Beiträge von oebuba

    Das perfekte BHKW gibt es wirklich nicht!
    Jede noch so gut konstruierte und gebaute Anlage zeigt irgendwann ihre Macken das ist nun mal so!


    Noch etwas zu den Wartungskosten, unsere Anlagen kann jeder der etwas technisches Verständnis hat selbst warten. Die benötigten Teile bekommt er bei einem guten Kfz-Teilehandel. Was die Elektrik angeht verwenden wir nur Standartartikel die bei Reparaturen sehr kurzfristig und preisgünstig beschafft werden können. Ich mag es nicht wenn ein BHKW tagelang steht, weil ein Ersatzteil nicht auf Lager, oder nicht umgehend beschafft werden kann!!


    Ein BHKW zählt nicht gerade zu einer geringen Investition, daher sollten sich die technischen Betriebskosten in Grenzen halten!!


    oebuba

    Dieser Generatortyp ist wirklich genial!


    Vor 12 Jahren habe ich einen vielpoligen Generator ( nicht permanent Erregt) für eine Wasserturbine gebaut und war vollauf zufrieden. Der größte Vorteil ist die mehr oder weniger geringe Unabhängigkeit von der Antriebsdrehzahl! Mit Gleichrichter, passenden Wechselrichter und Spannungsregler ist das Gerät optimal , nur wegen der Baugröße ( Durchmesser ) dürfte die Leistung begrenzt sein.


    oebuba

    Hallo,


    es gibt zwischen beiden Generatortypen keinen Unterschied in der Umsetzung von mech. in el. Energie. Es sei denn, was jetzt sicherlich von einigen getan wird, mann rechnet mit einem SEHR SPITZEN BLEISTIFT!!!


    Das war ja eigentlich Deine Frage, aber es wird viel über das Ziel hinaus geschossen. ( hast du sicherlich schon gemerkt)


    oebuba

    Hallo Rodinson,


    jetzt einmal im Klartext zu deinen Fragen!


    Frage 1: Der Motor bleibt durch den Drehzahlsteller auf der Generatordrehzahl-1500 oder 3000n/min!
    Je nach Belastung VERÄNDERT sich der Kraftstoffverbrauch, die DREHZAHL BLEIBT KONSTANT!

    Frage 2: Für den Generator benötigst Du noch einen Spannungsregler( abhängig vom Generatorhersteller)!
    Die Frequenz sollte zwischen 49 u. 51 Hz. liegen.


    Damit hast Du dein kleines Kraftwerk!

    Man kann natürlich noch jede Menge elektonischen Schnickschnack installieren. Was ich persönlich nicht machen
    würde!


    Viel Spaß beim werkeln,
    oebuba

    Hallo Schatzmeester,


    ich hab einen anderen Vorschlag! Für 20 000,00 mehr bekommst Du ein Biomasse ( Holzgas ) BHKW mit 40kW el. und 80kW th.!
    Und ganz nebenbei die Anlage am 1. Januar in Betrieb genommen bekommst Du 21 Jahre lang die Stromvergütung in Höhe von 20,67 Cent plus 3 Cent KWK Bonus! Der Brennstoffeinsatz liegt bei 11,5 Cent je kW el.


    oebuba

    Hallo xphunter,


    Du hast von mir eine Skizze für einen Dreiklappenmischer bekommen, dieser Mischer geht bis zu einer Leistung von ca. 150kW.
    Holzgas hat immer die gleiche Zusammensetzung, auch der Heizwert ist gleichbleibend! Dieser Mischertyp wird von meinen finnischen Freunden seit Jahrzehnten für Fahrzeug-und stationäre Holzvergaseranlagen verwendet. Wir verfügen über Erfahrungswerte, wie es sie in Deutschland nicht gibt.


    Viel Erfolg,
    oebuba

    Hallo,
    ich habe gerade bei Senertec reingeschaut!!


    Der Dachs hat einen Wirkungsgrad von 90%!!!


    el. 28%
    th. 62%
    Verlust 10%


    Es gibt auch noch Unterschiede durch den Brennstoff, Oel gegen Gas ergibt mehr el.Leistung aber bedingt durch geringere Abgastemperatur weniger Wärme!
    Haben diese Geräte in der Größenordnung einen wassergekühlten Generator?


    Unsere Holzgas BHKW haben einen Wirkungsgrad von 93%! Wenn ich die Abwärme der Gaserzeugung ( hoher technischer Aufwand ) nutze kommen wir auf einen Wirkungagrad weit über HUNDERT!!!


    So weit alles ok?


    oebuba

    Für den Wirkungsgrad werden immer tolle Zahlen geschrieben!
    Aber das ändert nichts an der Tatsache das eine Verbrennungsmotor einen Gesammtwirkungsgrad von 93% hat!


    Das setzt sich wie folgt zusammen.: Mechanische Leistung 24%
    Wärme Kühlung 33%
    Wärme Abgas 36%
    Verlust Strahlung 7%
    Gesammt 100%


    Gesammter Energieeinsatz 211.50 kW/h
    Mechanische Leistung 50,76 kW/h
    Wärme Kühlung 69,79 kW/h
    Wärme Abgas 76,14 kW/h
    Verlust Strahlung 14,80 kW/h



    Die Zahlen stehen ganz einfach fest!!! Mann kann das Ganze natürlich auch SCHÖNRECHNEN und die angegebenen Daten mancher Hersteller sind Prüfstandwerte. Das heißt, gleichmäßige Betriebstemperatur, gleichmäßige Umgebungstemperatur, gleichmäßige Luftfeuchtigkeit und gleichmäßiger Luftdruck! Und das Ganze bei gleichmäßiger Leistung.


    oebuba

    Das ja der absolute Hammer! Ich verstehe in manchen Dingen unsere Rechtsprechung eh nicht mehr, aber das Urteil ist die Spitze!!


    Der Herr Gutachter sollte sich sein LEHRGELD wiedergeben lassen! Stellt Euch vor dieser Gutachter muß jährlich einige Bioenergie BHKW begutachten, an das Ergebnis wage ich nicht zu denken.


    oebuba

    Hallo xphunter,


    was benötigst Du an Unterlagen für Euer Projekt? Evtl. kann ich Dir helfen, wir planen und bauen Holzgas BHKW und Biomassevergaser mit einer Leistung von 30 -500kW/h. Wenn es sein muß auch mit 25MW/h!


    Ich habe im Moment leider wenig Zeit, hättest Du dich früher gemeldet wäre es möglich gewesen Dir eine kleine Demoanlage zu bauen.


    oebuba

    Hallo,
    warum so kompliziert?
    Aus 1kg Holz ( Feuchte unter 20%) bekommt man mit einem gut gebauten Festbettvergaser 2m³ Holzgas mit einem Heizwert von
    1,4kW je m³! Der Ascheanteil liegt zwischen 0,5 und 1%, Teeranteil gibt es nicht! Wenn doch, taugt der Vergaser oder der Brennstoff nichts!! Noch eine Möglichkeit bei Teer im Gas wäre ein für den Gasbedarf zu groß bemessener Vergaser. Im Holzgasbereich gilt auch der Spruch, ERFAHRUNG IST DER BESTE BAUMEISTER!


    oebuba

    Armes Deutschland was soll aus Dir noch werden?


    Der Beitrag von Kokosöl gefällt mir!!!


    In Deutschland muß alles so lange getestet werden bis es überholt ist und es etwas Neues gibt und es muß unbedingt GENORMT werden. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern als der verbleibe Kraftstoff abgeschafft werden sollte? Da war das Geschrei groß, die Motoren gehen kaputt!
    Als man sich dazu durchgerungen hatte einige Motoren frei zugeben, hatte mein PKW schon ca.80 000 km mit BLEIFREI hinter sich! In dieser Art wird es immer weiter gehen!


    Noch etwas, für unsere Holzgas BHKW müssen keine Wälder abgeholzt werden, es wird Abfallholz oder Industrieholz verwendet. Außerdem wächst mehr Holz nach als geerntet wird!!!


    Wenn ich mein 40kW BHKW in Betrieb nehme ist es ganz einfach in die Heizungsanlage eingebunden. OHNE aufwendige elektronische Meß und Regeltechnik. Es geht auch ohne!!


    oebuba