Beiträge von KayT

    hallo


    sag mal axelf merkst du was von spannungsspitzen ? also ich kann so manche dinge auf nicht mehr glauben. das mit der USV war nur eine idee vom elektriker. es ist eben das problem das iher pioniere seid auf dem gebiet BHKW und die breite masse absolut keine ahnung hat vom BHKW und da kommen
    schon manchmal solche fragen auf.
    ich hab auch noch eine forderung gestellt an den elektriker er soll das so einbinden in die hausanlage das ich auch bei stromausfall vom netz her das BHKW weiter betreiben kann ( das wird lustig ) ;)

    hi leute ..


    also es stimmt ich hab ne wandlerzählung. darein muss ein zweirichtungszähler also einer der 2 scheiben hat und 2 zählwerke.
    mein hauselektriker ist vom EVU zugelassen. wenn ich ins haus einspeisen will muss ich " nur " auf die sammelschiene nach dem zähler einbinden lassen..
    so sagte der herr vom EVU .
    @ axlef laut aussage vom EVU gibt es keine 100 ampere zähler mehr ?
    das wäre natürl. toll denn dann könnte ich mir die teuere messwandler anlage sparen.
    achtung nu kommts der elekt. sagt auch noch die blindleistung im haus ( system) muss oder sollte weg sein denn wenn die weg ist braucht BHKW
    weniger elktr. energie die zu überwinden ( hoffe das stimmt so )
    und er hat noch bedenken das das BHKW beim anlaufen spannungsspitzen erzeugt und möchte die mit USV platt machen ..ist das so ??


    grüße

    hallo leute..


    erstmal danke wie immer für die infos..
    @ alikante warum gehen 85 ° mit einem BHKW nicht ????
    für die heizung brauch ich das doch auch


    das sich einbhkw lohnt ist mir klar ..doch.. ich denke gerade an das modulierende von EC-Power . das kann schön klein 3kwh el oder 13 und 4 kwh th oder 25 kwh th, ja an das teil denke ich im moment..
    bei der lastgang messung hat sich so einiges gezeigt an das ich nie gedacht hätte ...wie z.b. eine kaffee maschine die dann locker beim aufheizen mal
    6 kwh zieht usw.


    grüße

    hi alle


    also ich habe eine blindleistungs was auch immer anlage drinn die ist aber nicht angeschlossen weil die blinde leistung im moment nicht gemessen wird.
    es war aber mal so das diese gemessen worden ist.
    auch habe ich einen zähler mit messwandler fühlern an der anlage ich muss also meine kwh die ich ablese am zähler mit 50 multiplizieren um auf die tatsächlich verbrauchten kwh zu kommen. ich hoffe mal ich hab das so einigermasen richtig erklärt.
    hatte heute auch schon mit der lastgangmessung die begegnung der 3. art.
    war gar nicht viel an küche etwas aber was so richtig reinhaut war die sauna daran hatte ich bis heute auch noch nicht so richtig gedacht .. denn die läuft ja auch im winter öfters im sommer sehr selten.. aber wenn das ding läuft und noch küche ist, sind sehr schnell 30 kw erreicht und da war noch nicht mal die wäscherei besetzt.


    grüße

    hallo firestarter .. na ja was soll ich dazu sagen es war mal so das eine gemacht wurde ist aber im moment nicht der fall .. aber..
    es kann sein das es wieder kommt .. und ich ein anlage einbauen muss der blindleistung entgegenzuwirken..


    grüße

    hi gb 1530


    ich hatte dir am telfon heute schon gesagt das der elektriker hier war ..mit dem hab ich dann gesprochen und dem war das nicht so ganz klar wie das laufen soll ..wahrscheinlich kommt bei noch dazu das ich einen Wandlerzähler eingebaut habe. Evtl. hat das ja auch jemand von Euch ??



    Grüße

    hallo Leute und BHKW Betreiber..


    ich habe heute so viel Input gehabt das mir ganz übel ist...
    aber eine Frage hab ich noch : Wie habt Ihr Euer BHKW an Euere elektrische Anlage angebunden ? Ich meine gehen da 3 Kabel vom BHKW zum Schaltschrank und auf eine Sammelschiene und das wars ?
    Kann man sich das so einfach vorstellen oder ist das schon etwas komplizierter..
    Hat jemand von Euch auch die Möglichkeit bei Netzausfall vom EVU das BHKW weiter zu betreiben, also im Notstrombetrieb mein ich ?


    Grüße

    so nu nochmal ich bin gerade mit dem elektriker fertig geworden der macht jetzt über 14 tage eine lastgangmessung verbrauch strom also .. mal sehen was da so ankommt..



    grüße an alle !!!!!!!!!!!!

    hallo an alle..


    habe heute den ganzen vormittag bis vor gut 30 minuten mit einem berater gesessen, wegen bhkw... ja und was soll ich sagen ...



    Ist schon nicht einfach..wir haben am giese 7,5el/15therm. gerechnet und getan.. aber na ja ..von der leistung her nur wenig größer wie der dachs..
    vom preis her fast so wie der dachs.. was den puffer angeht tja da waren wir bei 825 l - oder eben das doppelte , aber das war mir dann echt zu hoch..


    @ firestarter ja du hast recht der kessel geht ab und an voll auf den 350 liter boiler und schaltet die heizung weg das ist nat. im winter ganz super..
    da kam es eben vor das er 2 stunden wasser gemacht hat und leider keine heizung..
    eigentlich steh ich vor der frage : welches BHKW wäre am besten für meine zwecke auch unter dem punkt das ich die spülmaschine und die waschmaschine auf WW klemme und so noch mehr WW brauche als bisher.
    reicht der dachs da noch aus oder muss es eine nummer mehr sein ????????


    der herr der hier war meinte mann sollte am tag den strom der produziert wird selbst nutzen und die wärme in einen ca 1500 liter

    @ axelf ja das wird sehr knapp ..oder besser es ist schon jetzt sehr knapp.
    ich hatte dir eine mail geschrieben hast du die bekommen , gestern schon ?

    hallo ihr ..danke danke immer wieder schön..
    hatte gerade gespräch wegen BHKW ..na ja ein vertreter halt..
    aber da ich jemand kenne der ein giese hat mal eine frage dazu
    @ gb1530 würdest du das kleinere also das 7,5 / 15 von giese empfehlen oder
    doch besser was größeres , hat das giese denn ein ENS oder braucht man das extra noch ?

    nu wieder ich also.. etwas bin ich ja nun schon in der materie drinn auch gb 1530 hat mir schon geschrieben und axelf auch und auch alle anderen danke euch für die infos..
    ja also um 6.00 uhr gehts hier los mit vorbereitung zum frühstück und heizung geht auch an.. ja die spülmaschine geht auch dann in betrieb ist also schon mächtig strombedarf da.. das geht so bis 10 uhr dann flaute bis ca.11.00
    11 uhr bis 14.00 uhr küche ab 14.00 uhr flaute ,max geht die wäscherei
    dann ab 17.00 uhr bis ca 22.00 uhr küche
    am wochenende geht der betrieb natürlich ohne die nachmittagsunterbrechung durch !!
    und immer heizung und zimmer
    was noch ja also ich verbrauch im jahr ca. 45000 -50000 kwh strom
    an manchen tagen 200 kwh und an andren nur 70 bis 80 kwh


    gaspreis hier pro kwh 4,95 ct netto
    strom pro kwh 19,0 ct


    ich dachte wie es bruno schon mal geschrieben hat ein viertel der akt. kesselleistung , so sollte ein BHKW eingebaut werden ..
    also 41 durch 4 ist 10,25 kwh thermische leistung ..weil im sommer brauch ich das teil nicht so häufig wie im winter also dachte ich einen schönen dicken großen pufferspeicher rein und im sommer läuft dann BHKW länger weil buffer groß , zusätzlich noch die waschma. und spülmasch. mit ww betrieb schaft mehr verbrauch ww aber auch weniger verbrauch an elektr. energie.
    so . leider habe ich aber absolut keine daten was den warmwasserverbrauch angeht..aber ich gelobe besserung.



    grüße

    @ firestarter. . danke für die hilfe..


    also gewerbe ist hotel mit 16 gästezimmer restaurant mit 120 plätzen.
    hotelküche , eigene wäsche . die küche wird auch mit gas betrieben also die herde .. die haben auch ca. 40 kw leistung ( beide) laut abrechnung der stadtwerke hatte ich einen gasverbrauch von 150000 kwh also ca. 100000
    kwh heizung / warmwasser und der rest halt für die küche hab ich so " überschlagen " jetzt wollte ich noch die spülmaschine und die waschmaschine mit warmwasser beschicken wenn das BHKW eingebaut ist..weil dann das teil etwas länger gebraucht wird um ww zu machen .einen ww zähler habe ich leider nicht..wurde noch nie gebraucht..( bis jetzt)
    ach so also der akt.kessel hat schon zu kämpfen wenn viel los ist muss er wasser und heizung gleichzeitig machen und da läuft das teil im winter schon mal den ganzen tag durch.. ersichtlich ist das auch aus meiner letzen gasabrechnung da hab ich von april bis sept. 42000 kwh gas verbraucht
    und im oktober- november 43000 kwh


    danke

    hallo also ich habe die beiden links mal angeschaut und komme bei mir auf 2800 liter pufferspeicher .. bei der exel TAB . versteh ich die letzten drei zeilen nicht so ganz was ist doppelte heizleistung und was ist 1.5 fache heizleistung..
    und noch eine frage ( aber bitte nicht hauen ) im ersten punkt leistung heizung was gibts man da an die leistung des Heizkessels oder die vom BHKW ?


    Grüße und Danke Leute für die Hilfe !!