Beiträge von wolfi67

    Hallo
    Danke für die schnelle Antwort
    Thema Förderung? Was wird denn gefördert?
    Wird überhaupt was gefördert bei einem gebrauchten BHKW? Habe was gelesen das es nur Förderung gibt bei einem Wartungsvertrag?
    Weis den jemand ehrliche Zahlen was z. B. so ein Dachs BHKW an Gas pro Stunde braucht?
    So könnte ich mal rechnen mit unserem Gas und Strompreis wie ich da raus kommen könnte.
    Jetzt brauch ich ja auch Gas aber halt nur für die Wärmeerzeugung.......
    Bin an dem Thema dran da zwar das Heizen mit Holz günstig ist aber der Preis stetig steigt und man darf die Arbeit nicht rechnen.
    Thema Sonne bei uns hier am Bodensee ist die Sonne rar vorallem in der Heizperiode. Im Sommer haben wir zwar viel Sonne aber so viel warmes Wasser kann man ja nicht verbrauchen

    Hallo miteinander
    Habe eine Frage
    Ich habe in meinem Einfamilienhaus bis jetzt ein Gasbrennwertgerät und ein Holzvergaßer installiert. Ich habe mich nun mit dem Gedanken befasst den Holzvergaßer mit einem BHKW zu ersetzen.
    Wäre auch kein Problem zum einbaue , da ich mit dem Holzvergaßer direkt in Wärmepuffer 2000l gespeist habe von denen ich dann die Wärme für Heizung und Brauchwasser genommen habe.
    Im Forum hier geht es aber leider hauptsachlich um die Stromerzeugung.
    Mein Gedanke war das ich das BHKW in erster Linie für die Wärmegewinnung einsetze und der Strom ein Nebenprodukt zur effizenzsteigerung wäre.
    Lieg ich hier mit meinem Ansatz total falsch?
    Ich wollte mir ein gebrauchtes Dachs BHKW anschaffen da mir die einfache Technik des Motors gefällt.
    Da ich mich an Motoren gut auskenne wäre die Instandhaltung/Reparatur des BHKW kein Problem.


    Was meint ihr zu diesem Ansatz