Beiträge von stephans-garage

    Generator 400V Drehstrom --> Trafo 3PH 400V - 3PH 230V --> Brückengleichrichter --> Solareingang MPPT


    Darauf achten, 400V Drehstrom ergeben ca 550V Gleichstrom, deswegen musste ich einen Trafo zwischen schalten. Ist nicht schön, aber auch nicht die Endlösung. Wenn der China Hybrid irgendwann aufgibt, suche ich einen mit 600V MPPT Spannung und kann den Trafo weg lassen.

    Gewährleistung bedeutet ja lediglich, dass Deine Leistung und Lieferung zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden Mängelfrei gewesen ist.

    Das ist die Sachmangelhaftung... Gewährleistung gilt je nach Art der Leistung bis zu zwei Jahre.


    Wenns nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist, wars ja Verschleiß und Stephan ist fein raus.

    Auch noch nach 23 Monaten bekommst du bei mir (und jeder anderen Werkstatt auch) ein vorher ersetztes Radlager kostenlos, musst lediglich den Einbau bezahlen, da ich für meine Arbeit ein Jahr Gewährleistung und für Ersatzteile zwei Jahre Gewährleistung leisten muß. In der Regel wird dann aber der Einbau vom Hersteller des Ersatzteils übernommen.


    Logisch, jedoch wird das Lager sehr heiß, in der Schallkasel sind zunächst einmal generell 80 Grad, das Lager welches sich ja auf der Welle der Generatorwicklung befindet bekommt die Wärmeverluste der mechanischen Umwandlung zu Strom auch noch, wenn auch das Rücklaufwasser den Gernerator kühlt.

    Für dich sind das erschwerte Bedingungen. Für das Lager nicht.

    Beispiel Molkerei: hier wird aus neuen Kugellagern das Fett rausgewaschen, da sie in Anlagen mit Lebensmittelkontakt unter Beaufschlagung mit Heißdampf ca 140° laufen. Hier laufen die Lager ungeschmiert und offen, halten natürlich keine 100.000 Stunden, müssen aber auch nicht monatlich ersetzt werden.

    Beispiel Schaltgetriebe: hier sind einseitige radiale Belastungen, Temperaturen von -20 - 120° sowie Lastschläge normal, Laufleistungen bis 1,6 Mio km mir persönlich bekannt.

    Dachsfan ich bitte um korrekte Schreibweise meines Namens 8)


    ansonsten hast du natürlich Recht, abgesehen vor der hohen Beanspruchung des Lagers. Hier kann tatsächlich ein Pupslager aus Fernost mit Nivea-Creme eingesetzt werden, das wird auch halten. Und mal ehrlich: eine Firma SKF, FAG, NSR, ... produziert doch keine zweitklassigen Lager mit gleichen Abmessungen für den Industriemarkt und überlässt nur Senertec ihre Premiumlager.


    Ich repariere in meiner Werkstatt viele PKW Schaltgetriebe, verwende hier auch Standard Industrie Lager, die nur ein Bruchteil der Originalen kosten und komischerweise mindestens so lange halten. Ich kann da mit gutem Gewissen sogar lebenslange Gewährleistung drauf geben.


    Du als Senertec Fachbetrieb wirst und darfst das natürlich so keinem verkaufen, ist auch vollkommen in Ordnung, kann deinen Standpunkt nachvollziehen und verstehen.

    Generatorantriebsritzel Konus- Zylinder oder Nutenstückpassung?

    Da ist ein Zahnrad drauf welches bei Ausbau des kompletten Generators mit raus kommt.

    Das Lager kann aber ohne Generatordemontage mit einem handelsüblichen Lagerauszieher ausgebaut werden und gibt's in jedem gut sortierten Industrieteileservice für 1,50 €

    Man sollte das hochwertige, mit Goldstaub verfeinerte Senertec Fett benutzen, handelsübliches Wälzlagerfett tut's aber genauso.

    Haben Sie die Möglichkeit die Soll-Leistung per Software an unseren Standort anzupassen?

    Ich bin recht zuversichtlich, dass das außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, bin aber trotzdem davon überzeugt, dass man das ohne eine zusätzliche Software oder PC am Gerät selber einstellen kann / muss.


    Aber wie Alikante schon schrieb, ein Betrieb, der sich damit auskennt, kann das bestimmt regeln.

    Durch die Lambda Sonderregelung wird das Gemisch reguliert um die geforderte Leistung von 19,5kW zu erbringen.

    Ich denke, die Lambdasondenregelung hat damit nichts zu tun, hierdurch wird das Gas/Luft-Gemisch im Verhältnis geregelt, nicht die zugeführte Menge.


    Haben Sie Zugriff auf die VW Caddy 110 Motorensteuerung?

    je nachdem, wie viel davon noch original von VW ist, ja.


    Ich schätze, die Soll-Leistung des Bhkw muss einfach nur an den Standort ( Höhenmeter ) angepasst werden, entweder per Software oder die Gasstrecke durch Einstellen / Düsentausch.

    War das Bhkw dort schon einmal in Betrieb oder gab es einen Standortwechsel?

    Also den Elektriker, der 2,5mm² mit 25A absichert möchte ich sehen 8|

    Automat Charakteristik B löst thermisch nach ca 1 Stunde bei etwa 35A aus, das Kabel gibt mit Sicherheit vorher auf


    Aber trotzdem hast du Recht, 6mm² sind satt überdimensioniert, genau wie der Rest der Anlage. |__|:-)


    Wenn ich nur das SW-Dach belege, dann habe ich beim WR durch Oversizing Geld in den Sand gesetzt

    Ja dann hat die "nicht sinnvolle" Auslegung im Bezug auf Kosten / Nutzen schon beim WR angefangen...



    Daher der Plan, für ~ 2.000€ auch noch 9 Felder auf die NO-Seite zu packen.

    Dem guten Geld Schlechtes hinterherwerfen? Sagt man doch so, oder?