Beiträge von thilool

    Hallo zusammen,


    ich habe noch eine Alternative zu den Wechselrichtern Optionen gefunden.


    Ein ganz normaler PV Wechselrichter mit Lastbegrenzung z.B. auf 3kw würde auch funktionieren. In diesem Fall würde der MPP Tracker die Leistung hochfahren doch bevor er den gesuchten Spannungsabfall (wie er bei PV Modulen auftritt) findet wird er von der Leistung her begrenzt.
    In diesem Fall spart man sich die kompliziertere Modusänderung beim SMA Wechselrichter für welches man wieder ein spezielles Kabel + Grid Guard Code benötigt sondern kann den WR ganz normal begrenzen so wie es bei der geförderten Nutzung von Stromspeicher z.B. schon auf 60% der Fall sein muss.

    Die Konstellation mit dem Sunny Island macht es eben zusammen mit einem BHKW etwas komplizierter.
    Ich habe mit der Umschaltbox ja schon das Schutz (was du Wendeschütz) bezeichnest.
    Mein SI trennt mich automatisch vom Netz sollte dieses ausfallen. Wenn ich manuell mich vom Netz trenne tritt der SI aber ebenfalls in kraft und baut sein Ersatzstromnetz auf. Leider ann ich die Batterie nicht laden solange der SI daran hängt als sozusagen der alleinige Eigentümer. Der SI lädt den Akku und entlädt diesen auch. Wenn man versucht da dazwischen zu funkten kommt sofort eine Fehlermeldung da der SI den Ladezustand nicht mehr kennt.


    Ich habe gerade eine gute Quelle für Permanentmagnetmotoren gefunden die bei ca. 3000U/min meine gewünschten 3kw bringen.
    Das ganze geht in einen SMA SB 3800 der auf Turbine bzw. Konstantspannung läuft und dann kann diese Konstellation in meiner SI Welt gut eingebunden werden.

    Hallo zusammen.


    Die bisherige funktionierende Lösung für eine 230V Einspeisung auf 1-Phase ist der Einsatz eines Wechselrichters ala Windy Boy von SMA.


    Nun nochmal eine Frage bzgl. der Steinmetzschaltung. Diese ist eine, wenn auch nicht wirklich effiziente, Möglichkeit einen 380V Drehstrom Asynchronmotor an 230V zum laufen zu bringen.


    Kann man diesen Effekt auf umdrehen wenn man einen selbsterregten Asynchronmotor/Generator an eine Steinmetzschaltung hängt (bzw an den Ausgang dieser). :?:

    Hallo Alikante,


    Habe nochmal eine Frage zu bzgl. FU als Alternative zum WR.
    Habe ich das richtig verstanden, das ein FU der normalerweise die Drehzahl eines Wechselstrommotors steuert auch zur Netzsynchronisation verwendet werden kann?


    Hast du mir ein Bsp. / Link zu so einem FU?


    Gruß

    Vielleicht hilft dieser Auszug.


    an AC2 ist das Netz angeschlossen und an AC1 die Schütze der Umschalt box.


    ------------------


    Die AC-Leistungskabel leiten die Energie zwischen dem Ersatzstromnetz und den Sunny Island (Verschaltungsübersicht
    siehe Schnelleinstieg Ersatzstromsystem).
    Voraussetzungen:
    ☐ Bei einem 3-phasigen Ersatzstromsystem muss L1 dem Master, L2 dem Slave 1 und L3 dem Slave 2 zugeordnet sein.
    Dadurch ergibt sich ein rechtes Drehfeld.
    ☐ Die Leistung der AC-Quellen im Ersatzstromnetz muss kleiner sein als die maximal anschließbare Leistung der
    AC-Quellen (siehe Kapitel 10.2 „Anschluss AC2 für öffentliches Stromnetz und Generator“, Seite 97). Dabei
    addieren sich die Leistungen der einzelnen Sunny Island zur gesamten maximalen Leistung.
    Kabelanforderungen:
    ☐ Kupferleiter
    ☐ Anzahl der Leiter im Kabel: 3
    ☐ Leiterquerschnitt: 10 mm² … 16 mm²
    ☐ Kabeldurchmesser: 9 mm … 18 mm
    Vorgehen:
    • Am Sunny Island das Leistungskabel von X3 an
    Anschlussklemmen AC2 Gen/Grid anschließen
    (Verschaltungsübersicht siehe Schnelleinstieg
    Ersatzstromsysteme). Dabei sicherstellen, dass das Kabel korrekt
    angeschlossen ist (siehe Kapitel 7.5.2 „AC-Leistungskabel
    anschließen“, Seite 53).
    • Außenleiter an AC2 Gen/Grid L anschließen.
    • Neutralleiter an AC2 Gen/Grid NTT anschließen.
    • Schutzleiter an AC2 Gen/Grid PE anschließen.
    7.4.3.3 Die Steuerkabel an die Umschalteinrichtung anschließen
    Steuerkabel leiten die Steuersignale der Multifunktionsrelais zu den Schützen (Verschaltungsübersicht siehe
    Schnelleinstieg Ersatzstromsystem).
    Vorgehen:
    1. Am Master an Anschlussklemme AC1 Loads/SunnyBoys das
    Kabel von X5 L1 und X5 N für die Steuerspannung anschließen.
    Dabei sicherstellen, dass das Kabel korrekt angeschlossen ist
    (siehe Kapitel 7.5.2 „AC-Leistungskabel anschließen“, Seite 53).


    -----------------------------------

    Das von dir gezeichnet Bild sieht doch sehr gut aus. Den Platz für den Zähler wird sich noch finden lassen und bzgl Netzbetreiber hoffe ich mal das die dies abnehmen werden.


    Die 9,2kw sind zwar ein Limit für den stabilen Betrieb was theoretisch überschritten werden kann aber, da das BHKW voll manuell betrieben wird, so nicht passieren wird.
    Wenn die PV Anlage voll läuft dann benutze ich meine Wärmepumpe.
    Nur wenn nicht genug Wärme über den PV Strom +WP erzeugt werden kann möchte ich das BHKW dazuschalten.

    Sooo, ich habe den Rat befolgt und ich glaube meinen Denkfehler erkannt 8o 8o 8o


    Das Problem ist der Einspeisepunkt der PV Wechselrichter und der Punkt der Netztrennung + Phasenkopplung im Bezug zu Z2 (Zähler für das BHKW Einspeisung.


    Das Problem besteht ja generell nur wenn meine Umschalteinrichtung in den Notrstommodus schaltet. Im Normalbetrieb (Netzparallel) kann ja das Konzept 7 umgesetzt werden.


    Wenn nun die Netztrennung schaltet ist mein Z1 abgetrennt wie es sein soll. Mein Z2 allerdings nicht da meine PV WR in diesem Fall ja weiter Strom für das Haus liefern sollen
    Könnte ich nicht den Z2 hinter die Netztrennung legen genau wie Z1 aber im Falle des Notstrommodus über ein Schütz den Einspeisepunkt der PV Wechselrichter von zwischen Z1 & Z2 auf nach Z2 verlegen?


    Gruß

    Hallo Alikante,


    ganz ehrlich ich habe das "Problem" bzgl der Kaskadenmessung, die du als Problem siehst, nicht wirklich verstanden.


    Z1 ist ein 3~ Zweirichtungszähler (Standard)
    Z2 ist auch ein 3~ Zahler der nur Einspeisung (eine Richtung) zählt. Dieser wird nur auf L3 etwas bekommen können da auf L1+L2 keine Generatoren PV, BHKW , Wind etc angeschlossen sind
    Z3 brauche ich nicht (da PV-Anlage zu klein)
    Z4 ist wegen mir auch ein 3~ Zähler der aber leider auch nur auf L3 etwas zu zählen hat da die Kabel von L1+L2 leider hier in der "Luft hängen" (Diesen Zähler darf ich mir sogar selbst bei ebay besorgen ist also nicht so kritisch)


    Z2 hingegen muß ich mir offiziell vom Netzbetreiber mieten.


    Wo ist nun nochmal ganz genau das Problem???? :wacko: ?( :wacko: ?(


    Danke!

    Zitat von »thilool«




    Das BHKW mit Generator soll immer laufen können wenn auch evtl eine kurze Abschaltung im Notstromfall und wieder zurück zu Netz-parallel kein Problem wäre.
    Damit bist Du gezwungen den "Notstromer" an den Geno Eingang des SunnyIsland anzuschließen und bist natürlich auch an die Konfigurationsvorgaben im Sunny gebunden.

    Also der SI hat zwei AC Eingänge AC1 dient als Steuerkabel und ist mit meiner Umschaltbox verbunden.
    AC2 ist der von dir beschrieben Generator/GRID Eingang. Dieser ist momentan natürlich mit dem normalen Netz belegt.


    der Generator wird ur bei einem kompletten Inselberieb direkt an den SI angeschlossen. Bei Netzparallel verhält sich ein generator genau wie ein PV System. (Hängt an einer oder allen 3 Phasen und macht sein Ding wenn die Sonne schein) Ein BHKW macht sein Ding dann eben wenn ich den Diesel anwerfe. PV auf L1+L2 und BHKW Diesel auf L3.


    Ich brauche die Zähler ja nur um den BHKW Strom aus der Gesamtsumme herauszurechnen. Mein Normaler 3~Zweirichtungszähler bleibt ja weiter erhalten. Es geht ja nur darum wenn der 3~Zweirichtungszähler 1000kwh Einspeisung sagt und mein Einrichtungs BHKW Stromzähler 100kwh sagt das die Netze BW wissen: OK 900kwh gibt es für PV Einspeisung und 100kwh gibt es für BHKW Einspeisung. So wurde es mir zumindest von den Netzen BW erläutert.

    Mal noch ne Frage am Rande: Diese Phasenkopplung für Netzersatzbetrieb verkompliziert die ganze Sache ungemein - warum bzw. wozu hast Du die eingebaut? Habt Ihr soviele Stromausfalle ?

    Der Hintergrund liegt darin, dass ich mir mit meiner PV Anlage die Unabhängigkeit auch beim Stromausfall sichern wollte. Der Gedanke bei Sonnen schein und Stromausfall keinen Strom zu haben obwohl 9kw vom Dach kommen könnten hat mich in die Richtung getrieben. Damit beide PV Wechselrichter laufen brauchen sie beide ein Netz. Bei Stromausfall kann EIN Sunny Island eben nur 1 Phase bedienen außer man koppelt diese zusammen oder man kauft sich 3 Sunny Island was leider zu teuer war.



    So wie es im Moment aussieht werde ich wohl einen Sunny Boy gebraucht kaufen und diesen auf Betriebsart "Turbine" laufen lassen und auf L3 hängen. Darin kommt dann entweder ein Synchrongenerator oder ein Asynchronmotor mit als Generator. Eine andere Lösung wurde in der Diskussion bisher noch nicht wirklich für mich ersichtlich.

    Das BHKW mit Generator soll immer laufen können wenn auch evtl eine kurze Abschaltung im Notstromfall und wieder zurück zu Netz-parallel kein Problem wäre.


    Das Problem mit dem Messkonzept 7 habe ich leider noch nicht wirklich verstanden. Es gibt auch 1 Phasen Zähler bzw. was macht ein 3-Phasen Zähler wenn ich nur eine anschließe?

    Der Sunny Island duldet im Moment schon zwei PV Wechselrichter an L1 und L2. Nun soll er eben noch einen Generator an L3 dulden. Das geht ganz sicher denn wenn dieser auch hinter einem Wechselrichter hängt kann das ein Sunny Island sicher nicht unterscheiden. (es könnte ja auch ein dritter PV Wechselrichter mit PV Modulen sein)
    Da der Generator nur an L3 hängt kann ich diesen auch einfach separat messen (Konzept 7)



    Angeschlossen ist der Sunny Island an L1 sowie auf der DC Seite an ein Stromspeicher. Der Rest sind nur Steuerleitungen die über die Relais die Umschaltboxsteuern sollte das System beim Netzausfall auf INSEL (oder wie es auch immer genannt werden mag) umschaltet.


    Um zum Thema zurückzufinden. Das größte Problem ist für mich die Synchronisation des BHKW Generators auf das Netz. Ob diese nun vom SI oder dem AkW generiert wird ist mir mal egal. Zweites Problem, der BHKW Generator wird wie oben geschrieben nur auf L3 angeschlossen sein damit bei der Phasenkopplung, welche im Inselbetrieb geschaltet wird, kein Problem auftritt.