Beiträge von logiker

    Zu folgen „Auffälligkeiten“ hätte ich gerne Hinweise (siehe Anlage 2):


    1. LFD. Nr. 17 und Nr. 16: Was besagen Datum (1998?) und Betriebsstunden?

    Hallo,
    laut telefonischer Auskunft von Vaillant ist die Meldung: "W8 03.02.1998 23.592 h" die Meldung bei Auslieferung. Angeblich hat ein Programmierer damals sich diesen "lustigen" Text einfallen lassen, denn damals gab es das Gerät - zumal mit dieser Anzahl Betriebsstunden - noch gar nicht.
    Wenn das wahr ist, dann müsste dieser Text als älteste Anzeige in vielen "ecopower 4.7" stehen.
    Frage:
    Kann das jemand bestätigen?
    Oder was steht als älteste Meldung in anderen Geräten?
    Viele Grüße
    T. Moritz

    Guten Tag,
    ich bin seit März 2012 Mitbesitzer eines ecopower 4.7 (9 Reihenhäuser mit einem BHKW) und wir haben einen Vollwartungsvertrag mit der
    Fa. Vaillant.


    In unserem BHKW werden monatlich die Verbrauchsdaten erfasst. Aus diesen Daten habe ich die selbsterzeugte Strommenge seit 2012
    aufgetragen (siehe Anlage1). Es fallen 4 Unregelmäßigkeiten auf, die ich "Langzeitausfälle" nenne, weil sie so lange dauern, dass sie sich
    sogar in der monatlichen Zählerablesung wieder finden.


    Auf der Suche nach den Ursachen habe ich mir den Inhalt des "Permanentspeichers" angesehen und komme aus dem Staunen nicht mehr
    heraus. Ich habe alle 17 Meldungen seit 1998 (?) abfotografiert, und eine Übersicht erstellt (Anlage2) und alles von Miteigentümern bestätigen lassen.


    Fa. Vaillant habe ich noch nicht mit den Daten konfrontiert. Zuerst möchte ich gerne hier im Forum erfahren, ob ich die Daten
    falsch interpretiere oder ob ich das Ganze zu wichtig nehme nach dem Motto "was im Permanentspeicher steht, ist die Spielwiese von Vaillant und hat noch nie gestimmt".


    Bekannt sind mir Bedienungsanleitung, Planungshandbuch, Installationsvorschrift und viele Themen hier im Forum. Und natürlich vieles Elektronische. (Dass unser "Nettostromzähler" extern falsch angeschlossen wurde (läuft zeitweise rückwärts) wurde hier ja schon ausführlich besprochen und das Wissen hier war mir sehr hilfreich. Noch sträubt sich die Baufirma dies kostenlos zu korrigieren.)



    Zu folgen „Auffälligkeiten“ hätte ich gerne Hinweise (siehe Anlage 2):


    1. LFD. Nr. 17 und Nr. 16: Was besagen Datum (1998?) und Betriebsstunden?


    2. LFD. Nr. 11 und Nr. 12: Die Nummerierung oder das Datum ist unmöglich, weil die frühere Warnung Nr. 11 "weiter in der Vergangenheit" liegt als die - von der Nummerierung her - ältere Nr. 12. Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
    Die Fehler und Warnungen werden von 01 bis 98 nummeriert. 01 ist immer die zuletzt aufgetretene Meldung.
    ....
    Der Permanentspeicher ist nicht löschbar.

    3. LFD. Nr. 10 und Nr. 09: Hier sind zwischen beiden Warnungen 537 Betriebsstunden und es fehlen folgende Warnungen:
    - 200 Std. nach Nr. 10 eine erneute Warnung mit Fehlercode W8 mit dem Beginn des Notbetriebs für weitere maximal 200 Std. und dann
    - eine erneute Warnung mit Fehlercode W12 mit der anschließenden Abschaltung (siehe Nr. 8 bis Nr. 6, dort ist es so).


    4. Zwischen LFD. Nr. 08 und Nr. 06 wurde der Wartungstermin so lange „verschlafen“ bis die Anlage (2x200Std. nach W5) bei 7.928 Betriebsstunden abschaltete. Ist diese Interpretation richtig?


    Vielen Dank und viele schöne Betriebsstunden