Beiträge von ecoschrauber

    Ich denke auch, je weniger Öl in die Verbrennung mit hineinkommt,
    desdo länger frei von Verbrennungsrückständen bleiben Ventile, Kolbenringe,
    ja auch der Abgaswärmetauscher der sich sonst langsam zusetzt und "isoliert" wird..


    Ich leite ja zur Zeit den Schlauch vom Ventildeckel preiswert in eine "Dose" mit Trennwand und grober Stahlwolle
    der Ausgang der Dose wieder ins Luftfiltergehäuse schon erstaunlich wie schnell sich Öl am Behälterboden sammelt
    und natürlich der Luftfilter damit ölfreier bleibt, wie es den Bereich Ventile Brennraum entlastet kann ich mir ja nun vorstellen nach den Bildern.


    Die kühlere Ansaugluft wird ggf. auch den Kopf um 0,.. Grad kühler halten was auch entlastet.


    Die Zündspule hat auch ein kühleres Zuhause gefunden ?

    Hallo IMM,
    Willkommen,
    ich nehme mal an es wird ein neuer 4.7 ? d.h. da ist der neuste Schrick-Motor verbaut,
    der ist mehrere Schritte vom alten Marathon entfernt,
    macht also nicht soviel Sinn sich das alte Teil näher anzuschauen.
    Bilder und Infos zum Alten gibt es bei Gekritzel.
    Außer es geht mit an Bord den alten Typ zu verbessern und eine "Kleingruppe" instandzusetzen :O)

    Hallo,


    Du darfst es mir auch in die Private Nachrichten "sauen" ich denke und hoffe doch Du hast eine Kopie für Dich,
    bin zur Zeit nur etwas überlastet,
    nur prüfen kann ich das nicht oder nur sehr begrenzt...da sammelst Du nun beim Suchen und Kaufen Erfahrungen,
    auf die ich dann angewiesen bin.
    Der von Dir "verdächtigte" Ölfilter ist mit von der Fläche her zu klein, klar kann man natürlich auch in häufigeren Intervallen wechseln.
    Ich schneide demnächst mal ein Original auf und auch den Delco die Frage ist ja auch wieviel Fläche ist wirklich drin ??


    Später werden auf meinen Wunsch auch alle Beitrage die in der neuen Liste verarbeitet sind gelöscht so das niemand durchsuchen muss was es Neues gibt, lasst mir nur etwas Zeit kommt aber sicher !!

    Moin


    ich denke mir wenn Du zwei Chinesen in die Hand nimmst Deine Zeit nicht rechnest,die Fähigkeiten hast Du ja, wovon Du zum Anbau eines Chinesen sicher mehr brauchst, hast Du 15.000 Betriebsstunden( eher mehr) Motorseitig in der Tasche, ob ein Chinese 5000 Stunden macht ?


    Ich hätte einen Flüssiggasmotor zur Überholung vielleicht findet sich auch noch einer, somit für den Instandsetzer und die Beteiligten vielleicht interessanter ?
    Ich denke am ehesten wird Ecopowerprofi mal einen neuen Kolben und Zylinderkopf sichten und uns vielleicht damit erfreuen, welche Probleme machte das alte Pleul ?
    Richtig, was soll auch Neues kommen ? wer lange liest und sucht findet es sicherlich irgendwie.


    Die Frage bleibt, hat es mal jemand angepackt, mal die scharfen Kanten verrundet und "weitere Kleinigkeiten" !? z.B. den Ölnebel nicht in der Ansaugung zu entsorgen, wie macht Schrick das ?? sicher es wird kein neuer Motor,
    aber dann mal nach diesen Veränderungen und 5000/10000/15000 Bh mit synthetischem Öl den Kopf runterzunehmen und zu schauen/zeigen.


    Ich jedenfalls freue mich darauf wenn das mal passieren sollte, und bin gerne mit dabei, vielleicht haben die normalen Foristen auch was davon :)

    Danke Helmi,
    da Du vom Fach bist,
    wie sieht den so etwas aus ?? Du hast vielleicht was an Bildern etc. zur Hand oder schneller gefunden
    gibt es eine Einheit/Baugröße die man, da der Motor von Gekritzel ja vielleicht in Teilen in Kur geht und vielleicht weitere folgen zum Nachrüsten ??

    Hallo,


    ich zieh diesen Teil von Gekritzel dann mal rüber:


    Stellmotor - der Motor geht nie kaputt, eher die Mechanik. Dafür gibt es
    Ultraschallreinigunsbäder, Dreh/Fräsbänke, mit oder ohne CNC :)
    Pleul - nunja, im Notfall könnte ich mir eines bauen. Gerne stelle ich MEINE Zeichungen zur Verfügung, sollte es soweit kommen.
    Kurbelwelle - das macht der Motorinstandsetzer, oder auch mal selbst basteln ?
    Wäre sicher eine nette Aufgabe für einen Praktikanten/Azubi oder so. Momentan habe ich aber keine mehr zum Quälen :):):)
    Ja - Kolben, Ringe usw. - Wenn ich Spezial höre - dann wird es interessant.
    Beruflich habe ich so viele "Spezalitäten" mit Standardkomponenten
    ersetzt, das ich da etwas entspannt bin. Kürzlich ersetzte ich eine
    unzuverlässige 12t€ Lösung mit einer zuverlässigen zu 250€. Spezial ist
    ein Fremdwort für: "kaufst du das was man Dir sagt, dann wird es teuer".
    Und schaust Du Dich im Forum um - es gibt einige Beiträge in denen auf
    Ersatzkolben/Motorinstandsetzung außerhalb der unverschämten
    Vallantpreise in Eigenregie hingewiesen wird.
    Das ist ein belangloser, langweiliger 4-Taktmotor - aus den USA. Wer
    schon einmal an USA-Karren gebastelt hat - USA kann nur
    primitiv/einfach. Kein Hexenwerk !
    Ich kann nur erneut die Forumscheffin anregen in JEDEM Forum oben die
    möglichen ersatz - Ersatzteile und Reparaturanleitungen entweder fest
    anzupinnen, oder einen eigene Rubrik zu schaffen in der diese "BASIC`S"
    permanent einsehbar und somit unverlierbar sind.
    Schrick - auweia - erschrick mich nicht.
    Ein Name macht nichts her, es kommt drauf an, wie das Ergebnis aussieht.
    In erster Linie zahlt man "Schrick" das bedeutet teuer, teuer und teuer
    Ich bin schon gespannt, wie der Motor zerlegt aussieht.


    Ja, Kollege Meister Ausbilder einfach mit den Fähigkeiten und der nutzbaren Ausrüstung etwas anders aufgestellt als der normale Tiernutzer oder -pfleger und manchmal etwas rumpelig :)
    An DER Liste habe ich begonnen, nun brauchts die Hilfe derer die wollen, möchten und können.


    Ausbau des Motors nach unserer Erfahrung
    Stromlos schalten
    Wasser ablassen
    Öl ablassen
    Schläuche und Kabel ab die den Motor mit dem Rest verbinden (Lambdasonde an der Platine abklemmen)
    "Auspuff" raus
    Krümmer vom Motor abschrauben
    Abgaswärmetauscherschellen lösen AWT mit Krümmer rausheben
    Wir haben aus Alusystemprofil eine "Brücke" gebaut die unter dem Schwingrahmen ohne die vorderen Füsse durchgeschoben wird
    dann die vorderen Füsse draufstecken.
    4 Schrauben raus (Motor auf Schwingrahmen)
    dicke Küchenarbeitsplatte auf den Brückenrahmen legen
    nun schiebt Einer so das der Motor nicht in das "Loch" zwischen die Schwingrahmenrohre kippt,
    der Andere zieht von der anderen Seite auf die Küchenarbeitsplatte,
    schon steht er elegant neben dem Gehäuse.
    Generatorglocke runter
    Die Magnetkräfte des Generators wollen besonders beim Zusammenbau heftigst die Finger quetschen!!!
    Holzleisten Keile verwenden.
    Nun braucht es einen Bandstahlstreifen mit Blockierloch für die "Schwungmasse" und Loch/Löcher um am Gehäuse festzuschrauben,
    3/4 Zoll Nusskasten um die Mutter zu lösen
    kleine Abziehbrücke herstellen um die Schwungmasse von der Kurbelwelle zu ziehen, wie immer, sehr kleine Passfeder nicht verlieren :)
    bei der Demontage der Glocke mit Kurbelwellenlager soll man darauf achten das die Kurbelwelle nicht mit "rausgezogen" wird das würde
    das gegenüberliegende Lager nicht mögen..
    weiter kann ich nichts zum Zerlegen des Motors beitragen nur bis hierher um den Wellendichtring zu ersetzen,
    wenn Motoröl aus dem Generator tropft...
    Der neue Wellendichtring braucht dann eine andere Einpresstiefe um nicht in der eingeschliffenen Rille zu laufen
    und schnell wieder undicht zu werden


    Nun bin ich gespannt was vom weiteren zerlegen/nacharbeiten/ersetzen kommt das er wieder Dampf hat
    um dann gesammelt und Vorne hingehangen zu werden.

    Hallo ,
    um solch einen Sammelthread herzustellen habe ich diese Auflistung gewählt,
    wer sich daran beteiligen möchte und Hersteller Teilenummer Preis ( Monat/Jahr) Lieferant Lieferkosten etc. nennen kann und mir per Nachricht zukommen läßt dann werde ich die hier ungeprüft ! mit einsetzen.
    Vielleicht schaffen wir es gemeinsam das der kleine und große Schrauber etwas davon hat und wer schon etwas über weitere Teile hat,
    erweitere ich die Liste, bis die ein Volumen hat zum "aufhängen" ist das ein Weg ? ( Mal sehen wie groß ein Beitrag werden darf und wie oft ich ihn ändern kann... :) )


    Oder werde ich in dieser Aufmachung mit Lieferanten etc. gesteinigt ???
    Mir sind Versender wichtig, da auf dem Land ich eben nicht mal um die Ecke einen Laden habe, der dann noch die ein oder andere "Spezialität" hat.


    Trotz Angeben mit bestem Wissen und Gewissen,wer den Angaben folgt macht dies in eigener Verantwortung !!


    Öl
    Mobil Pegasus 1005
    Fass 208 Liter incl. Märchensteuer und Anlieferung( im Liefergebiet) Euro 754,94 (03/14)
    z.B.Erhard Bürk-Kauffmann GmbH
    Neuffenstraße 27-29
    78056 Villingen-Schwenningen
    Tel: 07720 / 6924 - 0
    FAX: 07720 / 6924 - 90
    E-Mail: info@buerk-kauffmann.de



    Ölfilter
    Gewinde 3/4"-16UNF-2B
    z.B. Mahle OC 261 Durchmesser 93,5 mm Dichtungsaußendurchmesser 72mm Dichtungsinnendurchmesser 62mm Euro 10,21(03/14) Versand 4,95
    z.B.Ebay Artikelnummer 360790610684
    Autoteilemann GmbH
    Kurfürstendamm 22
    10719 BerlinTelefon:030/886678866
    Fax:030/886678822
    E-Mail:info@autoteilemann.de



    Luftfilter
    z.B. K&N Dauerluftfilter E-2601 Euro 32,33 ( 03/14)Versand 4,95
    z.B. Ebay 360790965869
    Reiniger und Öl für Dauerluftfilter Euro 8,30 (03/14) Versand 4,95
    z.B. Ebay 400466032850
    beides siehe Autoteilemann



    Schläuche
    Ausdehnungsbehälter oben 8mm x3,5 mm Länge 550mm





    Ausdehnungsbehälter
    Lambdasonde


    Zündkerze


    Zündkabel


    Stellmotor



    Ich vermute ja das ich nur so lange noch bearbeiten kann bis ein neuerer Beitrag folgt...
    dann gibt es halt erstmal Stückwerk das ich dann wieder zusammenziehe...

    Nur Im Prinzip, was Instandsetzung angeht
    da Sondermotor,
    da mag man jemand finden der den Zylinder ausspindelt/hont je nach Notwendigkeit
    aber dann verließen sie ihn, Übermaß Kolbenringe /Kolben ggf. Neuteile Pleul Ventile etc.
    wer geht den idealistischen langen Weg, Lösungen zu finden um dann nach 5000/10000/15000/20000 Stunden zu berichten ?
    Schrick hat eine Lösung an der sicher auch noch weiter verbessert wird.


    Wartungskosten
    sind verringerbar bei:
    Öl
    Ölfilter
    Luftfilter
    Schläuchen
    Ausgleichsbehälter ?
    Sonde ?
    Zündkerze ?
    Zündkabel ?
    Stellmotor ?

    Hmm ich schraube dran aber nicht gewerblich, sowas gibt das Profilraster nicht her :)
    Und ich wüsste in der Liga momentan kein besseres Produkt... so traurig das ist..
    und wer schafft es Vaillant das fürchten oder so zu lehren
    jeder der ein Teil weiterreicht, will bzw. muss Geld sehen,
    es gibt teurere Hobbys.. auf Wandlung klagen ?? das Tier abschalten und weniger Geld zum Kamin rausjagen..
    ich kann nur versuchen und anbieten mit dem Tier und seiner Pflege zu leben, bis es etwas besseres gibt.

    Gut, durch den geringen Ölverbrauch ist sichtbar das das Kerlchen Untenrum (Zylinder/Kolben) noch dicht ist, das Problem also eher eine Kopfsache / Ventile-Sitze ist.
    Übrigens finde ich, stimmt die Rechnung so nicht, die 22 sind mindestens d.h. untere Grenze, der Kommpressionsdruck eines neuen Motors wäre interessant um dann zu rechnen welcher Verlust real da ist. Und weil mindestens 22 gefordert sind, also untere Grenze, sind 18,4 nicht normal, Nachbesserung ist angesagt.
    Ist der Ölverbrauch deutlich höher wandert ja mehr mit durch die Verbrennung, der Dampf ist dann nicht so gesund für den AWT die "Beschichtung" läßt den Wirkungsgrad schleichend sinken.
    Der Wechsel der Teile geschieht aus Erfahrungen und vorsorglich in den früheren Service hineingezogen um Ausfälle gering zu halten,
    was wird dann teurer für den Normalkunden, der Extraeinsatz des Handwerkers oder eben der vorsorgliche Wechsel ???


    Wer erst wechselt wenn gestorben, dicht dabei wohnt, die Teile schnell zur Hand oder auf Vorrat hat, sich mit der Kiste beschäftigt,
    es handwerklich kann mit eigenem Niedriglohn, ergo ist auch kein normaler Kunde.
    Vaillant wie jedes Unternehmen will und muss Geld sehen unterm Strich auch mit Ersatzteilpreisen, gefallen tut mir das auch nicht also selbst beschafftes Öl Filter Schläuche etc.... aber ALLES liegt eben auch in meinem Risiko.