Beiträge von wildschuetztirol

    1. bitte den Link

    2. wer sagt das?? weniger als 1/4

    1. verrate doch meine Einkaufsquellen nicht......danach kostet der Generator dann gleich mal 150 euro mehr, weil die bhkw-Kritiker dann alle dort noch
    einkaufen? Ja bin ich denn bescheuert?




    2. Glaube ich nicht. Der eco kostet um die 20 - 25 euro, je nach Installateur, der oft die Heizung nicht mal gescheit berechnen kann. Läuft der Motor
    im oberen Lastbereich > 80%, ...kein Wunder, dass die Maschinen notorisch nach lächerlichen > 20.000 Bh verrecken.


    Austauschmotorenpreis für 5.000 euro noch dazu......tolle Wurst

    1. doch, schon verstanden


    2. bin ich anderer Meinung. Schau mal in die Mietwohnungen rein, wo kaum ein Geld für die Heizerei und Strom da ist.
    Da drehen die Mieter die Regler auf Frostschutz und wundern sich, dass der Schimmel an der Kinderzimmerwand hängt.


    Der Andere saniert überteuert nach Kfw und wundert sich, dass bei der sparsamen Heizerei die Wände schimmeling und sporig werden.
    Zuerst teuer bauen, dann beim Heizen sparen anfangen wollen.


    3. es gibt Mieter, die waschen ihre Wäsch in der Wohnung, hängen dann das nasse Zeug zum Trocknen auf, haben notorisch die Fenster geöffnet;
    müssen 5 x am Tag duschen, ohne zu lüften....und die ganze Feuchtigkeit verteilt sich in der Wohnung.


    Da fehlt es eher an der Anpassung.


    4. Gerade mit der Lüfterrei holst du dir die ganze Feuchtigkeit in den Wohnraum. Was soll diese Lüfterrei denn groß bewirken, wenn diese dann
    an den Tapeten hängt und dann per Heizung weg-gefressen werden muss. Wer zu wenig heizt, bei dem bildet das Kondensat an der Wand den
    Närhboden für Schimmel und Sporen.


    Eine ungedämmte Ziegelwand = 36er, der Feinporige, langt völlig aus, wenn man vernünftige Fenster/Balkontüren hat. Da kommt man pro m2 mit
    5 Liter aus.
    wer da noch meckert, soll mal mit 0 euro das Haus heizen oder
    in der PKW-Industrie Bedenken anmelden, wenn der neue VW Golf 7 mehr Sprit verbraucht, als ein 12 Jahre alter Winteropel.
    Der durchschnittliche Verbrauch in D liegt bei etwas > 16 euro pro m2; da sind knapp 5 Liter immer noch wirtschaftlich - auch ohne WDVS oder
    sonstigen Holzmattenverschaltungen für die Hauswände.


    5. das ist doch völliger Quatsch. In einem fast 150 Jahre altem Haus, mit einfachverglasten Doppelfenstern, wenn die Heizung hydraulisch abgegliechen, incl. flache 20 mm Heizkörper verbaut.....benötigst du auch einen Raumbefeuchter, sonst trocknet dir einfach die Luftfeuchtigkeit
    aus, wenn normal geheizt wird.
    Klar könntest du eine Komplettverrohrung oder Zentrallüftungsanlage installieren lassen, aber bei einer Raumhöhe von 2,15 einfach sinnlos für Stammtisch -Grundsatzdiskussionen.
    Du musst einfach alte Waldarbeiter fragen, die 30 Jahre nix Anderes gemacht haben und dann in einem Büro den ganzen Tag sitzen. Die benötigen
    einen Raumluft-Befeuchter m. sterilisiertem Wasser ....und keinen Sauerstoff.


    Auch hat es mit dem Duschverhalten was zu tun. In der Saunaanlage springen die Pussys in der Aussenanlage nackerd herum aber zu Haus wird
    das Badfenster verrammelt, weil man will es ja warm. Völlig falsch. Fenster schon vor der Duschaktion aufreissen und Wassernebel unverzüglich
    entweichen lassen, so dass die Feuchtigkeit sich nicht in den Ecken ablagern kann, bzw. in der Wohnung zusätzlich verteilt.


    Die Hauswände dämmt man auch heute noch nicht, wenn der Kunde es nicht will. Außer er muss nach kfw bauen, weil er generell ein Geldbeutelproblem hat und nicht so bauen darf, wie er es für richtig hält. ( da wirkt wieder Steuerung, Marketing, Gehirnwäsche - federführend durch die
    Sparkassen + kfw Verwaltern )



    6. Wer nicht zu dicht baut, hat das Problem erst gar nicht. Aber da mach die kfw, EnEV usw. wieder Auflagen/Vorbehalte, welche genau entgegen wirken.
    In der Sommerzeit braucht man keine Heizung; da kippt man die Fenster und gut. In der Winterzeit schaltet man die Heizung an und versucht so wenig wie möglich Feuchtigkeit zu produzieren. Um so weniger Feuchtigkeit ich produziere, um so weniger muss ich lüften - analog spare ich mehr Energie.


    Dazu gehört es auch, dass man dä(h)mliche Wohn-Küchen in seperate Räume aufteilt. Auch wegen dem Mief. So verteilt sich der ganze Kochwasserdampf in der ganzen Etage, wenn jedes mal aufgtekocht wird.
    Dieser ganze Wohndesign ist ja schön und gut - wenn es aber nicht pragmatisch ist, weshalb baut man so einen Käse dann noch ein? Verstehe ich pers. nicht.



    7. Im Mittelalter hatten die Leute Wandteppiche oder colorierte Stoffe an den Wänden aufgespannt - nach heutigem Baustil und Baupolizei wird genau invers gebaut. Alle Flächen kalt ( es dürfen keine Staubfänger herum stehen ) gerade Linien, ödes Wohnklima, Sagrotan-Style - wer es mag.
    Gemütlich ist was Anderes und technische Betriebsmittel wie Heizungsrohre gehören offen verlegt und nicht unter Putz, wo kaum effektive einen Wert.



    Bauen schwer - ....nix Jeder kann

    Hallo!


    Moment mal, von was reden wir hier. Von einem Garantie- oder Gewährleistungsausschluss? Das sind zwei Paar völlig unterschiedliche Stiefel. Einmal schreibst du von einem Gewährleistungsausschluss, ein anderes mal von einem Garantieausschluss. Was genau ist denn nun der Fall?


    Viele Grüße

    es wird sich wohl schon um einen Garantieauschluss handeln, ...denn
    was interessiert eine Gewährleistung groß? ( Beweislastumkehr, Gutachterkosten, usw. )

    genau, aber nur für Selbstabholer . |:-(

    nö...als Sammelgut!
    Den Generator gibt es ab 245 euro...
    Den 4poligen 100 A Umschaltschütz gibt es ab 49,-- $


    Netz abschalten und den ganzen Heizöl-Generatormost in das eigene Hausnetz einspeisen + 2 Heizkörper noch dazu, wg. der thermischen
    Nutzung.
    Funktioniert in der Betriebstunde mit 0,9 L Heizöl und macht elektr. 3 kW pro Stunde - Genug, um die Traktionsbatterieen zu laden (
    / 10 x 230 Ah, parallel auf 24V verschalten/ rd. 13,5 kW netto langen eh.
    Den Strom verbrauchen und nebenher die Batterie noch laden. Funktioniert einwandfrei.





    Dein eco kostet rund 30.000 euro.
    Der Brötje + der Generator rund 4.000 euro und tun fast das Gleiche. Habe sogar ein Inselsystem und muss mich nicht mal
    um EEG kümmern.
    Da pack ich doch zu den 8 kwp noch mal 8 oder gleich 16 kwp dazu und bin immer noch günstiger, als mit einem bhkw, wo der
    Austauschmotor
    > 5.000 euro kostet. Wenn was verreckt, ist halt immer scheibe.

    als Inselanlage auf dem Nachbardach installieren und im eigenen
    Betrieb komplett einspeisen und verballern den Most
    oder
    in Batterieen speichern und dann verbraten.


    Eispeisen ist uninteressant. In paar Jahren nur ein Draufzahlgeschäft.



    was ist denn das für ein komischer Verein, diese Clearingstelle m. 1,5 Personal besetzt?
    Von wem werden die denn bezahlt, die "Unabhängigen" ?


    ps. da kann man nicht mal per Telefon was erfragen; ein äußerst mühsamer Apparat.

    Dann mußt du erst mal über den 3.0-er nachdenken: gegenüber dem baugleichen 4.7-er nur 2/3 der Leistung - aber denke ja nicht, das sich das auch so im Preis niederschlägt - kann mich nur wiederholen: sind halt Betrüger !


    habe da Zweifel, ob dieses bhkw-Zeug überhaupt noch was groß taugt?
    Die 4-Zylinder fressen zu viel, die 1-Zylinder verrecken früher und noch mal 5.000 Euro einplanen für ein Austausch-Teil....na ja



    Einen Brötje 28 kw erhält man f. knapp 3.000 euro, der Fröling kost 11.000 euo . Wenn der 28kw Fröling nach 12 - 15 Jahren mal
    abkacken sollte, schmeisst man den raus und holt sich einen Neuen. Verrohrung, Puffer, Leitungen, 20 mm Flachheizkörper sind
    schon installiert.
    Der Brötje macht im Sommer f. 2 euro am Tag das Wasser. Der Fröling kommt ohne Erdgas mit. knapp 12 m3 über die
    Winterzeit.



    Ein bhkw f. > 25.000 Flocken + 5.000 euro f. d. Austauschmotor noch dazu....ja hör mir auf!




    ps. da kann man doch das Geld gleich zum Fenster hinaus werfen? oder nicht..?


    Siehe
    oben. Schimmelbildung hat sehr viel mit Dichten (und damit mit Lüften!)
    zu tun, etwas mit der Gleichmässigkeit der Dämmung, danach noch ein
    bisschen mit "Falschheizen", und gar nichts mit "Tot-isoliererei".


    Problematisch bei der ganzen kfw Geschichte: wenn der überteuerte Bau mal fertig....hat man oft kein Geld mehr für die Heizerei.
    Dann wird der Thermostat abgedreht, die Nachtabsenkung aktiviert, der VL niedriger parametriert usw.


    Nicht die Lüfterrei ist das Problem, sondern weil die Leute einfach zu viel "sparen" bei der Heizerei.







    Heizen musst man so wie so im Winter, egal ob 5 L Haus oder 15 L. Wenn allerdings permanent die Heizung abgedreht wird, haben


    Feuchte, Schimmel, Sporen den größten Nährboden.


    Für die Luftfeuchteregulierung langt ein Luftbefeuchter, der mit destilliertem Wasser energiesparsam funktioniert. Gerade für die
    Stoßlüfterfraktion eine interessante Sache, da
    nicht der Sauerstoff das Problem ist, sondern oft die fehlende Luftfeuchte ( welche von der Heizung gefressen wird ) - darum haben die
    Leute auch einen rauhen Hals - das kommt nicht vom fehlendem Sauerstoff, sondern von der fehlenden Luftfeuchtigkeit.


    Und im Winter kippt / öffnet man vor dem Duschen das Fenster....dann haut es den meisten Nebel erst mal raus aus der Hütte. Die Restfeuchte
    wird dann von der Heizung aufgefressen.
    Die Meisten gehen Duschen und lüften erst dann, wenn sich die Feuchtigkeit in der ganzen Wohnung verteilt hat.

    1) Viessmann schreibt sich Viessmann (tut weh in den Augen)
    2) Rechtlich vollkommen null und nichtig. Der Haftungsausschluss ist absurd, Viessmann muss belegen, wieso im Störungsfall der Fremdspeicher dran schuld sein soll.
    3) Geh zum Anwalt. Alles andere macht keinen Sinn


    1. Kein Mensch sagt zu Viesmann....= Viiiiieeeeeesmann. Jeder HB sagt Vi-SS-Mann und nicht Vieeeeessmann.
    Daher Vissmann für mich und auch für Andere i.O:


    2. Wenn der Hersteller einen Vorbehalt einbaut, wird es beim späteren Rechtsstreit max. einen Vergleich geben - den Gutachter darfst du dann
    auch noch selber bezahlen usw.


    So was ist doch ein ganz klarer Planungs- und Einkaufsfehler. Da wurde falsch beraten und falsch für den Bauherren eingekauft.
    Den OEM-Speicher sich herausreissen lassen und gegen einen Vertrags-konformen sich tauschen lassen, von Vissmann.


    Beim nächsten Anlass einfach eine andere Firma nehmen, wie Ökofen, Buderus, Brötje, Fröling, usw. ....aber nicht so eine Kackfirma
    wie Vissmann.
    ( wir haben genug von Vissmann - und den Installateur hat man auch gleich mit raus geworfen )

    Hallo,


    wir erwägen die Anschaffung eines BHKW für ein 2-Familienhaus. Bisher heizt hier ein
    Viessmann Vitola-biferal-RN Blaubrenner betrieben mit Heizöl aus 3 Stück 1500 Liter ROTHALEN Tanks.
    Aus baulichen Gründen möchten wir einen der Tanks zum (drucklosen) Pufferspeicher umrüsten.
    Gibt es dazu Erfahrungen?


    ein bhkw sich anschaffen wollen.....








    ....aber kein Geld für einen Speicher übrig haben?
    Ideeen haben die Leut? schon sonderbar...
    ( Kopfschüttel )

    Gibt es hierzu schon Meinungen bzw. Erfahrungen?
    Was haltet ihr generell von dieser Vorgehensweise ???

    den HB wg. mangelhafter Beratung anzeigen und von dem Einen auf seine Rechnung einen Vissmann-Puffer einbauen lassen.


    Aber was nutzt die Allianz-Versicherung, wenn nur max. 3 Jahre eine Deckung besteht? Die 1000 euro sind doch rausgeschmissenes Geld...
    so was klärt man doch vor her ab.


    Blöd ist, dass wenn man einen HB planen lässt, dass dieser es oft nicht kann und 2. schlecht regressierbar ist - daher immer Projektierung
    durch einen Planer machen lassen...weil den kannst du regressieren, nach einem Planungsfehler ( der ist zumindest versichert, der HB
    hat nur eine minimal-Deckung = unversichert / wenn HB pleite, dann eh egal...für den HB )




    Beim nächsten Anlass: einfach Vissmann meiden; .... ist so ( Vissmann verlangt mehr für den Namen, als für Qualität )
    Vissmann? Nie wieder ...


    wo gibt es denn bittschön noch Strom f. 23,03 Euro-Zent p. kWh?
    Gut, dann sparrt man sich die nächsten 10 Jahre gut > 5070 euro, auf 20 Jahre gut 10.140 euro, excl. Dynamik v. > 4%


    Glaube aber weniger, dass der Stirling rd. 10 oder gar 15 Jahre hält? Dann kann man den erwirtschafteten Stromumsatz per
    überteuerten Motortausch negieren, bzw. gegen 0 rechnen. Ist halt ein Kompensationsgeschäft.


    Gut ist ja mal, dass es pragmatische Zahlen dafür gibt - dann kann man zumindest mal vergleichen. Besten Dank mal.
    die Prospekte geben kaum Informationen her, auf der Herstellerseite - die homepage oder webpage ist dort fast für den A.....h,
    das kaum Nährwert für den Interessenten - leider