Beiträge von KaJu74

    Offtopic:

    Sollten wir uns nicht eher fragen, warum Ladestrom >50ct/kWh fragen, obwohl teilweise negative Strompreise an den Börsen herrschen? Wenigstens Tesla hat reagiert und die Preise gesenkt.


    OnTopic:

    Ich bin auch schockiert.

    Mal sehen, ob es unter anderem Namen weiter geht.

    Hi


    Eben kam diese Mail:

    Hi


    ganz vergessen.

    Am folgetag gegen 17.00 Uhr, lief das BlueGEN wieder.


    Aussage vom Techniker, nach einer Rückfrage von mir:

    Zitat

    Kurz erklärt: wir brauchen Dampf um den Wasserstoff aus dem Erdgas zu spalten. Dabei muss das Verhältnis von Dampf zu Gas immer optimal gehalten werden. Für tiefere Informationen recherchiere mal nach Dampfreformierung.


    Manchmal kommt es zu Schwankungen. Entweder im Gasfluss oder Dampffluss. Die Regelung versucht das auszugleichen, nur manchmal treten halt Aufschaukelungseffekte auf. Wenn es zu viel wird, geht die Anlage auf Störung. Von Außen hast du keinen Einfluss drauf. Können Fertigungstoleranzen aller betroffenen Bauteile sein, die Gas/Dampf führen. Evtl kann man mit Einstellungsanpassungen gegen wirken. Dazu benötigt man aber mehr Beobachtungszeit und die eine oder andere weitere Störung um zu verstehen, an welcher Stellschraube man drehen kann.

    So, meine Brennstoffzelle erzeugt wieder Strom.

    Gestern Abend ist die Brennstoffzelle schon wieder ausgefallen.


    Laut Info des Technikers ging die Anlage auf Störung, weil es Schwankungen in der Dampfsteuerung gab.

    Das hat die Stacktemperatur durcheinander gebracht.

    Jetzt stabilisiert sich das wieder. Wird aber noch paar Stunden dauern, dem Stack fehlen um die 100C bis er wieder einspeisebereit ist.

    Moin,


    ich habe anhand der scheinbar guten Berichte im Internet mir das Skywind NG bestellt.


    Seit einem Jahr ist es auf dem Dach und wird demnächst wieder demontiert.


    Gründe:

    • gemessen an meinen Erwartungen extrem geringer Ertrag auch bei gutem Wind.
    • hoher Verbrauch des Wechselrichters, häufig mehr als das Windrad produziert.
    • Vermutlich aufgrund der Bauweise (Leeläufer) gerät das Gerät extrem leicht in Schwingungen. Gründe hierfür:
      Ein Vorteil eines Leeläufers besteht in der nicht notwendigen Windrichtungsnachführung.
      Durch die Anordnung hinter dem Turm wird die Gondel dem Wind stets passiv nachgeführt.
      "Ein Nachteil besteht in den Leistungsverlusten durch den Turmschatten, da der Turm den Wind bereits vor den Rotorblättern abbremst. Die zusätzlichen Verwirbelungen im Turmnachlauf führen zudem zu unerwünschten Schallemissionen."


    Weitere Details folgen, wenn ich mehr Zeit habe.


    Gruß


    KaJu74

    Bleibt das Insolvenzrisiko.

    Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

    Die BG15 werden ja weiterhin verkauft.

    Ob die einen optimierten Stack haben, ist mir aber nicht bekannt.

    März 2027 sind meine 10 Jahre rum.

    Mal sehen, was es bis dahin für Alternativen gibt.

    Würde ja gerne ein Windrad kaufen, aber da muss ich mich erst mal einlesen.

    Das SkyWind NG kann ich auf jeden keinem in Wohngebieten empfehlen.