Beiträge von magnus5531

    Hallo,

    an meinem Heizöl Dachs sind die beiden Luftfilter zu.

    Verbaut war waren zwei Hengst 4725 023 000.

    Leider ist dieser Filter nicht im Netz zu finden (vermutlich verkauft Hengst diese unter Lizenz nur an Senertec).


    Meine Frage, kennt einer einen Ersatztyp (z.B. von MANN Filter) welcher auch passt?

    Also Ölfilter tauschen und irgendein Markenöl rein ist keine Wartung, sondern ein (schlechter) Ölwechsel.

    Was heißt hier irgendein ÖL, SAE 40 wird auch von Senertec verwendet und wenn man dann noch zu einem von Makren-ÖL (z.B. liqui moly oder Castrol) greift, glaube ich nicht das dieser Ölwechsel schlecht ist.


    Denn das Öl im Dachs muß Belastungen aushalten, die es so beim PKW nicht gibt.

    Auch eine absolut haltlose Behauptung. Im KFZ muss das Öl auch bei -30°C funktionieren, bei dem Dachs der immer im warmen steht kommen diese Belastungen nicht zu Stande. Außerdem ist das SAE40HD hierfür Konzipiert worden.



    Wie eine Einspritzdüse innen aussieht und wie lange sie noch hält kann bei "gebraucht" keiner sagen, daher ist die Anleitung klar, regelmäßig erneuern.

    Das kannst du im PKW auch nicht wissen, oder wechselst Du bei jeder Inspektion immer die Injektoren gleich mit!

    Ich habe hier noch einen Fendt Farmer 2D von Bj. 1966 da sind heute noch die ersten Düsen drinnen und verrichten ihren Dienst ohne Probleme.

    Ausserdem dürfte die Entscheidung anstatt Gas einen Öler einzubauen die Kostensituation eher verschlimmern. Ne Ölwartung zB ist schon teurer und das Wartungsintervall kürzer. Rußfilter und Düsenhalter dürften im Schnitt auch nicht viel weniger kosten als die ZK.


    So das sehe ich anderes.

    zumindest habe ich noch Option B parat und kann den Dachs mit Pflanzenöl betreiben.


    Und die Kosten halten sich auch in grenzen.


    Ölfilter 10€ und SAE40 kosten 40-50€ (Marken ÖL wohlgemerkt).


    Ruß-filter ist Wartungsfrei, ebenso die Einspritzdüse (meine war im Teststand: Die Aussage vom Prüfer war "Wie neu").

    Warum sollte man die auch neu machen?

    Wenn ich an meinem Auto Öl Wechsel mache, wechsle ich ja auch nicht direkt den Rußpartikelfilter und die Injektoren.....


    Macht also einmal im Jahr 60€ an Wartungskosten, das finde ich aber überschaubar.

    Da spare ich mir aber gerne die Zündkerze für 309,27 € (Den Preis findet man direkt mit Google).

    Vieleicht kannst Du die Temperatur in Grad ausdrücken ?

    Ich glaube nicht das die Temperatur des Motorölfilters 60 Grad überschreitet, wird vom Fahrtwind gekühlt.


    Gerade beim Dachs ist der Kraftstoff sehr heiß, da er ständig durch die Schallkapsel mit seinen ca. 80 Grad strömt. Aus diesem Grund ist das externe Filter und der Entlüfter eine spezielle Anfertigung mit höherer zulässigen Tempertur als das gleich aussehende Modell am freien Markt.


    Im Gegensatz zum Kraftstoff am Kfz mit niedriger Temperatur hat der Kraftstoff im Senertec Dachs nahezu 80 Grad, da etwa 90 % des Kraftstoff ständig durch das externe Entlüftergehäuse die externen Leitungen und dann > 3 m durch die Schallkapsel kreisen. Dabei läuft an der Einspritzpumpe der überschüssige Kraftstoff zum externen Entlüfter zurück



    Des "Motorölfilters" ???!

    Der wird 90 Grad und wärmer, das kann ich dir aber Garantieren, sonnst bräuchte man keine Öl-Kühler!

    Vermutlich meintest Du den Kraftstoff-Filter?


    Das ein Kraftstoff-Filter vom Fahrtwind gekühlt wird stelle ich auch mal in frage.

    Stell Dir mal vor der LKW steht im Stau bei sengender Hitze ohne Fahrtwind neben dem heißen Motor, da können es dann auch schnell mal 80°C Aufwärts werden.

    Gerade wenn es dann noch ein Common-Rail Motor ist.


    Bei den Notstromgeneratoren mit Common-Rail Systemen wurden die Kraftstoff-Filter auch so heiß , dass man diese nicht anpacken konnte.

    Das hat denen auch nichts ausgemacht.



    Auch was die Preispolitik bei den Zündkerzen der Gas-Dachsen angeht, finde hat Senertec den Bogen (bei mir zumindest) definitiv überspannt.

    Das war für mich einer der Hauptgründe einen Heizöl Dachs zu kaufen.


    Die Zündkerzen kosten Senertec klecker Beträge und werden dann zu absoluten Wucherpreisen >300€ verkauft.



    Wie gesagt, ich möchte hier niemanden davon abhalten Senertec das Geld in den Rachen zu werfen, aber ich werde es definitiv nicht machen.

    Ich gebe Stefan recht, MANN-Filter ist mit Sicherheit kein Schrott.


    Auch was die Temperatur an geht glaube ich nicht, dass so was ein Problematisch ist.

    Mann bedenke nur die LKWs die in Afrika bei 40°C im Schatten fahren, die haben im Motorraum auch Temperaturen jenseits von gut und böse.

    Außerdem kühlt ja auch noch der nach strömende Kraftstoff.

    Zudem sitzt davor noch ein Tigerloop mit eigenem Filter.


    Meiner Meinung nach will Senertec einfach nur die teuren Filter an den Mann bringen.

    Ist mir auch aufgefallen habe mir die Hatz Kolbenringe 2/2/4 bestellt.


    Habe gesehen, dass die Firma THN Niederlande auch Kolbenringe nach Maß anfertigt, wird aber bestimmt nicht billig werden, bei nur einem Satz.


    Ebenso gibt es noch für kleines Geld den Mahle 004 15 N0 Kolbenring Satz, da ist aber der 1 und 2 Ring 2,5mm breit.

    Da hätte ich dann die Schlitze in den Kolben um 0,5mm breiter drehen müssen.



    Aber mit den Hatz Ringen ist natürlich besser.

    Hallo,

    ich habe heute an meinem Senertec Heizöl Dachs den Kolben ausgebaut.

    Da die Kolbenringe alle stark mit Ölkohle zugesetzt waren, habe ich diese zwecks reinigung (von Hand) demontiert, wobei mir leider einer der Ringe gebrochen ist.

    Habe mir jetzt eine Zange bestellt, so das mir das nicht nochmal passiert.


    Da die alten Ringe sowieso nicht mehr gut sind, wollte ich diese gegen neue ersetzten.


    Der Zylinder ist von Mahle 89.93 nur leider kann ich keinen Kolbenringsatz für diesen im Netz finden.


    Könnt ihr mir bitte sagen wo ich neue Kolben-Ringe bestellen kann?

    Wie gesagt der Dachs wird nur als Zusatz / Hobby verwendet, und man kann den Dachs auch auch ausschalten, wenn man gerade am hobeln ist.

    Ist ja auch nicht angenehm wenn man am Arbeiten ist und unter dem Werktisch läuft der Dachs.

    Das Nachbarhaus ist auch sehr weit weg, und wenn es zu laut ist, kann ich immer noch einen Zusatzschalldämpfer installieren oder ich pflanze noch ein paar Tuja-Hecken die den Schall schlucken.

    Wie gesagt die Instandsetzung des Motors ist ein anderes Thema.


    Ist stelle das BHKW also in die Garage und betreibe es da, Auspuff nach draußen und fertig.

    Verbrennungsluft sauge ich dann auch draußen an.

    Ich sehe es auch mehr als Hobby an, als ernsthaft damit zu heizen, es soll nur zur Unterstützung bzw. Spitzenlast zur Wärmepumpe dienen.