Beiträge von hans-gerd

    Hallo Bruno


    Einen Spitzenlastkessel habe ich zwar, doch den habe ich bis heute nicht anheizen brauchen. Mein Dachs geht um 4,30h an die Arbeit.(Wie ich) -bis ca 22h. (Mein Arbeitstag) Der Spitzenlastkessel ist nur für extrem kalte Tage. Das war bis jetzt nicht nötig.


    Was kostet denn ungefähr so ein Vollwartungsvetrag für einen Gasdachs? Der wäre ja wohl erst nach Ablauf der 2 jahresgarantie interessant ? oder.....


    Gruß
    Hans-Gerd


    PS. Bin jetzt einige Tage weg
    -karnevalszwangsurlaub.

    Hallo Bruno


    Glaube mir / Ich brauche immer alles + mehr . Der Dachs würde zur Zeit bei mir auch Nachts durchlaufen, wenn ich Ihn nicht p. Nachtabsenkung zur Ruhe zwingen würde. Ich möchte ihn ähnlich wie meine alte Gasheizung halt laufen lassen +nach 365 Tagen erst mal Gas+Stromkosten vergleichen.


    PS. Ich habe i. Forum was v.Wartungsvertrag gelesen- habe ich nicht.
    Brauch man so was- wenn ja- wo liegt der Vorteil gegenüber einem Anruf von mir bei meinem Senatec Monteur wenn die Wartung o.anderes anliegt ?

    Bernd hat Recht,


    Ich brauche alles selbst + habe noch zu wenig,(2 Zähler stehen noch in der Warteschleife ( mit 25 000 Kwh + 8500 kwh)+ der jetzt eingespeißte Hauptzähler mit 50 000 kwh) Das schafft der Dachs wohl kaum-


    doch mehr Laufzeit werde ich dem Dachs im Monent nicht verpassen, da ich nach einem Jahr die durch die längere Laufzeit natürlich gestiegenen Gaskosten mit den eingesparten Stromkosten incl Vergütungskosten (Zollamt) erst einmal aufrechnen möchte.


    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut


    Gruß
    Hans-Gerd

    Hallo Bruno


    Im Sauerland brauchst Du eventuell im Juli+August keine Heizung, Juni +September sind Mischmonate, also 3/4 des Jahres sollte mein Dachs schon richtig arbeiten. Angedacht waren im Jahresschnitt gerechnet 365 Tage x 12 Std Laufzeit. In wie weit ich davon abweichen werde, -
    Ich weiß es nicht. Stromüberkapazitäten habe ich jedenfalls nicht - ich bin am Jahresende jedoch mal auf die Aufrechnung gespannt-


    A Gasmehrverbrauch
    B abzüglich Stromersparniss
    C+Wartung


    Angedacht war ein Plus von 3-4000 Euro


    Geht die Rechnung wohl auf ?


    Gruß
    Hans-Gerd

    Hallo,
    Mein Dachs läuft nundie ersten 8 Tage.Und er muß natürlich wie geplant viel arbeiten um mein Haus incl Geschäft warmzuhalten. Doch bei der Planung kam es mir auf die Reduzierung meiner Riesen Stromrechnung an. Und sie scheint aufzugehen.


    Meinn ungefährer bisheriger Tagesverbrauch an meinem größten Stromzähler lag bei täglich ca 100-110 kwh


    Nach 8 Tagen Dachslaufzeit stehen jetzt anstatt ca 800 kw nur 44 kw
    zu meinen Lasten.


    Das müßte sich doch rechnen - oder?


    zusätzliche Heizungen brauchten nicht zugeschaltet werden.


    Darum gehe ich zum lächeln in den Keller und denke, das sich meine Investition nach mind. 6 jahren wieder reingespielt hat.


    Gruß
    Hans-Gerd

    Danke für Euere Hilfe,


    PS. Ich schraube nicht am Gas - so mutig bin ich nun doch nicht.


    Ich habe was vom Heizungswasserfilter im Forum gelesen. Ist der Pflicht beim Dachs? Ich habe jedenfalls keinen eingebaut, dann müßte ich diesen noch nachrüsten-falls erforderlich. Wurde mir allerdings nicht angeboten.


    Vielen Dank+Gruß
    Hans-Gerd

    Hallo,


    Jetzt steht der Dachs in meinem Keller, mitlerweile mit ordentlicher Neutralisation - Dank Euch- . Da ich den Dachs kennelernen und auch die Ausschalttemperatur natürlich selbst einstellen möchte, habe ich hier ein Problem. Ich sehe nur Heizkurven und kein Möglichkeit- sagen wir mal 55 Grad Abschalttempertur einzustellen.


    Wie mache ich das mit den Heizkurven ? Hier meine aktuelle Einstellung
    und sagen wir mal, ich möchte den Abschaltpunkt um 5 Grad senken


    1.untere Heizkurvenbegrenzung ( 50Grad)
    2. obere Heizkurvenbegrenzung (55Grad)
    3.Vorlaufsollwert (+15 45 Grad)
    (-10 55Grad)
    Tagverstellung Heizkurve ? Was passiert wenn ?
    Nachtverstellun Heizkurve Was pasiert wenn ?


    Scheib mir doch bitte einmal ein erfahrener Dachsbesitzer auf, wie es mir möglich ist, den oberen Abschaltwert im Speicher um sagen wir mal 5 Grad zu senken.


    Danke +Gruß
    Hans-Gerd

    Hallo Dachsfan,


    Danke für Deinen Hinweis, aber mein Installateur ist bei mir so oder so durch. Laut eigenen Angaben ein Autodidakt, der es nicht für notwendig hält, Betriebs+Einbauanleitungen zu lesen.


    Das war der Einbau seines ersten+letzten Dachses und sein letzter Auftritt in meinem Heizraum.


    Danke für die Info


    Gruß
    Hans-Gerd

    Er läuft jetzt . Mitlerweile 44Bh auf dem Buckel, doch Gasverbrauch liegt
    exakt auf 2,48 , wenn ich zurückrechne.


    Ist das OK ? ( 2-2,3 wurde vorher genannt) oder wie ändere ich das.


    PS. Am Dachs ist an der Gaseinspeisung eine Chromschraube, darunter eine lange Messing7Regelschraube- gekontert mit Mutter. Da hat mein Installateur die Generatorleistung dran hochgeschraubt)


    Vielen Dank +Gruß
    Hans-Gerd

    Wenn ich meine Abgasführung am Kondenser betrachte, so muß der Kondenswasserschlauch in einen wassergefüllten Behälter, welcher nur als Überlauf in die Kanalisation dient. Wassergefüllt deshalb, da sonst leichte Abgase durch den Kondenserschlauch in den Heizraum ausströmen würden. Also eine Neutralisation des Abgases ist damit gemeint. Auch beim Gasdachs.( Beispiel- Schlauch in ein gefülltes Wasserglas über den Kanalabfluß stellen- das funktioniert- geruchlos)


    Gruß
    Hans-Gerd

    Fehler gefunden!


    Der Dachs bekam vom seperat eingespeißten Brauchwasserspeicher auf Grund einer fehlenden Ladepumpe für den Hauptspeicher eine falsche Gradzahl zugewiesen, welche sich nur auf das Brauchwasser bezog.


    Nach Einbau einer Ladespeicherpumpe lief meine neue Anlage wirklich 6Stunden ohne Fehler. Dann war wieder alles kalt.


    Jetzt wurde festgestellt, das der Öldruckmesser seinen Geist aufgegeben hat. ( Felercode172)


    Hoffentlich geht das nicht so weiter


    Vielen Dank für Deinen Tip
    Gruß Hans-Gerd

    Hallo,
    Heute hat´mir mein senatec Installateur meine Erstinbetriebnahme durchgeführt. Der Dach s lief genau 1Std11min + schaltet bei 40 Grad Speicherttenperatur ab. Die Heizkurve ist eingestellt auf 60 Grad Speicher und 45 Grad Einspeisung. Der Rücklauf vom Speicher ist mitlerweile wirklich kalt doch am Display werden 64 Grad Eintrittstemperatur+69 Grad Ausgangstemperatur angezeigt.
    Wenn ich diese suche, ist höchstens der Ein+Ausgang vom Kondenser auf dieser Temperatur ( gefühlt) Am Display steht: keine Lauffreigabe, Eintrittstemperatur `Soll`
    Doch mein Speicher ist nur noch 30 Grad warm.


    ? Wo liegt mein Problrem


    Danke mal im voraus
    Gruß
    Hans-Gerd