Beiträge von FM_Master

    es war ein Schreibfehler - es sind 5.500.000 Watt Verbrauch laut Hüllflächenverfahren.



    Ich gebe Dir recht dass es simplifiziert belegt ist.


    Jedoch habe ich aus Zeitlichen Gründen keine andere Möglichkeit.


    Ich kann nicht einige Monate Messen.



    Zudem habe ich:


    1. Die Abnahme der Dampfenergie ( Auf Monat/Jahr)


    2. Den Gasverbrauch für meine 3 Kesselanlage ( 2 Kessel sind aktuell nur in Betrieb ) ( Auf Monat/Jahr)


    3. Den Stromverbrauch für das Gesamte Logistikgebäude ( Auf Monat/Jahr)


    4.Den "Simplifizierten Errechneten Wert" vom Hüllflächenverfahren ( auf Jahr )



    Damit müsste man doch eine Auslegung machen können.

    Ich habe lt. Hüllflächenverfahren einen Bedarf von 5.500.000 Watt welche ich zur Beheizung der Gebäude benötige.


    Desweiteren habe ich eine 3 Kesselanlage mit je 800 KW ( Soll weiter benutzt werden für Spitzenlast )


    Wenn ich nun Rechne:


    5,5 MW - ( 3x 800 KW = 2,4 MW) = 3,1 MW


    Mir fehlen somit 3,1 MW Wärmeleistung.


    Kann ich jetzt einfach sagen dass mein BHKW 3,1 MW haben muss oder wie errechnet sich das am sinnvollsten ?


    Zusätzlich habe ich auch noch den Verbrauch pro Monat an Gas ( für die 3 Kessel Anlage ) sowie die Dampfmenge die bisher von der Dampfheizung abgenommen wurde.


    Wie komme ich nun auf die richtige Dimensionierung für ein BHKW ?

    Muss es dann bei Dampfheizung bleiben, oder geht umrüstung? - Dampfheizung muss weg

    Dann Logistik: Die haben eher schlechtes Lastverhalten für BHKW.....echt wenig Laufzeit, keine Grundlast - Ich weiss, jedoch ist dies durch Gasanschluss usw. die noch sinnvollste Methode laut meinen Recherchen.



    Deshalb zurück zu meiner Fragestellung :)


    Wie berechne ich die notwendige Grösse des BHKW´s sowie die Kosten und die Ersparniss zum Strombezug/Eigenproduktion ?


    Hat jemand eine Eceldatein zur Berechung der Jahresdauerlinie ?


    Ich weiss wieviel kWh ich pro Monat an Dampfenergie bekommen habe.


    Diese muss ich in der Jahresdauerlinie in KW darstellen und kann so meine BHKW Dimensionierung ermitteln - Habe ich das richtig aufgefasst ?


    Wie ist die Umrechnungsformel von KWH auf KW ?



    Danke für euere Hilfe

    Hallo zusammen,




    Ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis in Facility Management.


    Als Thema habe ich ein Thema das mit dem Ersetzen einer Dampfheizung gegen ein anderes Heizsystem z.B. BHKW zu tun hat.


    Hier bin zur Zeit ein bisschen Ratlos und würde mich freuen wenn man mir weiterhelfen könnte.


    Ausgangssituation:


    Meine Dampfheizung liefert Stand heute ca. 3,5 MW Dampfwärme (Monatsverbrauch liegt vor ) zur Beheizung von Gebäuden. Keine Prozesswärme ist notwendig und keine Kühlleistung.
    Es handelt sich um einen Logistikstandort. Die Wärme ist somit hauptsächlich in den Wintermonaten notwendig.


    Als Stromverbrauch sind im Jahr 5.500.000 kWh vorhanden ( es liegt der Monats Verbrauch vor )


    Fragestellung:


    Wie berechne ich die notwendige Grösse des BHKW´s sowie die Kosten und die Ersparniss zum Strombezug/Eigenproduktion




    Kann mit hier jemand weiterhelfen ?




    Vielen Herzlichen Dank schon mal für euere Hilfe.