Beiträge von Thantalas

    naja...nutzung über die woche sieht folgendermaßen aus:


    1 tonstudio (nutzung unter der woche, dafür wohl gute 18 std pro tag)
    2 proberäume (7 tage die woche)


    allein da ist ne luftumwälzung so oder so nötig


    dann das lager, das muss konstant auf zimmertemperatur gehalten werden wegen einiger waren und diverser empfindlicher elektronik


    und schließlich die werkstatt, da wären dunkelstrahler wohl wirklich die beste idee...muss mich mal ein bisschen über die teile informieren...


    nuja...in der ganzen chose existiert ein (60m²!) kühlhaus, ein tonstudio, das klimatisiert werden muss, da allein die wärme der geräte immens ist,
    beheizt werden dafür ca 2300m³ halle, die natürlich kein stück isoliert ist...

    wie schauts eigentlich mit richtlinien in sachen BHKW aufstellen aus?


    dass es bei mikroBHKWs ja nicht so die probleme geben sollte kann ich mir zwar vorstellen, aber wie schauts bei den grösseren klötzen aus?


    ich hab momentan nen angebot für nen 340er bekommen, und überlege ernsthaft, ob das nicht passend wäre, da mit KWKK kombinierbar...


    auf der anderen seite mache ich mir aber auch sorgen, dass nicht irgend eine behörde im zweifelsfall erstmal wissen will, WARUM ich so ein großes brauch (ist ja ohne probleme zu beweisen) und WIESO ich darauf komme...
    gibts da was vorgeschaltetes oder ist das problemlos?

    Hallo,


    erst einmal meinen gehörigen RESPEKT (y) für das, was ihr hier auf die Beine gestellt habt, ich schmökere hier schon ein weilchen, da das Thema BHKW schon länger bei mir im Hinterkopf rumschwirrt, ich aber wohl erst jetzt/demnächst die Möglichkeit habe, diese Ideen zu verwirklichen.


    Ich habe hier schon sehr viele Fragen für mich klären können, dafür schonmal DANKE, DANKE, DANKE.
    Allerdings habe ich ein paar Sachen, die passend zu meinem Fall noch nicht gefunden, auch nicht über die Forensuche; erschlagt mich also bitte nicht wenn doch die ein oder andere Frage schon einmal behandelt wurde, und ich nur zu blind war. 8)


    Erstmal zu meiner Situation:
    Ich bin im Eventmanagement tätig, habe jetzt endlich die Möglichkeit, eine eigene Firmen"zentrale" mit Lager und Kühllager zu kaufen.
    Ein passendes Objekt ist auch schon gefunden, hier wird momentan, wegen der Größe und der des Alters bedingten fehlenden Isolierung ein notwendiger Heizbedarf von ca 300-350 kWh thermisch aufgebracht.


    Gerade an diesem Punkt habe ich angesetzt, und mir überlegt, ob nicht ein Pöl-betriebenes (Soja- oder Palmöl) BHKW mit Kraft-Wärme-Kältekopplung am sinnvollsten wäre, da hier im Zweifelsfall auch das Kühlhaus (kein besonders kleines) damit betrieben werden könnte.


    Jetzt meine Fragen, da für mich noch die ein oder andere Sache unklar erscheint:


    Ist bei einem solchen Vorhaben jetzt das KWK-G oder das EEG zuständig? Beide behandeln doch das selbe Thema, nur dass beim EEG feste Sätze angegeben sind.


    Gerade in Sachen Kraft-Wärme-Kältekopplung habe ich eigentlich nur wenig bis nichts an Information in Sachen Realisierung gefunden, nicht nur hier (da das Forum hier ja wohl eh anders ausgelegt ist ;) ), sondern bei meinen Recherchen überhaupt. Gut, KWKK ist jetzt auch nicht sonderlich verbreitet, das sehe ich ein, aber gibt es vllt da Tips dazu, vor allem Hersteller etc?


    und zu guter letzt:
    Gerade da ich in Frankfurt/Main ansässig bin (genau wie meine Firma :tongue:) und hier die Mainova ja nicht sonderlich diskutierfreudig bzw verhandlungsfreudig ist, in letzter Zeit aber (meiner Meinung nach sehr doppelmoralisch) fast nur noch Werbung mit "grünem Strom" in die Stadt hängt, bräuchte ich wohl da auch ein wenig Hilfe von Leidensgenossen aus der Gegend mit Erfahrungsberichten und Tips.


    So, das wars erstmal, ich hoffe, dass ich nicht alle 3 Fragen wiederhole und euch auf den Geist gehe... :D