Beiträge von KaJu74

    Neue Entwicklung in meinem Fall.

    1. Wird der Stack jetzt wieder hochgefahren.
    2. Jetzt habe ich einen Anruf aus Italien erhalten. (Herr Thomas K.)
      Mein Stack wäre noch so neu und gut in Schuss (keine 10.000 Betriebsstunden), dass sie ihn auf jeden Fall am laufen halten wollen.
      Dafür ist für Montag eine Art Videokonfernz geplant, um den Grund zu finden.
      Dann soll ich passende Ersatzteile bekommen.
    3. Sobald ein Techniker in der Nähe wäre (der nächste sitzt 250km weit weg), würde er vorbei kommen und eine Wartung machen.
    4. In der Zwischenzeit habe ich mir die Anlage noch einmal angesehen und den Grund für die Leckage gefunden.
      Die kleine Pumpe auf dem Filterstack leckt an der Welle.
      https://youtu.be/bwtiC7AP2kQ
    5. Daraufhin habe ich noch mal in Italien angerufen.
      Er war glücklich dass ich den Grund gefunden habe.
      Montag setzen sie sich in Italien zusammen und bereiten mir ein "Rundum-Sorglos-Paket" vor und senden es mir zu.
      Also Pumpe und ggf. auch Filter, obwohl die aktuell wohl noch sehr gut aussehen.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Ich habe eine Antwort erhalten.

    Ich habe jetzt die Klappen mal aufgemacht und tatsächlich steht es unten voll Wasser.

    Ich habe die Filtereinheit mal nach draußen gesetzt um zu suchen, wo Wasser austreten könnte.


    Habe aber nicht viel gefunden.

    Habe jetzt das Wasser abgesaugt und muss es weiter beobachten.


    Habe das auch an den Herren Oliver L. geschrieben und gebeten, dass er es wieder auf 1250W hoch fährt.

    Mal sehen, ob der Sensor (wo sitzt der eigentlich) wieder sagt, dass da kein Wasser mehr ist.


    Natürlich habe ich ihn auch gefragt, wie der Zustand des Stacks, der Filter usw.. ist.


    Wenn er sich wieder meldet, melde ich mich hier.

    So, jetzt hat es mich auch erwischt.

    Heute zwischen 10 und 11 Uhr wurde es auf 600W runter geregelt.

    Ohne Info natürlich.


    Wo sollte ich jetzt hinschreiben, um zu erfahren, was Sache ist?

    +49 2452-860-8376 geht nicht mehr


    Mailadressen (vielleicht sollten wir mal eine Sammlung aufmachen?)

    - info@solydera.com

    - servicede@solidpower.com

    - salesadminde@solydera.com (kommt direkt eine automatische Mail)

    Ja, Nichts war definitiv übertrieben.
    Aber durch meinen hohen Verbrauch, plus Elektroauto, plus Sauna, reicht selbst meine Konfiguration kaum.
    Aktuell liefert ja das BlueGEN noch 1250W, aber wie lange noch, wegen der Insolvenz.
    Wenn das HPS System nicht so teuer wäre, würde ich mir das näher ansehen.

    Ja, du verstehst richtig.

    Ich habe einen Speicher aus 20 Tesla Modulen mit je 5,3kWh.

    Fotos von der Bauphase:

    Jetzt sind natürlich alle Fächer bestückt.


    Zur Wärmepumpe.

    Die wäre möglich, war aber damals viel zu teuer.

    5.000€ vs. 49.000€ (ohne Abzug von möglicher Förderung)


    Meine Situation ist aktuell eher folgende:

    Bei dem Wetter hilft selbst die größte PV-Anlage und der größte PV-Speicher nichts.

    Zu wenig Energie wird erzeugt und der Speicher ist oft leer.

    Deshalb war mein Gedanke, ein BHKW zu haben, was den Speicher füllen kann.

    Wärme wäre weiterhin zweitrangig für mich in dem Gedankenspiel.

    Aber wenn ich das BHKW doch in den Keller bekomme und an den Heizungskreis anschließen kann, würde das natürlich die Brennwerttherme entlasten.


    Microwindkraft hatte ich auch probiert, aber bin gescheitert.

    Moin,


    ich habe ja aktuell folgende Konfiguration:

    • 1,0-1,5kW Grundlast
    • 22kWp PV-Anlage
    • 106kWh netto 90kWh brutto Speicher
    • Brennwerttherme
    • BlueGEN Brennstoffzelle.

    Wie viele mitbekommen haben, ist der Hersteller insolvent.

    Im Sommer habe ich mit PV und Speicher immer genug Strom und bräuchte kein zusätzlichen Strom/Wärme.

    Im Winter würde ich gerne etwas haben (nach dem BlueGEN), was man bei Bedarf zuschalten kann.

    Die Abwärme könnte wie normalerweise im Heizungskreis genutzt werden wenn ich das BHKW im Keller montieren kann

    Oder eine verrückte Idee wäre folgende:

    Das BHKW in der Nähe des Wintergartens zu montieren und die Wärme im Wintergarten, den ich im Winter nicht heize, zu nutzen und von dort auch weiter im Haus.


    Würde so etwas Sinn machen?

    Würde es überhaupt Sinn machen ein BHKW nur im Winter zu betreiben? :/