Beiträge von ThorstenD

    Sailor, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe Viessmann nach dem Upgrade zu den Änderungen im Verhalten des Stirlings gefragt. Man hat ausdrücklich verneint, an dieser Stelle etwas geändert zu haben.


    Ich werde daher bei denen nochmal nachhaken. Vielleicht kann man durch Änderung von Parametern das Verhalten vor dem Upgrade zumindest in Teilen wieder herstellen.


    Und mit dem Tipp bzgl. loser Schrauben lagst Du auch richtig. An der Unterseite des Gehäuses sind zwei Schrauben locker und lassen sich auch nicht mehr festschrauben. Vermutlich ist das Gewinde beschädigt.


    Grüße


    Thorsten

    Vor einigen Wochen wurde an unserem Vitotwin 300 eine Wartung durch Viessmann durchgeführt. Gemäß Info von Viessmann hat man Komponenten getauscht und damit die Anlage auf den aktuellen Stand gebracht.


    Nach meinem Gefühl verhält sich die Anlage danach anders:


    • Der Stirling läuft oftmals mit deutlich weniger als 1.000 Watt (bspw. längere Zeit mit 800 - 900 Watt).
    • Beim Laden des Trinkwasserspeichers zeigt er eine neue Meldung "Ladung Trinkwasser - Ladung opt Energie, Nenn" (was auch immer das heißt).
    • Subjektiv ist der Stirling lauter als vorher.


    Hat einer von Euch ähnliche Veränderungen festgestellt? Falls ja, woran könnte das liegen?


    Grüße


    Thorsten

    Ich nutze jetzt seit 3 Jahren ein Vitotwin 300 und suche nach einer Möglichkeit, den Stirling zeitgesteuert zu sperren. Für mich macht der Stirling tagsüber und in den frühen Abendstunden am meisten Sinn. Tagsüber nimmt unser Haushalt den Strom größtenteils ab. Abends lade ich i.d.R. unser Elektroauto, so dass dann in jedem Fall 100% des produzierten Stroms selbst verbraucht wird.


    Dagegen finde ich in der Nacht den Sirling eher störend. In unserem Einfamilienhaus hört man den Stirling bei absoluter Stille ganz leise bis ins erste OG. Zudem ist das "Rumpeln" beim Stopp des Stirlings relativ laut.


    Aktuell sperre ich daher den Stirling z.T. von Hand im Menü "Inbetriebsetzung". Das ist aber auf Dauer lästig.


    Daher würde ich den Stirling gerne generell bspw. zwischen 22:00 und 6:00 Uhr sperren. Gibt es hierfür einen Parameter? Falls ja in welchem Menü?


    Grüße
    Thorsten