korrosionsschutzwachs (Petec 73550 oder jede andere Hohlraumkonservierung aus dem Kfz Bereich) einsprühen und dann einlagern. Dann hält sich der Platzaufwand in Grenzen und du hast die zu einer Reparatur nötigen Teile sofort griffbereit. So habe ich auch zwei Dachse eingelagert, bisher war auch alles an Ersatzteilen brauchbar.

    Das hört sich ja alles toll an, aber ich bin damit leider keinen Schritt weiter.


    Ich sehe mich nicht in der Lage, irgendwas zu programmieren und fertige Lösungen scheint es nicht zu geben. Verstehe ich das so richtig?


    Was ich mir noch zutrauen würde, eine fertige Software per Anleitung auf den CerboGX zu bringen - der hängt ja am Internet und hat einen Relaisausgang, somit sollte er ja hardwaretechnisch dazu in der Lage sein. Wenn mir dann noch jemand dieses Skript erklären kann, damit ich die Parameter 'Einschalten bei Strompreis x' und 'Ausschalten bei Strompreis y' selber abändern kann, wäre das wie Ostern und Weihnachten zusammen.

    hast du zufällig einen victron Umrichter?

    Ja, habe auch einen CerboGX im System


    Wenn du warten kannst schaue ich mir die Geschichte Mal mit dem Shelly plus an.

    Wie geschrieben, die WP soll im Frühjahr in Betrieb gehen, zur Not muss ich halt manuell an/aus schalten


    Tibber selber einige WP Anbieter direkt unterstützt und steuern kann

    Das habe ich gesehen, meine WP ist aber Eigenbau und nicht kommunikationsfähig. Ich könnte lediglich über einen FU die Leistung regeln, ist aber nicht gewünscht.


    Ich weiß zwar nicht welches Konzept "stephans-garage" verfolgt, ich beschäftige mich ausschließlich über die Steuerung der großen Verbraucher ( meine drei Wärmepumpen, Wallboxen )

    Zu Niedrigstrompreiszeiten die WP ein- und ausschalten, mehr nicht.

    Moinsen,


    habe folgendes Anliegen:


    Ab nächstem Monat werde ich Kunde bei Tibber mit stundengenauer Strompreisabrechnung sein. Im Herbst / Winter 2023 soll dann eine Wärmepumpe in Betrieb genommen werden, die strompreisgeführt ihre Tätigkeit verrichten soll. Jetzt sehe ich das Problem allerdings in der dazu nötigen Steuerung, wer kann hier helfen? Meine Programmierfähigkeiten sind als sehr begrenzt anzusehen.


    Ich stelle mir das so vor: Strompreis aus dem Internet auslesen, mit Sollwert vergleichen ( z.B. 25ct/kWh ) und dann über einen Kontakt die WP anfordern.

    Ich kann mich anschließen, versuche seit ca einem halben Jahr Kontakt aufzunehmen, die Stunden in der Warteschleife zähle ich schon gar nicht mehr.

    E-Mails werden von unqualifizierten Hilfsarbeitern ohne Fachkenntnis erst nach Wochen beantwortet.