Beiträge von orestos

    Bei unserem Haushandelt es sich um eine Gebrauchtimmobilie, von unseren Vorgängern konnten wir keine zuverlässigen Infos über Verbräucheerhalten.
    Natürlich möchte ich keine geschönten Kommentare hören, einfach so, wie es sich darstellt.Braucht man denn 2 Heizwasserspeicher a 750 l, wenn zusätzlich noch ein Spitzenlastgerät benötigt wird. Das kommt mir überdimensioniert vor?


    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 3500 - 3800 KW


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca. 4500 - 5000 l Heizöl




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Öl


    Alter und Typ der der Heiztechnik: Niedertemperaturheizung


    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein


    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: -


    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: im Heizkessel eingebaut, ca. 140 l


    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: -


    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: sicher nicht


    Temperaturen der Heizkreise: ?


    Art der Heizkörper: Flachheizkörper




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 270 qm, 2


    Art und Baujahr der Immobilie: Ef-Haus, 1980


    Erfolgte Modernisierungen: Dach vollgedämmt, Fenster alle neu


    Weitere geplante Modernisierungen: Heizung


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein

    Unser Haus ist Baujahr 1980 und jetzt steht die Erneuerung der Heizanlage an. Wohnfläche etwa 270 qm mit ziemlich offener Bauweise. Wir denken dabei evtl. auch an ein BHKW. Wir haben deshalb Kontakt mit einer Heizungsbaufirma aufgenommen, und die sind der Meinung, daß ein BHKW allein für unser Haus reicht. Diese Firma plant u.a. zwei große Heizwasserkessel a 750l, sowie einen Brauchwasserkessel mit 300l. Jetzt habe ich aber mal gelesen, daß man bei einem BHKW immer eine zusätzliche Gastherme braucht. Wir denken bei dem BHKW an ein ecopower 3.0, aber auch ein Dachs scheint nicht uninteressant. Wenn eine Gastherme doch benötigt wird, sind dann die beiden Heizwasserkessel nicht zu viel? Was ist von diesem Vorschlag zu halten, und wie sind die Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Wir sind zwei Personen.